1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming/Media PC für ~ 800 € - Einwände zu meiner Konfiguration?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by prdx, Mar 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prdx

prdx Byte

Guten Tag,

folgenden Rechner habe ich mir zusammengestellt und würde gerne wissen, ob die Konfiguration so noch verbessert werden kann? Bitte auch immer dazu sagen, warum dieses oder jenes besser in das Setup passt. Derzeit komme ich auf rund 840,- € und möchte aber eigentlich so maximal 800,- € ausgeben, aber mit guten Kompromissen bin ich auch bereit 850,- € auszugeben.

Folgende Zusammenstellung (Stand: 13.03.2015):

CPU: Intel i5-4570 Box [~205 €]

Mainboard: ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX [~95 €]

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 2GD5T OC, 2GB GDDR5 [~222 €]

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W [~77 €]

RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9-9-9-24 [~ 70 €]

Platte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB [~ 110 €]

Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R ATX [~ 60 €]

Summe: 839 €

Noch ein paar allgemeine Fragen, da ich hardwaretechnisch gar nicht mehr auf dem Laufenden bin.

1.) Ich habe einen AV-Receiver mit HDMI Ein/Ausgang, kann ich die Grafikkarte mit dem Receiver verbinden und der TON wird auch darüber übertragen oder wird der seperat in der onboard-Soundkarte des Mainboards gespeist? Habe gehört, dass die neuen Grakas auch den Ton über HDMI übertragen. Wisst ihr da mehr?

2.) Wann ist ein "günstiger" Zeitpunkt sich einen Rechner anzuschaffen? Kommt demnächst eine neue CPU/Graka auf den Markt und es ist viellecht lohnenswert auf Release zu warten? Oder vielleicht sogar bis zum Sommer (Stichwort: Sommerloch 8) ) zu warten? Vielleicht hat hier ja wer Erfahrung.

Ich bin mir sicher, mir fallen noch ein paar Fragen ein, belasse es aber vorerst hierbei und bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Beste Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei der 960 wird bald der RAM limitieren. Würde die Version mit 4 GB nehmen. Als SSD eine Crucial MX100, die momentan im Abverkauf ist. Die 840 macht Probleme. Als CPU kannst du den günstigeren 4460 nehmen. Kabelmanagement ist bereits im Gehäuse integriert.
    Ja, Ton über HDMI geht
    Auf neuere Komponenten warten lohnt nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page