1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC 580€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kaktus11, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaktus11

Kaktus11 Byte

Hallo,

A. Was haltet ihr eigentlich von der folgenden PC-Zusammenstellung?
    Möchete mit dem PC auch zocken(GTA4,Battlefield,CSS, max. Monitorauflösung 1280x1024)
    Besitze bereits Win XP Pro 32bit.

Prozessor:---------------Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
    Grafikkarte:--------------Sparkle 9800GTX+ 512MB

Arbeitsspeicher:-------2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5 (ja, ich weiß, dass nicht alles von XP 32 bit unterstützt wird)
    Motherboard:-----------MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
    Festplatte:---------------WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    Laufwerk:-----------------LG GH22NP20 schwarz bare

Gehäuselüfter:---------2x XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm
    Gehäuse:---------------Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne
    Netzteil:-----------------Corsair CX400W 400 Watt

Rechnerzusammenbau:20€
    Shop:---------------------hardwareversand.de
    Preis:---------------------579,74 €

B. Reicht das Netzteil für den PC?

C. Wie wirkt würde sich der p35 oder der p45 auf das sys auswirken?

:jump: Bedanke mich für alle Antworten!!! :jump:

2. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

schaue mal in unseren sticky der gamer für 550€ ist was für dich!

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der P35 ist nicht mehr aktuell, da bist Du mit dem P43 besser bedient. Der P45 ist nicht mehr großartig schneller, die Boards bieten mehr Features, mehr PCIe Lanes, und man kann ihn besser übertakten.
    Ich würde den Dualcore gegen den Q8200 ersetzten. Der ist zwar etwas teurer, aber es würde sich lohnen. Aktuell gibt es schon viele Software, die einen Quad gut ausnutzen kann.

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Gehäuse würde ich ein anderes wählen, wenn es dieses ist

http://geizhals.at/eu/a353605.html

Da ist nur für die Front ein 120 mm Lüfter vorgesehen und es könnte auhc Probleme mit dem Einbau großer Kühler geben ( Breite 185 mm )

Schau dir mal das Sharkoon an, von der Verarbeitung sicher nicht erste Sahne, aber recht günstig.

http://geizhals.at/eu/a298326.html

Ansonsten eben, wenn es geht einen Quad. Das Nt sollte reichen, wenn es das Buget hergibt aber ruhig eine Nummer größer nehmen.

Last edited: Feb 17, 2009
  5. Kaktus11

Kaktus11 Byte

1. Kannn es sein, dass der q8200 von den 4mb nur 2MB nutzen kann wenn dass Spiel/Programm nur 2 Kerne untertützt?

hier ein test von pcgh:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...00-gegen-Q6600-und-Phenom-X4/CPU/Test/?page=2

hierbei ist der e8400 um so viel prozent schneller als der q8200 in folgenden Spielen:
    Call of Duty 4:.........-12,5%
    Crysis:...................+6%
    World in Conflict:.....+12,5%

2. Kann mir jemand noch ein paar benchmarks zum q8200 posten?

Werde wahrscheinlich beim p43 und dem corsair bleiben und danke für den Hinweis mir dem Lüfter, hatte ich glatt übersehn! :rolleyes:

6. gruftchaos

Die sache ist einfach die, das die meisten neuen Games Konsolenumsetzungen sind und deswegen 3 bzw. 4 kerne unterstützt. Bei den Spielen liegt der Quad deutlich vorne.

Aktuellstes Beispiel, GTA4, mit einem E8400 kaum spielbar, mit einem Q8200 absolut flüssig.

Ist ein eindeutiger Hinweis wohin die Reise geht.

7. TeQQi

TeQQi Kbyte

Der 8400 is nur minimal langsamer in GTA 4 als ein Q6600 der zudem noch eine höhere Taktrate besitzt als der Q8200. Ich denke zum zocken würd ich schon mindestens den Q8300 ansetzen oder wenn das Geld nicht reicht dann doch halt den Q6600!

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Der Q8200 ist schneller als der Q66. Takt ist nicht alles im Leben.

