1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming Anbieter späht Nutzer aus

Discussion in 'Sicherheit' started by error gates, Jun 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wie einige Spieler von Travian (---) bereits bemerkt haben, liest der Anbieter installierte Plugins per Script aus. Bemerkbar macht sich dieses durch eine "Notice" Anzeige in der man nochmals bestätigen muss, dass dem Spieler bewusst ist, dass keine Scripte zur Veränderung des Spieles (Oberfläche bzw, autom. von Abläufen) gestattet sind. Dieses hat jeder Spieler schon mit der Akzeptierung der AGBs getan.

Gibt es ausser dem Abschalten des Java-Scripts und der Verwendung von httpOnly Cookies (wie bei Firefox 3) noch eine Möglichkeit zur Verhinderung dieses Auslesens und ist das Vorgehen des Betreibers überhaupt legal ? (siehe § 202a StGb)

Gruß
    Error Gates

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Vorab: Eine rechtlich verbindliche Antwort auf Deine juristische Frage kann Dir nur ein Anwalt geben. Hier im Forum werden - wenn überhaupt - nur wenige User unterwegs sein, die mehr zu bieten haben als juristisches Halbwissen. Wenn Du also eine "richtige" Antwort willst, geh' zum Anwalt.

So, und jetzt, was ich persönlich davon halte, ohne Anspruch auf Richtigkeit: Es liegt keine Straftat vor, aber ich denke, dass der Anbieter nach den Datenschutzgesetzten verpflichtet wäre auf das Auslesen per Script in seinen AGB gesondert hinzuweisen, mglw. müsste er sogar die Kenntnisnahme gesondert bestätigen lassen. An sich sehen die AGB bei grobem Überfliegen ganz ok aus, auch wenn "die Distanzierung von allen verlinkten Seiten" mit Bezug auf das LG Hamburg (1998) totaler Blödsinn ist und seit 10 Jahren überall fälschlich abgeschrieben wird. Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt...

Es ist ja auch nur ein Browserspiel, das lohnt doch die Aufregung nicht...

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Damit ist die Messe doch schon gelesen; oder soll hier ein informeller Thread geführt werden, zum Thema:
    "wie cracke ich dieses Spiel" ??
    Absolut richtig:
    Wer ein gutes Gewissen hat, schläft auch gut..
    @ TO: sei doch froh, dass eine solche Vorab- Warnung wiederholt eingeblendet wird.
    So können ein paar spontan- Cracker vllt. doch von ihrem spontan- unüberlegten Handeln abgehalten werden und damit im Bereich der Legalität bleiben ?!

4. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Geht es den überhaupt, bei dem FF die Plug-ins einzusehen?

Falls ja, kann das dann jeder auf seine Homepage bauen, wenn er das wissen dazu hat und was kann man den noch alles auslesen?

@TO:Woher weißt du den, dass dies gemacht wird?
    Eventuell auch nur ein Gerücht, damit niemand cheatet

5. sissish

sissish ROM

Hallo,
    ich habe auch ein Problem...
    Ich hab Kaspersky installiert und der findet immer einen Keylogger. Wenn ich Skype öffne dann kommt immer die Meldung das er den Keylogger gefunden hat, ich verbiete das und dann schließt Skype.

Hat jemand einen Tip...?
    Vielen Dank.
    LG sissish

6. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Last edited: Jun 22, 2008
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kaspersky meldet Keylogger auch in völlig harmlosen Anwendungen, wenn sie Tastaturbefehle auswerten, wie es Skype, Outlook und Tastatur- und Maustreiber machen. Ohne Keylogger funktioniert kein PC. Solange die geloggten Daten im privaten Netzwerk bleiben, ist ein Keylogger ja auch nützlich.
    Lese dich mal in die Kaspersky Hilfe ein. Da steht alles beschrieben.
    Skype in die Vertrauenswürdige Zone stellen und die Meldungen bleiben in Zukunft aus, solange sich nicht die Checksumme von Skype.exe ändert. Ich musste auch Outlook, Maus- und Tastaturtreiber in die vertrauenswürdige Zone nehmen, um wieder mit meinem PC normal arbeiten zu können, als ich noch KAV6 und 7 benutzt hatte.
    Das ist am Anfang lästig. Man lernt dabei aber auch etwas über die Arbeitsweise von Programmen. Sicherheitsprogramme haben Schwierigkeiten bei der Zuordnung von verdächtigen Aktionen, ob sie von einem Schadprogramm oder einer vertrauenswürdigen Anwendung ausgelöst werden. Da muss der Anwender entscheiden, was für ihn vertrauenswürdig ist.
    Ich sehe Skype nicht als vertrauenswürdige Anwendung an. Ein Sicherheitsprogramm, dass Anwendungen ohne mein Wissen als vertrauenswürdig einstuft, ist ja selbst nicht vertraunswürdig, oder?
    Vertrauenswürdige Ausnahmen sind notwendige Systemprozesse, die nicht geblockt werden dürfen, damit Windows weiterhin funktioniert.

