1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC - Aber was, wo, wie?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JunJee, Aug 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

520 Marken-Watt sind dann doch etwas übertrieben, es sei denn man will 2 Grafikkarten der allerneuesten Sorte und 6 Festplatten einbauen...

2. drysler

drysler Kbyte

was nicht is kann ja noch werden...2te Graka per SLI, und schon freut man sich, dass man 520 Watt hat.

Dieses Netzteil ist eben ein langfristiger Kauf und zukunftssicher und das wichtigste: QUIET!!!! :)

Ein leises Netzteil, das stets nach oben hin reserven hat, ist viel wert sag ich dir.

so long...

3. JunJee

JunJee Byte

Ich werde mit Sicherheit niemals 2 Grafikkarten einbaun, auch multiple HDDs kommen ned in Frage, also bleibe ich bei der billigeren Variante :)

Ich hab wieder nen anderes Problem,
    Manche Teile die du in deiner Zusammenstellung aufgeführt hast, sind bereits wieder aus dem Sortiment genommen worden, z.B. der Arctic-Cooling Freezer.
    Ich hab wie gesagt keine Ahnung von der Zusammenstellung und drum verlasse ich mich hier voll und ganz auf euren Rat :S

Wäre es möglich, dass du am Montag nochmal eine Zusammenstellung machst, denn am Montag werde ich ihn voraussichtlich kaufen, musste vorher erst noch einiges abklären.
    Man glaubt gar ned wie schnell sich die Welt der Hardware verändert, keine Zeit zum ausruhen.

Und noch ne Frage,
    Dazu finde ich nix auf Alternate.de
    Was wäre, wenn der PC beim Transport beschädigt wird und der Lieferant jegliche Schuld abweist?
    Hatte so ein Problem mit einem alten Monitor von mir, ein absolutes Luxusteil, UPS wollte es nicht zahlen, trotz Versicherung :'(
    Wie siehst da bei Alternate aus?

MfG JunJee

4. JunJee

JunJee Byte

Nun gibts es den Lüfter wieder aber dafür is der 3500er Venice weg, ich werd aus dem Ding ned schlau ...

MfG JunJee

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der 3500er müsste da sein. der ist ab lager lieferbar. schau nochmal nach und sag bescheid, welche komponente du nicht findest. :)

6. JunJee

JunJee Byte

Nun ist plötzlich ein Venice wieder da, dafür aber der Arctic Cooling Freezer nicht mehr ...
    Mach ich irgendwas falsch ?

MfG JunJee

€: Arbeitsspeicher, der DIMM den du empfohlen hast kostet nun rund 20 Euro mehr.
    Ich wollte Geld einsparen und nun gibt es meist nur teurere Teile zur Auswahl, ich versteh das nicht.
    Alle Teile aus deiner Konfig sind erhältlich und ch mache alles genauso wie beim ersten mal aber nun verschweinden Teile, die, komischerweise, wenn man sie einzeln auswählt aber alle da sind.

7. JunJee

JunJee Byte

So, komme was wolle,
    Ich hab mir nun mit der vorhergegangen Konfig selber eins gemacht, bei dem ich an Seiten, bei denen ich denke, dass sie nicht so wichtig sind, Geld eingespart habe.

Ich bitte um Kritik:

Gesamtpreis:
    978,00 €

Zusammenbau:49,00 €
    Prozessor

AMD Athlon 64 3500+
    224,00 €

Prozessorlüfter
    Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
    10,90 €

Mainboard
    Asus A8N-E
    94,00 €

Arbeitsspeicher
    MDT DIMM 1 GB Kit
    104,00 €

Gehäuse
    CS-323
    19,90 €

Netzteil
    Tagan TG480-U01
    84,00 €

Grafikkarte
    ATI Radeon X800 XT
    279,00 €

Festplatte (SATA)
    Hitachi HDS728080PLA380
    55,00 €

DVD-Brenner
    NEC ND-3520A
    44,90 €

Gehäuselüfter
    Arctic-Cooling Pro TC
    2,90 €

Floppy
    Teac Diskettenlaufwerk
    10,40 €

Vorallem beim gehäuse dachte ich mir kann ich viel einsparen,vom optischen her macht es mehr weg als das Thermaltake und bei dem hier hab ich noch den 2,90er Lüfter eingebaut damit er nicht zu heiß wird.
    Festplatte brauche ich wirklich minimal, das wird ein reienr Gaming-PC, von daher werde ich selten bis gar nicht an die 40 GB rankommen, zur Sicherheit aber dann doch 80.

Beim Lüfter kannte ich mich nicht aus, also habe ich den Silencer genommen, auch ein 64er und ich hoffe der name ist Programm, laut Angaben müsste er den Athlon kühl genug halten.

Beim Netzteil gabs nun plötzlich wieder das von dir vorgeschlagene, also hab ich das genommen, 480 Watt reichen absolut aus, da der PC mit Sicherheit nicht mehr aufgerüstet wird.

