1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC 1500-1600€ | Oder doch nur eine GTX 970?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by delobre, Aug 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delobre

delobre ROM

Im vorraus: Ja ich weiß das es genug Beiträge zu diesem Thema gibt, habe aber paar Fragen, die nirgendwo gefragt worden ;)

So, wie die Überschrift schon aussagt, möchte ich einen neuen Gaming PC kaufen bzw. Konfigurieren und zusammenbauen. Zurzeit stehe ich aber vor einer etwas schwierigen Entscheidung.
    Mein PC würde ich wie folgt zusammenbauen (Grafikkarte spreche ich gleich nochmal an)

●Asus Z97M Plus Intel Z97 1150 Dual Channel Brocken Eco
    ●CPU Kühler (Empfehlung ~20€?)
    ●16GB Crucial Ballistic Sport DDR3 1600 DIM Dual
    ●1000GB HDD
    ●Intel core I7 4790K 1150 Box
    ●Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower
    ●650W be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
    ● SSD+Windows habe ich schon

==920€ (ohne Grafikkarte, mit CPU Kühler)

Warenkorb Mindfactory:
    https://m.mindfactory.de/shopping_c...2214483556f9b2a3b249551b3fbe8dc48f1539bf10fbd

Nun zum Grafikkarten Teil:
    Ich stehe vor der Entscheidung, ob eine GTX 970 reichen wird. Ich möchte mir nach Weihnachten (März oder so) einen 1440p Monitor holen. Die Frage ist, ob das die Karte schafft (aktuelle Spiele auf höchsten Einstellung). Oder lieber eine GTX 980 TI? Lustiger Vergleich, aber wenn ich mir die 970 hole, könnte ich mir den PC schon September holen. Wenn ich allerdings die 980 Ti nehme, erst nach Weihnachten. Oder wären eine 970 im Dual SLI genau so schnell? Und wie ist es mit dem Grafikspeicher? Die 970 soll ja nur 3,5GB nutzen können (sorry, wenn ich falsch liege). Aktuelle Spiele brauchen schon teilweise mehr. Würde eine 970 im SLI das Problem lösen? Und wie siehts mit ner AMD aus?

Nun zum CPU: Würde ein i5 (4690K) bzw. Xeon reichen? Würde 100€ sparen

Zurzeit habe ich übrigens eun Komplett PC mit ner GTX760 3GB (OEM). Wird langsam echt knapp mit dieser Karte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo delobre,
    willkommen im Forum :wink:

Die GTX970 schafft es bei der hohen Auflösung nicht, in den höchsten Einstellungen.
    Das Dark Power Pro Netzteil ist arg teuer. Da kann man noch sparen und ein E10 von be quiet nehmen.
    Mit einem 20€ Kühler kann man nicht ordentlich Übertakten. Wenn du das nicht vorhast, reicht ein Xeon E3-1231v3 auf H97 Maonboard.
    Dann reicht es wohl auch für eine GTX980.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page