8. Ob wer schreibt ob es denn von nöten sei sich wegen diesem Spiel sich aufzuregen, es ist von NÖTEN.

Multihunter 22.06.08
    RE: Sperre !!!!!!!!!!!!!!! 15:58:48
    Hallo,

wende dich mit deinen Anliegen an admin@travian.de.

Lg
    Angelique

Hallo Multihunter!!

Diese Sperre vom Account M.o.D. ist eine Unverschämtheit hohen gleichen ´s, ihr nehmt euch echt viel raus was hat ein Forum mit den Regeln dieses Spieles zu tun. Er hat hier alles beachtet. Seid ihr denn wirklich mit eurem Latein am Ende das ihr so reagieren müsst. Nee oder, so was macht überhaupt keinen Sinn, wir sind hier wirklich ein großer Spieler kreis, was jedem was angeht mit welchen Kräften ihr versucht die Leute zu zerstören. Denkt mal nach was ihr hier veranstaltet. Es wird in dieser Welt die runde machen und in den nächsten auch. Das Spieler wegen Forums Aktivitäten ob mit Beleidigung oder nicht, des Spieles verwiesen werden ist eine FRECHHEIT!!!

Gruß Tim

Es kann doch nicht sein wenn man im Forum was preis gibt das man des Spieles verwiesen wird, wo man sich dort aber an allen Regeln hält.
    Bestrafungen zu bekommen um weiter spielen zu können von 40%abzug, ich will sehen nur weil jemand bei WOW irgendwas ins Forum schreibt was den Herrschaften nicht passt gleich gesperrt wird.
    Travian ist zwar kostenfrei aber genug Reklame mit Gold was bis zu 20 euro kostet wird gemacht, was in diesem Spiel eh unfähr ist für die, die ohne Gold spielen.
    die Briefe von Multihunter müssen von unten nach oben gelesen werden.

Multihunter schrieb:

hi,

haben wir im FireFox etwa ein Script installiert ;)

mfg
    Ideenmeister

warum können sie nicht für deutsche das in deutsch übersetzen, warum soll ich was akzeptieren wenn ich kein englisch kann. ich nix verstehen.

Notice

Please note that it is not allowed to use scripts that change gameplay or the user interface.

Gruss Tim

Was geht es Travian eigentlich an was ich installiert habe???? Es regen sich hierdurch wirklich genug Leute auf , man traut sich ja nicht mal in deren Forum nun was zu schreiben ohne das es zu einer Sperrung des Spieles führen könnte.

Gruss Timboy

9. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Naja, das ist ein Spiel, die Multihunter machen das alle Ehrenamtlich!
    Bei Beschwerden melde dich doch bei Keen oder bei einem Admin.

Aber hier ist das definitiv das falsche Forum.
    Schreibe das doch ins Trafo.

Ob DU für das Spiel zahlst oder nicht, ist deine Sache, aber beschwere dich nicht, dass andere einen Vorteil haben. Immerhin hat der Betreiber Leute eingestellt für Design, programmieren, etc. und zahlt auch Kosten für Server und Domains

ORG ist immer noch Gold frei, aber ob du da überleben first, immer hin spielt da nur die Elite.
    Am Anfang werden unerfahrene Unerbittlich abgeschlachtet, Beschwerden nützen oft nicht. <- ist ein Kriegsspiel,

Was hast du denn geschrieben?

