1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming möglich?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Otherboard, Apr 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Otherboard

Danke Dir!
    Die Ergebnisse beziehen sich auf eine I 5 CPU, was ist denn Deiner Meinung nach mit der B 950 CPU möglich?

4. deoroller

5. Otherboard

So, ich habe mal Far Cry 2 installiert. Es lässt sich spielen, wenn auch nicht besonders gut.
    Aber - die Abluft des Books wird sehr warm. Kann dabei etwas kaputt gehen?

6. deoroller

Wie hoch sind die Temperaturen?

7. Otherboard

Wie bekomme ich das heraus?

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Kannst du z.B. mit AIDA64 auslesen. Es ist aber normal, dass die Abluft relativ warm ist. Bei mir ist das auch so.

Bei Notebooks fällt die Grafikkarte als limitierender Faktor noch mehr aus als bei Desktops. Wenn das ein Gaming-Notebook sein soll, würde ich überlegen, ob ich das Gerät noch zurückbringen kann..

9. Otherboard

Ne, soll kei Gaming Notebook sein.
    Wollte nur mal sehen, was da so geht.

Dieses AIDA64 kostet ja einiges, kann ich für eine einmalige Aktion die Testversion nehmen und das Programm danach wieder entfernen?

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ja, so war das gedacht.

11. Otherboard

Besten Dank!

12. deoroller

Generell muss man dafür sorgen, dass kühle Luft rein und warme ungehindert weder raus kommen kann. Bei häufiger Last wird der Lüfter schneller abgenutzt und mehr Staub eingefangen. Das verringert die Kühlleistung und kann zum Hitzetot führen.

13. Otherboard

Ich habe die Temperatur mal überprüft, nach kurzer Zeit waren sie bei 52 Grad C. Sind nach Beendigung des Spiels flott auf 42 Grad C runter.

Bei meiner Anfrage am Nachmittag war die Temperatur aber höher, sogar der Schreibtisch am Lüfterausgang war ganz warm.

Was meint ihr?

14. deoroller

Als maximale Temperatur für die B950 CPU werden 85°C angegeben.

15. Otherboard

Danke Dir!
    Woran sehe ich denn, dass die CPU am Nachmittag keinen Schaden genommen hat?

Ist eigentlich Sandra Lite ( statt AIDA 64 ) zu empfehlen?

Last edited: Apr 22, 2012
  16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn der Rechner noch läuft dürfte noch nichts kaputt sein.

Du könntest mit einem Kühlerpad das Laptop besser kühlen!

Gruß kingjon

17. deoroller

Die Programme sind mir zu aufgeblasen.
    AIDA64 hat aber den Vorteil, dass man es als zip-Version runter laden und dann ohne Installation benutzen kann.
    Sandra installiert zusätzliche Systemdienste, was nicht sein muss, nur um Temperaturen ablesen zu können.
    Da kann man auch cpu-z , gpu-z , HWMonitor und Coretemp benutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page