1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Games ruckeln, trotz super Hardware

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Saibot Zero, Nov 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Jetzt sehen die Werte schon viel besser aus. Aber Du musst noch unter Last (beim Spielen) kontrollieren. Vorher HWInfo starten.

2. Mhh ich glaube Windows spinnt ein bisschen. Jetzt habe ich mal richtig die CPU Auslastung probiert zu stopfen. Kein Bluescreen gekommen, alles sauber geloffen.
    Viele Tabs in Google Chrome, League of legends (Game) inGame, Twitch.tv (Video), youtube video+musik, skype, itunes

und mit all den sachen krieg ich das hier: CPU Auslastung

Fazit? Soll ich zur Sicherheit PC neu aufsetzen? Sollte ein Kinderspiel sein...

3. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Hast Du den echt jetzt nur einfach wieder fest montiert den CPU-Kühler? :D - also ich hatte bei mir mal einen ähnlichen Fall und nachher waren die Temps zum Vergessen. Aber so wie es bei Dir aussieht hat es einfach so funktioniert. Die Temps sind bis jetzt mal in Ordnung.

Du solltest jetzt mal länger zocken (mind. 30 min.) und die Temperaturen weiter überwachen. Wenn sie stabil bleiben sollte auf der Hardwareseite soweit alles wieder in Ordnung sein.

Windows neu installieren? Ist es nicht vor kurzem frisch installiert worden? Alle Updates auch gezogen? Grafiktreiber aktuell?

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

5. Aus einer früheren Erfahrung (mit KEINEM Boxed Kühler) hatte ich keine Ahnung wie ich den Kühler und die Wärmeleitpaste auftragen soll. Ich war auf mich allein gestellt mit der Anleitung und Videos von Youtube. Als ich irgendwie die Leitpaste auf CPU tröpfelte merkte ich danach das der CPU Kühler völlig falsch eingesetz wurde. Ich nahm ihn raus und brauchte etwa eine halbe Stunde bis ich das fertig brachte. Dabei schmierte es den ganzen Boden des CPU Kühlers voll und die ganze CPU, und bis jetzt (1 Jahr) hatte ich NIE ein Problem. Ich verlass mich mal darauf ^^

Ja ich werde das noch machen. ich könnte auch ein anspruchvolleres Spiel nehmen. Nun ja ich hoffe langsam dass bei der Hardware alles läuft. :)

Vor 2 Wochen ja, Treiber alles installiert und auch die Updates wurden alle installiert, bei der Software sollte es nicht liegen, doch es verunsichert mich dieser Bluescreen, welcher vllt evt. etwas mit der Software zu tun hat.

6. Nun ja er nützt mir leider nichts, da ich nicht weiss auf welche Werte ich achten soll.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

So soll es auch sein.

Temperatur der CPU Kerne; Frequenz der CPU Kerne; CPU Lüftergeschwindigkeit; GPU Temperatur und Lüftergeschwindigkeit sind die wichtigsten Werte.

Last edited: Nov 6, 2013
  8. okey... wie siehts hier aus? 10 min game blacklight retribution (vergleichbar mit battlefield 3).
    Werte

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

CPU 85 Grad ist zu hoch. Wahrscheinlich zu wenig Wärmeleitpaste. Am besten Morgen neue WLP besorgen.
    MX-2, wie schon empfohlen, ist gut. Die nutze ich auch.

10. schon bestellt, wieviel soll ich drauftuen? verstreichen? tropfen?

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ein Erbsen großer Tropfen reicht. Mit einem Plastikstreifen verteilen.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn da ein Wärmeleitpad drauf war, würde ich auch wieder eins drauf machen, damit der Anpressdruck nicht schlechter wird.
    Das habe ich bei meinem Intel Boxed Kühler gemerkt, nachdem ich das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzt hatte. Da waren die Temperaturen deutlich schlechter.
    Da ich für die alte Pentium 4 CPU (115 Watt TDP) keinen Kühler mehr kaufen wollte, habe ich den Kühler dann mit dem Mainboard verschraubt. Das hat sich dabei aber ziemlich gebogen. :huh:

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Wärmeleitpad verflüssigt sich ja von der Hitze und ist im Endeffekt nicht dicker als WLP.
    So war es jedenfalls bei mir.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie dick ist denn das originale Pad von Intel, es gibt verschiedene zu kaufen - von 0,5 - 4 mm dick!
    http://geizhals.de/?fs=W%E4rmeleitpad&in=

Gruß kingjon

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dünne reichen auch schon. Jedenfalls gibt es mehr Anpressdruck als nur mit Paste, die ja nicht dick auftragen soll.

16. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wie Kiton schon schrieb, das "Wärmeleitpad" verläuft bei Erhitzung und ist dann im Endeffekt nichts anderes als Paste. War beim Sockel 775 auch so.

Beim Haswell scheint die Temperatur mit dem Box-Kühler normal zu sein, ich hatte bei einem solchen System ähnliche Temperaturen unter den gleichen Bedingungen. Da wurde die CPU (ebenfalls Haswell i5) 85°C unter Prime95-Belastung heiß, mit dem dann montierten Alpenföhn Brocken waren es dann noch 50°C.

17. Bei der Gelegenheit : es lohnt sich wirklich sehr, seinen PC hin und wieder zur Reinigung zu bringen und den mal komplett reinigen zu lassen und neues Wärmeleitgel auftragen zu lassen etc. Danach ist der PC (in meinem Fall der Laptop) wieder so, wie im Auslieferungszustand. Habe mich sehr gefreut und nur 40 Euro gezahlt ! Auslöser war auch, dass ein Spiel nicht mehr lief wegen Überhitzung.

18. SonicSL

SonicSL Kbyte

Sowas reinigt man selbst...

Aber ja, steigende Temperaturen sind ein super Indikator für eine notwendige Reinung. Jedenfalls wenn zuvor alles einwandfrei funktioniert hat...

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

...aber nur wenn man weiß wie. Gerade die Reinigung von Laptop`s ist nicht jedermanns Sache. Besonders das Erneuern der Wärmeleitpaste an CPU und GPU ist für einen Laien nicht einfach.

20. auf jeden fall hab ich jetzt die WLP :D gleich draufgetan, hab jetzt immer HWinfo im hintergrund geöffnet, was ist die max. temp der cpu?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page