10. was ich geschrieben habe steht nicht zur sache es geht darum was error gates geschrieben hat, was hier auch steht, wir wollten wissen ob es legal ist was travian macht.
    ich wollte ins forum schreiben aber trafo schliesst den thread lieber schneller bevor irgendwelche spieler antworten konnten (einen neuen thread zu öffnen deswegen ist genauso albern denn die sitzen am längeren hebel und wir die spieler haben die chance nicht uns zu äussern). wir sind hier einige die was zu sagen hätten aber auch keine lust haben gleich gesperrt zu werden..
    Den MH anschreiben ging ja wohl auch nicht, der verwiess mich an den admin und dessen antwort war, das diese diskusion für ihn beendet ist also alles sehr hilfreich.
    das es hier nicht hingehört mag sein.

gruss tim

11. Hallo Simon,
    ich geh mal davon aus, dass du hier einen anderen Namen benutzt, denn dein Name sagt mir gar nichts in Travian, schon gar nicht in Verbindung mit dem Wort Elite.
    Wie kommst du darauf, dass die Beiträge von unerfahrenen Spielern kommen? Du kannst sicher sein, dass sowohl der Postersteller wie auch der User Timboy zur Elite Travians gehören, also würd ich mich an deiner Stelle mit solchen Aussagen zurückhalten. Aber das tut hier ja nichts zur Sache...

So weit ich das verstanden habe, geht es in erster Linie nicht um das Verhalten der Multihunter, sondern um die Frechheit Usern illegale Methoden zu unterstellen und um das Ausspionieren der Browser Add-Ons. Die Frage war, ob das Auspionieren legal ist?

viele Grüße,
    maxxcite

12. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Ich unterstelle niemandem, dass er nichts kann. Wollte das nur loswerden, da ich den TO nicht kenne.

Vollkommen richtig. Außerdem heißt es nicht, dass wenn ich über das Spiel bescheid weiß, dass ich es auch spiele.

War auch nicht direkt an diese beiden gerichtet ...

13. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

14. ja, ich benutze einen anderen Namen hier, da ich schon länger im PC Welt Forum angemeldet bin, als ich Travian spiele (Welt 4 und 8ler kennen mich unter M.o.D.). Ob ich zu Elite gehöre ist Ansichtssache und ist auch nicht von Belang.

Der springende Punkt ist, dass der Anbieter weder darauf hinweist, dass er solche Tools/Scripte benutzt noch Auskunft über die Art der erfassten Daten gibt (sprich: welche Plugins werden erkannt). Da man dieses Auslesen verhindern kann (sofern man davon weiß) halte ich die Übermittlung der Daten für eine Sicherheitslücke in den entsprechenden Browsern die zur Informationsbeschaffung ausgenutzt wird. Zu sagen, der Browser übermittelt sie ja, ist so als wenn ich einem Spanner erlaube zu spannen, frei nach dem Motto, weil er etwas sehen kann, darf er das auch.

Es gibt schon genug Unsicherheit im Inet, die muss nicht noch durch Gaming Anbieter vergrössert werden sonst braucht der Herr Schäuble keine Gesetzesgrundlagen mehr sondern er fragt gleich bei Firmen an und lässt sich die Daten schicken. Die Telekom hat ja auch schon für ihn geübt (siehe Abhörskandal) und er hat deren Obere zu Gespräch eingeladen, ich befürchte nur, dass er anstatt ihnen etwas von Rechten der Bürgern zu erzählen mehr an der Technik interessiert war.

Wer hofft hier eine Anleitung zum Cheaten zu finden, den muss ich enttäuschen, es lag und es liegt nicht in meinem Interesse Cheater auszubilden sondern hier gehts es allein darum wenigstens ein paar meiner Daten nicht mit anderen teilen zu müssen.

15. @ -nixnick-

gulli / » tools / » anonymitätscheck
    Deine Spuren im Netz
    recieved data contains errors - unable to respond (2)

soviel zu deinem Fachwissen ...

Hier geht es darum, ob dem Anwender nicht grundsätzlich für jede Seite die er besucht, das Recht eingeräumt werden muss über die gesendeten Daten zu entscheiden. Das gilt auch für Seiten wie die PC Welt.

Da wären also die Browser-Hersteller gefordert. Das es möglich ist, sieht man ja nun dort oben, scheinbar lässt man aber diese Tür offen um Informationen über User zu sammeln, von denen die meisten nicht wissen, dass sie übermittelt werden.

Wäre schön mal eine Stellungnahme von einem Redakteur der PC-Welt dazu zu lesen.

Gruß
    Error Gates aka M.o.D.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page