9. TeQQi

TeQQi Kbyte

In Quadcore unterstützen Spielen sicherlich. Aber das sind sicherlich keine Welten die ihn zum Q6600 trennen. Aber da laufen so viele unterschiedliche Meinungen durch die Gegend.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also imho spricht nichts mehr für den Q6600:
    - schwächer als der Q8200
    - verbraucht mehr als der Q8200
    - hat nicht den erweiterten Befehlssatz des Q8200
    - hat nicht die erweiterten Stromsparfeatures des Q8200
    - langsame Speicheranbindung (FSB)

Ich denke das sind die 4 Hauptgründe. Der Q8200 ist einfach moderner.

11. Kaktus11

Kaktus11 Byte

Ich halte von q6600 persönlich auch nichts...

TeQQi hatte warscheinlich folgendne Link gemeint:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2

Weiß eigentlich jemand wie der q8200 mit gta4 läuft, ohne zu spekulieren?

Ich denke wir sollten das Thema auf e8400 vs q8200 beschränken.
    Ich finde den e8400 noch am besten, da der q8200 nicht so populär ist und bis die Mehrzahl aller Spiele von quad provitiern wird es schon noch zwei Jahre dauern.

12. mutant-enemy

mutant-enemy Kbyte

Guckst Du.

Nachdem GTA 4 schon davon profitiert und offenbar nicht das einzige Spiel ist glaube ich nicht, dass wir noch 2 Jahre warten müssen.

Last edited: Feb 19, 2009
  13. Kaktus11

Kaktus11 Byte

Der q6600 ist bei gta4 gerade um 1,5 fps im durchschnitt schneller, die man mit dem besten Willen nicht erkennen kann.

Ob sie jetzt von Quad oder duo profitieren hängt ab ob sie Konsolenumsetzungen sind.(Wie grufchaos schon gesagt hat). Wenn die Spiele für PC gemacht werden sie sicherlich nicht von quad profitieren, da es viel Aufwand ist und im Wesentlichen kein Kaufgrund ist.

Dadurch wird sich das Verhältinis von Spielen die quad unterstützen zu denen die von starken duos profitieren kaum Ändern. <= meine Ansicht

14. gruftchaos

Es gibt immer weniger für den PC geproggte Spiele, und das Verhältniss verschiebt sich immer stärker hin zu den Konsolen.

15. Kaktus11

Kaktus11 Byte

Mich wundert es eigentlich, dass der q8200 kaum populär ist...
    In alternate gerademal 18 Bewertungen beim e8400 sind es 162, obwohl beide fast in der gleichen Preisklasse liegen. Beim q6600 sind es immerhin respektabele 301.

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Auf Alternate Bewertungen würde ich sowieso nicht sehr viel geben. ;)
    Der Q8200 ist ein sehr guter Prozessor. Der Q6600 hat bestimmt mehr Bewertungen, weil's ihn schon länger gibt...

17. Kaktus11

Kaktus11 Byte

Zu alternate:
    Die erste Bewerung vom ... kam am:

q8200 12.09.2008 (18 bew)
    e8400 21.01.2008 (162 bew)
    q6600 03.09.2007 (301 bew) (ein jahr früher als der q8200)

Die letzte Bewertung vom q8200 ist 10 tage her
    Vom e8400 war es gestern.(Wer meint das wäre Zufall schaue sich die Bewertungen bei Alternate genauer an)

Bei Geizhals sind es beim

e8400.....42 Bew. (306 von 415 Empfehlungen)
    q8200.....3 Bew. (10 von 18 Empfehlungen)

=> Den q8200 kauft keine Sau

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Doch. Nur eben sind die meisten eben noch auf dem Trip: "Duo ist beim Gamen besser als Quad". Was allerdings schlichtweg falsch ist. Und es gibt halt immer noch viele, die den Q6600 statt dem Q8200 kaufen, weil sie denken der Q6600 ist besser nur weil er ein wenig höher getaktet ist. Diese Annahme ist aber auch falsch.

19. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Btw: Du musst hier nicht beraten werden, wenn Du es eh nicht annimmst und es versuchst zu relativieren :wink:

20. Kaktus11

Kaktus11 Byte

sorry, wenn das nach außen so gewirkt hat, es gab halt noch ein paar Sachen die mich am q8200 gestört haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page