1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer-PC Zusammenstellung - ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by alex87, Nov 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alex87

alex87 Byte

Hey Leute,

hab mir vorgenommen ein Gamer pc zum Geburtstag zu kaufen,

habe das meiste von eurer Beispiel Zusammenstellung übernommen,
    aber ein paar Kleinigkeiten verändert...

wollte fragen ob das so in Ordnung wäre

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
    EKL Alpenföhn Brocken
    Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
    Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    LG GH22NS50 bare schwarz
    Cougar CM 550Watt
    Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
    6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9
    Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

mfg alex

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Beim S1156 hast du ein Dualchannel- und kein Tripplechannel-Speicherinterface.
    Wo willst du denn die HD5870 herbekommen? :)
    Das Gehäuse wird nicht breit genug sein. Kannst den Cooler Master Elite 331 nehmen, aber ich würde eher zum Antec Three Hundred raten.

3. alex87

alex87 Byte

Danke schonma für die schnelle Antwort -

bei welchem habe ich den diesen "Trippelchannel-Speicherinterface"?

die hd5780 werd ich mir mit dem Rest bei hardwareversnad vorbestellen und hoffen das ich nich allzu lange warten muss...

wegen dem gehäuse habe ich dein rat schonma befolgt

mfg alex

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Sockel 1366 arbeitet mit Arbeitsspeicher im Tripple Channel. Aber das ist ja eigentlich nicht von Bedeutung, wähle einfach ein Kit mit zwei Modulen. 2x2GB sind fürs gamen völlig ausreichend.
    Niedrigere Latenzen und Timings machen sich performancetechnisch im Gesamtsystem nicht bemerkbar, hier entstehen höchstens messbare, marginale Verbesserungen.

Das ist keine besonders gute Idee, da HWV, wie viele andere Versandhäuser, nichts zurücklegt, d.h. die Bestellung geht erst raus, wenn alle Artikel vorrätig sind, daher sollte man auch nur bestellen, was im Lager ist.
    Eine GTX275 oder HD4890 wären eine günstige Alternative.

5. alex87

alex87 Byte

Ok kontar, habe diesen kit ausgesucht

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

wollte dich noch fragen ob ich später auf 8gb erweitern kann wenn ich die irgentwann gebrauchen könnte ^^

will einfach den pc so gut wie möglich haben für das geld - deshalb auch die hd5870 - habe halt bei einigen tests gesehen das diese wirklich die beste ist

wollte deshalb auch gleich fragen wann die grafikkarte bei hardwareversand ankommen könnte?

danek schonma, mfg alex

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Klar kannst du den Speicher dann nachrüsten, sollten aber Module mit den gleichen Spezifikationen sein. Das Kit ist übrigens in Ordnung.

Das ist aber der falsche Weg. Überleg mal: die HD5870 kostet mehr als doppelte der GTX275. Beide Karten werden auf maximalen Details bei allen gängigen und auch in naher Zukunft erscheinenden Titeln flüssige FPS Raten erzeugen, der einzige Unterschied liegt darin, dass wenn du jetzt eine Karte für 150€ statt ~300€ kaufst, du dir in 2 Jahren einfach eine neue Graka kaufen kannst und damit wahrscheinlich immernoch günstiger weg kommst.

Das kann dir, denke ich, niemand sagen. Ich rechne mal mit mehreren (2-3) Wochen

Last edited: Nov 16, 2009
  7. alex87

alex87 Byte

ok so wie du argumentierst hört sich das wirklich klüger an - werde dein rat befolgen...lässt sich ansonsten noch etwas verbessern?

8. Boss im Block

Liste zur Sicherheit noch mal den aktuellen Stand auf und dann schauen wir mal.

9. alex87

alex87 Byte

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156

EKL Alpenföhn Brocken

Palit/XpertVision GeForce GTX 275

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

LG GH22NS50 bare schwarz

Cougar CM 550Watt

Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Antec Three Hundred

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Du könntest dir die Frage stellen, ob du den i7-860 wirklich benötigst, der i5-750 liegt in der Gamingperformance und auch bei anderen Anwendungen wie Dateikomprimierung über dem 860 oder zumindest gleichauf.
    Das wären nochmal rund 70€ die du sparen kannst.

11. alex87

alex87 Byte

ok jetzt bin ich komplett verwirrt - genau wie bei der grafikkarte fallen die tests deutlich besser aus...

wie kommts dann das für ein gamer pc, der i5 besser geeignet wäre?

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

13. alex87

alex87 Byte

14. Boss im Block

Da würde ich mich eher auf seriöse Testberichte verlassen als auf solche Rankings..

Die HD58x0-Karten sind sicherlich schneller als die GTX275, aber wo bekommst du denn eine Karte mit akzeptablen Preis-leistungs-Verhältnis her.

15. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Selbst wenn man sich an der Liste von Chip orientiert: Willst du für 7 Wertungspunkte 32% Preisaufschlag zahlen?

Ist deine Entscheidung. Würde mich jedoch mehr aufs Aufrüsten konzentrieren, da für den 1156 in Zukunft eine Reihe interessanter Prozessoren in 32nm auf den Markt kommen werden, da sind die 70€ sicherlich besser investiert als jetzt in eine leistungstechnisch sehr ähnliche (ich glaube darauf können wir uns einigen ;) ) CPU.

16. alex87

alex87 Byte

alles kla leute, werde mich dann an euch halten und den i5 kaufen

17. alex87

alex87 Byte

So hier sind meine letzen beiden Fragen

1. bei hardwareversand sind die einzigen gtx 275 die verfügbar sind diese beiden:

EVGA GeForce GTX 275 Core 240 - 55nm, 896MB, PCI-Express 195€

EVGA GeForce GTX 275 Core 240 - 55nm "SuperSuperclocked", 896MB, PCI- Express 213€

sind die genauso gut wie die

Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express

wenn ja, ist die "superclocked" version besser?

2. wird dieser dvb-t stick auf win7 64er laufen?

MSI Digi VOX Mini II V3.0 DVB-T Stick inkl. Fernbedienung

mfg alex

Last edited: Nov 18, 2009
  18. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich seh bei HWV keine verfügbare GTX275... nimm einfach die HD4890
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26303&agid=1004

Von Haus aus übertaktete Grafikkarten lohnen meistens nicht, erst recht nicht wenn die Referenzkühlung verwendet wird. Der Leistungszuwachs ist meist marginal und kann auch selbst vorgenommen werden.

19. alex87

alex87 Byte

Ja schon aber die beiden, die ich erwähnt habe, sind in 3-5 Tagen verfügbar, was für mich kein problem ist...

Der Pc is schon um einiges billiger geworden, als ich erwartet hab, da will ich lieber die etwas bessere Grafikkarte...

20. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page