1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gameserver bauen???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bobo2014, Feb 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Hallo,

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit servern aus und habe deswegen ein paar fragen bezüglich Gameservern. Meines Wissens nach ist ein Server ein spezieller Computer mit speziellen Programmen wodurch andere Computer darauf zugreifen können und somit Daten austauschen können. Ich weiß aber nicht wie das mit dem Betriebssystem aussieht...
    deswegen ist meine erste Frage:

-Welches Betriebssystem benötigt man um einen Gameserver für diverse Spiele wie Minecraft zu beteriben?

Außerdem benötigt man denke ich noch eine spezielle software um genau ein Mehrspieler Spiel von Minecraft zur Verfügung zu stellen. Deswegen noch einige weitere Fragen:

-Welche Software benutzt man um dieses Spiel auf dem server zu spielen (soetwas wie minecraftserver.exe??)

-Welche hardware braucht man ( normale boards mit normalen bauteilen oder spezieller ,,serverboards" )?

-Braucht man spezielle Sicherheitssysteme um nicht gehackt zu werden?

Ich kenne mich wie gesagt nicht mit servern aus und möchte mich deswegen für dumme Fragen oder falsche Ausdrücke entschuldigen. Außerdem wäre ich dankbar wenn ihr als Antwort keine schwierigen Fachwörter verwendet, denn sonst hilft mir das nicht viel weiter. Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Mfg

Bobo

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein Server ist ein PC /Mainframe /Großrechner mit speziell auf Dauerlauf und Datensicherheit ausgerichteter Hardware.

Das Betriebssystem ist meist Windows Server oder Unix mit Abkömmlingen.
    Man kann auch einen normalen PC dafür einsetzen.

Weiterhin muß man sich auf den allermeisten Servern aus Sicherheitsgründen mit Usernamen und Passwort anmelden.
    Läuft dort ein Windows Server System, sollte man das Active Directory mit der Rechteverteilung beherrschen.

Dafür sollte man einiges wissen:
    http://www.amazon.de/Administrator-...d=1425138689&sr=8-3&keywords=Active+Directory.

Darunter sollte man nicht versuchen, einen Server aufzubauen und / oder einen Experten hinzuziehen.
    Die Datensicherheit und -verfügbarkeit wird auch durch ständig regelmäßige Backups erzielt und 24/7-Hardware.
    Das bedeutet, daß die Platten auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und die Kühlung meist die zehnfache Leistung eines PCs hat (50W Stromverbrauch beim Lüfter; RAID-Systeme; ...).

Wenn das alles erfüllt ist, kann man einen Server in Angriff nehmen.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

@bobo2014: Es wäre hilfreich zu wissen, was Du konkret vorhast.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke nur mal laut, ohne Anspruch auf Richtigkeit...
    Einen "Gameserver" kann und braucht man nicht mit echten Servern vergleichen.
    Dafür nutzt man einfach einen ausrangierten PC, wobei das Betriebssystem trotzdem aktuell und gut gewartet sein sollte.
    Für jedes Spiel kommt die passende Server-Software vom Spielehersteller drauf. Der Router muss sicher noch so eingerichtet werden, dass der "Server" auch von außen erreichbar ist (Ports freischalten)
    Ich würde den auch nur dann hochfahren, wenn ich wirklich spiele, der muß nicht ständig am Netz hängen.

6. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Da ich noch jede menge ,,alte" Hardware habe wovon man den ein oder anderen Pc bauen kann habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist dann darauf ein solches Merspieler spiel öffentlich, also nicht als Lan verbindung, laufen zu lassen sodass ich mit freunden zocken kann ohne einen Server zu mieten.
    Wenn das nur eine Frage des Routers ist frage ich mich noch welches Programm ich benötige und ob ein normaler Virenscanner und die Firewall als Schutz reichen.
    Außerdem würde ich dann noch gerne wissen wie genau man diese Einstellungen trifft.
    Danke für eure Bisherigen Mühen!

7. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Beim Mieten hat man nicht so viele Freiheiten dass man sagen kann: Ein kumpel hat noch RAM übrig, den kann ich mir ja in den server bauen. Außerdem hat man bei manchen Anbietern nicht so gute Kontrolle denn wenn jemand das Konsolenpasword z.B. knackt hat er auch die ganze kontrolle. Einen eigenen Rechner kann ich jederzeit vom Netz nehmen oder direkt herunterfahren...

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du solltest mal etwas genauer werden, was Du eigentlich vorhast! soll die Kiste 24/7 laufen und für jedermann erreichbar sein oder nur gelegentlich für eine Runde mit ein paar Kumpels laufen? wieviele Spieler oder User sollen darauf zugreifen können?

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

10. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Ich wollte mit so 3-4 Leuten drauf spielen. Bestenfalls sollte der rechner auf dem das läuft morgends hochfahren und abends ausgehen, damit auch andere ohne mich spielen können. Somit sollte der server also eigentlich für jeden erreichbar sein, jedoch lasse ich nicht jeden drauf sondern nur bekannte. Ich hatte vor 4 gb Ram ein zu bauen, eine 2.5ghz Quadcore CPU und eine Onboard oder eine 500mb Grafikkarte.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Um diese Zeit spielt doch niemand :grübel:

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar ist das möglich.
    Du benötigst die für Deine Spiele passenden Programme. Entweder weiß das der Hersteller oder es steht irgendwo im Netz.
    Ich bin mir sicher, irgendwer hat passende Anleitungen entweder bei Youtube oder in sinnvoller Form veröffentlicht.

13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Würde ich auf jeden Fall testweise machen um zu schauen, ob die Bandbreite der heimischen Leitung überhaupt ausreicht. Als ich das vor einem Jahr oder so zuletzt gemacht habe, war das mit ca. 0,8 Mbit/s Upload doch recht unzuverlässig. Rechenleistung sollte kein Problem sein, ich konnte Spiel + Server mit einigen Leuten problemlos auf 'nem Laptop mit Core 2 Duo T8100 und 3GB RAM laufen lassen.

14. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Scheinbar kahm die antowrt nicht an... deswegen versuche ich es jetzt nochmal, sry...

Ich würde gerne einen server haben, wo ich mit 3-4 leuten drauf kann der aber automatisch hoch und runter fährt damit ich nicht immer dabei sein muss wenn andere darauf spielen und ich keine zeit habe. Somit sollte der server also für jeden erreichbar sein aber ich lasse nur bestimmte leute drauf. Ich hatte vor für den Rechner auf dem das Ganze läuft 4Gb RAM zu nehmen und eine Quadcore 2.5 Ghz CPU von intel ein zu bauen.

Wenn ihr noch genauere Informationen braucht einfach sagen welche

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Welche Spiele sollen denn noch so laufen? Für Minecraft wird wohl ein neuer oder auch ein gebrauchter Office-PC mit Dualcore und deinen gewünschten 4GB Ram ausreichen.

16. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Es sollte nur Minecraft FLÜSSIG laufen damit der server nicht alles zum laggen bringt. Ich sollte dazu sagen dass ich auch vor hatte plugins und mods drauf zu machen. Ich werde mich dann wegen ein paar Programmen umschauen und würde noch gerne wissen wie ich meinen Router einstellen muss (FRITZ!Box 7270)

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

18. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der TO wollte bereits vorhandene Hardware für den Server nutzen. Nur für diesen Zweck für 500€ Hardware anschaffen wäre auch Blödsinn, für das Geld könnte man 10 Jahre nen vernünftigen Gameserver mieten und hätte als Extra weniger Arbeit bei vmtl besserer Verfügbarkeit.

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja das hab ich doch auch schon zweimal gesagt. :heilig:

20. bobo2014

bobo2014 Kbyte

So habe mir Craftbukkit geholt und ne bath startdatei gemacht. Läuft alles und ich kann auch drauf. Eigentlich müsste ich den server später nur noch mit plugins zuknallen und das wlan irrgendwie einstellen. Die Frage ist nur wie? Das ziel soll sein dass nicht nur Computer vom heimnetzerk also mit dem selben router drauf können sondern von überall. Ich hoffe das ist möglich und nicht zu kompliziert...
    :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page