1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC 1200-1500 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Aganim, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aganim

Aganim Byte

Hi Forummitglieder,

ich besitze momentan einen PC von Dell (seit Winter 2006), möchte aber demnächst auf einen neuen umsteigen.

Momentaner PC:
    2,8 GHZ Intel Pentium 820D (kein Duo, das waren die ersten Dual-Prozessoren und sind dementsprechend ziemlich schlecht)
    2048 MB RAM
    Nvidia Geforce 6800 normal
    SB-X-FI Gamer Extreme (hab ich mir zugekauft vor 1 Monat)
    Altes Mainboard, sehr schlechter Kühler (meine kleine Wohnung ohne Klima hat teilweise bis zu 40°, da der PC fast 24h im Betrieb ist ist er übermäßig heiß (um die 70° manche Komponenten).
    Games funktionieren eigentlich recht gut, möchte aber auf höhere Details und 1a Fraps-Aufnahmen machen können (Videoaufnahme während ich Game spiele).

Vom Zusammenbau habe ich Grundkenntnisse, aber vollständig zusammenbauen möchte ich ihn auch nicht.

Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es gute Anbieter, die auch einen PC selber zusammenbauen und trotzdem nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten?

Dachte so an Intel Core Duo + 4 GB Ram + gute Grafikkarte und würde meine jetzige Soundkarte gerne weiterverwenden.
    Wichtig ist super Gehäuse + Kühlung wegen der Temperatur in meiner Wohnung + den Dauerbetrieb und kann dann später leicht upgraden.

Oder sind momentan gerade bessere Chips/neue Technologien in Planung und es lohnt sich zu warten? Für Fraps aufnahmen, ist es da am besten 1 Festplatte zu haben oder 2?

LG

2. molido

molido Megabyte

Wie groß ist dein Monitor?

3. Aganim

Aganim Byte

19'' TFT, will nicht das er größer ist wegen Übersicht.

Auflösung 1280x1024

Last edited: Aug 6, 2008
  4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Q9450
    Xigmatek RS1283 Red Scorpion
    Seagate Barracuda 7200.10 500 GB
    Seagate Barracuda 7200.10 500 GB (wenn du wirklich viel Speicherplatz brauchst)
    Asus P5Q
    2x2 GB Aeneon 800 Mhz
    Corsair VX550W
    ATI Radeon HD4870 bei einem 19" würde auch schon eine HD4850
    ATX Gehäuse
    S-ATA Brenner
    Soundkarte kannste ja weiterverwenden.

5. molido

molido Megabyte

Last edited: Aug 6, 2008
  6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

System von Omaka ist gut. allerdings ist eine ATI 4850 hier ausreichend.

7. molido

molido Megabyte

Kannst eventuell ein Corsair TX650 nehmen, das kostet nur ca. 6€ mehr und hat deutlich mehr Power.

8. Aganim

Aganim Byte

Das System schaut echt gut aus, hab allerdings noch ein paar Fragen.

Ram ist 800 Mhz, bringen 1066 oder 1333 Mhz performancetechnisch nicht Vorteile? Ich habe oft sehr viele Anwendungen gleichzeitig laufen (Teamspeak + Computerspiel + Mediaplayer + FRAPS zur Spielaufnahme + IRC + ICQ/MSN),

QuadCore - hab gelesen dass ein DualCore mit mehr GHz mehr Performance bringt und Quadcore momentan fast noch keine Anwendungen hat?

Versendet hardwareversand.de auch nach Österreich bzw wenn nicht, gibt es alternative Anbieter?

Welches Betriebssystem (für 4GB Ram braucht man ja 64 bit um sie zu nutzen oder?).

Danke für eure Antworten!

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nein, theoretisch würden sogar schon 667 Mhz reichen aber bei den aktuellen Preisen sind 800 Mhz drin.

Falsch. Bei 1200-1500€ Budget ist ein Quad quasi ein Muss!
    http://www.computerbase.de/artikel/...richt_1_2_3_4_cpu-kerne/#abschnitt_einleitung

Alles wird auf 4 Kerne optimiert werden. Kauf den Quad ;)

Windows Vista Home Premium 64 bit.

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wenn das kein Grund für einen Quad ist, dann weiß ich auch nicht weiter:-)

11. molido

molido Megabyte

Noch eine Frage:
    Übertaktest du?

12. Aganim

Aganim Byte

@Übertakten: Nein, hab ich auch nicht vor :] .

Gibt's eigentlich von nvidia was vergleichbares mit der ATI 4850? Würd persönlich lieber wieder ein nvidia haben, da ich bisher damit besser gefahren bin.

13. molido

molido Megabyte

Wenn du nicht übertaktest, dann reicht das normale P5Q.
    Die HD4850 ist (in einigen Fällen) minimal besser, als die 9800GTX. :)

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

15. Aganim

Aganim Byte

Was noch interessant ist, für FRAPS also das Programm zur Spielaufnahme das parallel lauft bringt es einen großen Vorteil, 2 Festplatten (Raid 0) zu haben.

http://img106.imageshack.us/img106/4760/pcconfigvb2.jpg <-- schaut imo recht gut aus, gibts dazu noch Anregungen oder Vorschläge was ihr anders kaufen würdet? Ansonsten wird das Ding morgen bestellt :] .

16. molido

molido Megabyte

Wenn du schon mit der Grafikkarte in Richtung 200€ gehst, dann kannst du gleich bei Mindfactory eine HD4870 nehmen für 199,65€ und kostenlosen Versand. Die schlägt sogar die 9800GX2.
    Was es mit den Festplatten auf sich hat, bin ich mir etwas unsicher. Weiss jetzt nicht, ob die 9er Festplatten von Seagate wirklich so abgehen, dass sie so teuer sind, oder ob das wieder ein Abzockeversuch ist (Hardwareversand hat letztens eine Club3D 8800GTS 640MB für 300€ eingestellt. Frechheit!). Naja, dazu werden die anderen noch etwas sagen.

Last edited: Aug 7, 2008
  17. Aganim

Aganim Byte

Also Festplatte hab ich mir eine gute (teure) ausgesucht weil ich ja auch FRAPSe, also während Computerspielen Bildaufnahmen mache (-> eine Platte kann fürs Spiel lesen/schreiben und die andere wird beschrieben mit den FRAPS-Aufnahmen).

Grafikkarte hast du recht, allerdings will ich keine ATI-Karte mehr haben, ich hab zur Auswahl die 9800GTX oder die GTX 260/280, wobei die ja teurer sind.

18. molido

molido Megabyte

Häh?! Wieso dass denn?

19. Aganim

Aganim Byte

Hatte mal eine vor 4-5 Jahren in meinen damaligen PC und war sehr unzufrieden mit dem Catalyst Treiber.

Hab aber ein neues Problem:
    Quelle:
    http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,2,17206.html

Was soll ich jetzt machen? Wäre sehr schade wenn ich entweder auf das geile Gehäuse oder auf den starken Lüfter (wie gesagt meine Wohnung ist sehr heiß im Sommer und PC im Dauerbetrieb) verzichten müsste :( .

20. molido

molido Megabyte

Dann wären das A+ Case Monolize und das Wind Tunnel eine gute Lösung. Die musst du aber bei Caseking kaufen, wodurch du aber den ganzen PC selbst zusammenbauen musst, was aber auch nicht soo schwer ist. Wenn du den PC unbedingt zusammengebaut haben willst, dann wären das Soprano DX (wo der Xigmatek gerade noch reinpasst) und das Coolermaster Stacker eine Alternative.

Last edited: Aug 7, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page