1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming Notebook oder Tower

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SchockoLocko, Feb 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Welt Forum,

Ich spare im Moment auf ein neues Gaming System.
    Ob es ein Notebook oder ein Tower wird, ist noch unklar, da ich mich mit Notebooks nicht auskenne und das Preis-Leistungs- Verhältnis nicht einschätzen kann.

Die Spiele, die ich hauptsächlich spielen möchte, sind die Battlefield Reihe und ArmA 3, sowie die Day Z Standalone.
    Außerdem möchte ich Spiele- Aufnahmen machen (Let´s Play).

Das Preislimit sollte zwischen 800€ und 1.000€ liegen.

Zuallererst aber die Frage:
    Reicht ein gutes Notebook, oder muss es ein Tower sein, den ich nirgends bzw. nur schwer woanders mit hinnehmen kann (z.B. auf eine LAN- Party)?

Wenn´s ein Tower wird, habe ich schon einen Bildschirm mit 1920x1080p Auflösung.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei 1000€ kriegt man bei Laptops eine GTX765M. Die ist so schnell wie eine HD7770 im Desktop. Also eine Grafikkarte, die dort 90€ kostet.
    Gamer Laptops sind extrem teuer.

Es gibt auch Gamer im MINI ITX System, die leichter zu transportieren sind.

HTPC Prodigy Gamer
    http://geizhals.de/?cat=WL-403439

3. Das ist ja ein super Vorschlag, denn an ein Mini System habe ich gar nicht gedacht! :)

Dann werde ich wohl Preisbedingt von einem Notebook absehen.

Die Zusammenstellung gefällt mir ganz gut, nur habe ich noch nie mit GeForce gespielt, hab mich da immer an ATI gehalten.
    Werde es höchstwahrscheinlich trotzdem mal mit GF ausprobieren, danke :) .

Das Gehäuse gefällt mir auch, ist schlicht und es sind keine Stecker oben.
    Man kennt ja das Verstaubungs- Problem bei solchen.

4. deoroller

5. deoroller

6. Das ist sehr gut, außerdem liegen wir bei HWV auf einer höhe von:
    "10 Artikel, im Gesamtwert von 1.025,46 €"
    Das geht noch, ist zwar über dem Budget, aber für das Hobby muss man eben mal sparen!

An dieser Stelle nochmal ein fettes Danke an dich!

Hooah! - SchockoLocko

7. deoroller

Sparpotential ist natürlich vorhanden.
    8GB anstelle 16GB RAM, Ein B85-Mainboard anstelle des Z87, wobei es schon gut ist, wenn man die Xeon-CPU bis zum Maximalen Turbo übertakten kann und alle 4 Kerne auch auf den maximalen Turbo hoch takten. Integriertes WLAN ist schon besser, als mit einem Stick zu hantieren, weil das Mainboard nur einen PCI-Express Streckplatz hat, in dem schon die Grafikkarte steckt.

Last edited: Feb 26, 2014
  8. Das System gefällt mir so, wie es ist, das übertakten wird später bestimmt noch nützlich sein. :)
    Die 16 GB RAM werden auch nützlich sein (Arma 3).

Eine Frage habe ich noch, wird Autodesk 3DS Max flüssig laufen? Habe ich in Opening vergessen zu erwähnen.
    Ich habe mich mit dem Programm noch nicht auseinandergesetzt, habe es aber noch vor.
    Mein Interesse geht dort in Richtung 3D Erstellung von Soldaten, deren Equipment, wie z.B. Waffen und auch Militärfahrzeuge sollen erstellt werden.

Hier ein kleines Beispiel für eine PDW:
    (copy of Ainsley Langford)
    http://i.imgur.com/W2BFj2N.png

9. deoroller

Ich würde sagen, die bist mit der GTX770 besser dran.

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14677668

Die Xeon-CPU ist dabei voll in ihrem Element.

10. Wird die R9 gar nicht unterstützt, da die NVIDIA Technologie fehlt, oder arbeitet sie langsamer?
    Ich kann mir unter dem ganzen "iray" oder "CUDA" -Begriffen nichts vorstellen.

Wenn sie nur etwas langsamer arbeitet, bleibe ich bei der ATI, denn stark ist sie ja trotzdem.
    Oder ist für die 3D-Objekt Erstellung allgemein eine Nvidia besser?

11. deoroller

Das wird dir jemand besser erklären können, der sich mit dem Programm auskennt. Mit einer AMD-Karte wird man auch schnell arbeiten können, nur wird die CPU nicht von der GPU entlastet, wenn das nur über Nvidia-Technologie funktioniert. OpenGL ist hingegen nicht an den GPU-Hersteller gebunden.

12. Vorrang soll ja das Gaming haben, da ich mich auch noch gar nicht mit dem Autodesk Programm auskenne.
    Trotzdem werde ich mich nochmal bei einem Autodesk- Kenner informieren.

Meine Entscheidung, welche Karte es denn wird, werde ich dann posten, damit andere neue User, die vielleicht das selbe machen wollen, einen leichteren Entscheidungsweg haben, wenn sie ein ähnliches System zusammenstellen wollen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page