1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-Konfiguration, Tastatur

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by spinatkuchen, Mar 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen PC. Ausgerichtet habe ich die Zusammenstellung nach den Beispielkonfigurationen für Gaming, denn das ist der anspruchsvollste Einsatzbereich des PCs (in FullHD). Formfaktor ist µATX, Office und Internet wird er dann wohl auch schaffen :baeh:

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Bei dem Arc Mini R2 lässt sich der mittlere Festplattenkäfig herausnehmen, weswegen auch die GTX 770 hineinpasst. Außerdem wird es mit drei regelbaren Lüftern ausgeliefert, ausreichend Kühlung wird also wohl vorhanden sein. Für CPU-Kühler sind im Gehäuse 165mm Platz, der Alpenföhn misst 157mm. Sind die Höhenangaben verlässlich oder wäre es sinnvoll, mit mehr als 8mm Luft zu rechnen?
    Die >30€ Aufpreis auf das GA-H87M-D3H lohnen sich für mich wohl eher nicht, weil es intern auf jeden Fall bei den zwei Massenspeichern bleiben wird und ich wohl auch nicht mehr als 4 USB3.0-Ports brauchen werde.
    Zu der Konfiguration bräuchte ich also nur ein kurzes OK zur Beruhigung (oder eine günstigere/bessere Alternative für eine der Komponenten).

Weil ich von einem Laptop wechsle, benötige ich außerdem noch eine Tastatur, eine externe Maus habe ich schon. Idealerweise sollte diese nicht viel mehr als etwa 50€ kosten. Viele Anforderungen habe ich nicht, Makrotasten und eine Beleuchtung sind zwar nett, aber nicht notwendig.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Konfiguration ist topp. Bei der Grafikkarte finde ich die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming noch einen Tick besser, aber die Gigabyte ist auch ok. Der Kühler hat genug Platz bis zum Seitenteil.
    Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard ist leider ausverkauft
    Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE ist gut. Die werde ich mir auch als nächste kaufen, wenn sich die Tasten bei meiner X4 aufgelöst haben.
    Tastatur ist bei mir ein Verschleißteil. ;)

3. Okay, dann schonmal vielen Dank :)
    Woran ich erst gar nicht gedacht hatte, ist ein WLAN-Adapter, weil eine Verkabelung nicht möglich ist. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Sticks oder reicht es, wenn man einen Stick eines bekannten Herstellers kauft, der die neuesten Standards unterstützt? Das Motherboard hat außerdem zwei PCIe-Plätze, eine PCIe x1-Karte wie TP-Link TL-WDN3800 wäre also auch möglich, falls das besser funktioniert als eine Verbindung über USB.

Last edited: Mar 15, 2014
  4. deoroller

Bis 300Mbit/s ist es egal. Darüber sind Karten besser.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit der Intel Centrino Wireless N2200 kannst du die Sende- und Empfangseinrichtung dort platzieren, wo es am günstigsten ist.

6. Eine kurze Frage noch, bevor die Bestellung rausgeht:
    Ganz plump gesagt: warum? Ich nehme, in der Leistung werden sie sich nicht viel nehmen aufgrund identischer Taktraten. Ist die Twin Frozr leiser/kühler? Ich habe keinen Test finden können, in dem die Karten direkt verglichen werden.

7. deoroller

Die Regelung der Lüftung ist besser voreingestellt. Die MSI ist überall leise. Die Gigabyte ist zu hoch eingestellt. Gigabyte hat das bei den aktuellen Windforce Kühlern nicht im Griff. Da muss man selbst im Treiber einregeln.

8. Danke für die Erklärung und für die schnellen Antworten! Bestellung ist jetzt mit der MSI raus :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page