1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer und Multimedia PC ~ 900€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Matze2447, Jun 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matze2447

Matze2447 Byte

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen zum gelegentlichen Gamen (trotzdem muss er in der Lage sein aktuelle Spiele wie Watch Dogs bzw. mit Blick auf GTA 5, diese mit annähernden Höchst-Einstellungen wiederzugeben).
    Ich habe mal folgendes bereits auf Mindfactory zusammengestellt. Meine Frage ist jetzt, ob es noch ihrgendwo optimierungsbedarf oder möglichkeiten Geld zu sparen ohne groß Leistung zu verlieren, gibt.

Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150
    CPU:
    Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150
    CPU-Kühler:
    be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
    Speicher:
    8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
    Grafikkarte:
    4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
    SSD:
    240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA
    Netzteil:
    530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Ausserdem habe ich ein wenig darauf geachtet das, dass System möglichst Leise arbeitet. Dazu habe ich mir folgendes Gehäuse von Case King ausgesucht:

BitFenix Neos Midi-Tower, schwarz/blau - gedämmt

Leider sollte die Graka für das Gehäuse nur 30cm lang sein. Die Tri-X ist ca 30,5cm lang. Meint ihr ich kann da einfach bei den 2,5 Zoll Schächten was rausschneiden ???

Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen....Danke

Matze

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Willst du die CPU übertakten?
    Wenn der BitFenix Neos Midi-Tower auch noch eine Dämmung hat, passt der CPU-Kühler mit Sicherheit nicht mehr ins Gehäuse. Das Gehäuse ist nur 18,5cm breit.
    Fürs gleiche Geld gibt es Nanoxia Deep Silence 4 (mATX-Mainboard) und Cooltek Antiphon.

3. Matze2447

Matze2447 Byte

mhh....ich möchte nicht umbedingt auf ein mATX board angewiesen sein. Also laut Herstellerangaben wären bei dem Neos CPU Lüfter bis 160m möglich. Der Shadow Rock 2 ist 160mm groß. Meinst du nicht ich könnte etwas von der Dämmung nicht zur Not wegschneiden ???
    Was sagst du/ihr zum Rest der Konfiguration ???

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst auch einfach den Thermalright Macho 120 nehmen. Willst du übertakten? Ein drittes Mal fragt hier keiner mehr.

5. Matze2447

Matze2447 Byte

Ok, der Lüfter ist ein guter Tip.
    Tut mir leid. Hatte die Frage ganz übersehen. Ja, ich möchte mir zumindest die Option lassen zu übertakten !!!

6. Boss im Block

Gehe in dich und prüfe wie wahrscheinlich dies ist. Du bekommst zum gleichen Preis des i5 einen Xeon 1231, der 8 Threads bietet wie ein i7. Die Titel, die du nennst, profitieren davon eindeutig und der Trend geht eindeutig dahin.

7. Matze2447

Matze2447 Byte

Das klingt vernümpftig. Ich frage mich dann ihrgendwie nach dem Sinn des i5 und andere....nur die blöde integrierte Grafik die ja sowieso nich zum zocken ausreicht ??? Noch was....macht 2400er Ram eig. sinn ?? Hatte gelesen zumindest der i5 und i7 unterstützen nur bis 1600 mhz...is das richtig ??

8. Boss im Block

9. Matze2447

Matze2447 Byte

Reicht denn das "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM" für die R9 290 Tri-X OC ??

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das reicht. Ich würde aber ein Höherwertiges nehmen, wie be quiet! Straight Power E9 500W, Sea Sonic S12G 550W oder Cooler Master V550S.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page