MfG JunJee
    (Bitte kurz durchgehen und wenn was wirklich nicht zu empfehlen ist, sagen, da ich endlich bestellen will und das ohnehin wegen SchuFa usw länger dauert als geplant *schnüff*)

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also sie 20€-tower von alternate gehen garnicht für nen hauptrechner. da sind die wäne so dünn, dass man die einfach mit den fingern verbiegen kann.
    würde ich nicht nehmen. er fängt auch sehr leicht an zu vibrieren und die cases sind auch sehr scharfkantig. des weiteren ist die montage relativ mühsehlig...
    ich würde nach den marken chieftec, casetek oder lian li schauen. dann musst du aber nen anderen caselüfter nehmen, weil der arctic mit seiner komischen form nicht in die halterungen passt von diesen casherstellern (denke ich zumindest, wenn ich mir den lüfter so ansehe)

als dvd-brenner würde ich gleich den 3540A nehmen. macht doch preislich kaum nen unterschied.

festplatten von samsung, western digital oder seagate würde ich der hitachi deutlich vorziehen. sie sind meist leiser und schneller.

der kühler (nicht lüfter) der CPU ist fast egal. die neuen 90 nanometer AMD64-CPUs lassen sich extrem einfach sehr weit runterkühlen. da reicht jeder aluklumpen, wenn man das case richtig belüftet hat.

9. JunJee

JunJee Byte

K, dann beherzige ich die Ratschläge noch und schau dass ich das mit der Finanzierung bekomm.
    Brauch beim Gehäuse dringend USB Anschlüsse an Vorder- oder Oberseite, da kommt für nen guten Preis nur das Thermaltake in Frage.

Danke nochmal :)

MfG JunJee

€: Die Bestellung ist schwerer als ich dachte,
    z.B. hab ich keine Ahnung wann genau ich eingeschult wurde, weiß nur Monat und Jahr, dann hab ich keine Ahnung welche Behörde meinen Personalausweis ausgestellt hat? Die personalausweis-behörde??
    Man kann auch nicht angeben, dass man Schüler ist, natürlich wird dann auch ein Arbeitsplatz verlangt, was schreib ICH da rein? meine Schule und die davor?

Ich hab zwar alles grob ausgefüllt soweit ich konnte aber zu der Behörde finde ich nichts bei Google und Co.
    Nu bin ich vollkommen ratlos :S

10. JunJee

JunJee Byte

Die Sache hat sich erledigt, als Schüler, der von seinem Taschengeld lebt (bin aber seit nem Jahr volljährig), bekommt man keinen Kredigt der GE Money Bank, man wird sofort von einemelektronischen Mitarbeiter abgelehnt. :eek:

Damit is der Traum vom neuen PC gestorben, finde ich sehr schade. :(
    Bei Dell kriegt man den PC auch als Schüler ... *juhuu* *verzicht* :rolleyes:

Danke für eure Hilfe und lebt wohl :heul:
    Und nen Sonderdanke an Power :)

MfG JunJee

11. magiceye04

Die Halterungen lassen sich zur Not abnehmen, war zumindest bei meinem Casetek so. Dann kann man den Lüfter normal verschrauben.
    Aber ist ja jetzt eh egal.

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja, die lassen sich schon abnehmen. ich würde den lüfter aber eh nicht kaufen, da man ihn nur in eine richtung pusten lassen kann...
    ich würde auf einen normalen setzen, der auch normalhoch ist und auf dem man vllt auch ein lüftergitter draufmachen kann. das geht bei dem arctic alles nicht..

@JunJee
    np :( - kommt zeit, kommt geld, kommt rechner...

13. tach auch....
    mir geht es eigentlich (was die Erfahrungen mit neuster Hardware angeht) genauso wie JunJee... :o
    Habe meinen Rechner das letzte mal vor ca.3 Jahren aufgebockt.

Musste aber in letzter zeit mehrfach feststellen, das ich meinen Rechner (AMD Athlon 1700+, 512 DDR RAM, Hercules 9500 pro etc) so langsam aber sicher in den Ruhestand bzw. an meine bessere hälfte (in Fachkreisen auch "REGIERUNG" genannt :o ) abstoßen kann, "WENN" ich die Aktuellen spiele wie z.B. Battlefield 2, Half Life 2 & vllt sogar bald Ghost Recon 2 in einem ruckelfreiem & grafisch auch noch schönem zustand spielen möchte.

Momentan spiele ich Battlefield 2, und ich muss sagen dass ich es durchaus ruckelfrei spielen kann, muss leider dazu sagen dass ich jedes Mal mein Auge aufs neue mit der runtergschraubten Grafik aufs tiefste beleidige :(

Zwangsläufig muss man ja als leidenschaftlicher Zocker immer wieder Geld investieren um ordentlich zocken zu können.
    Habe mich ein wenig schlau gemacht, über google und verschiedene Foren, bin aber genauso schlau wie vorher.

Jetzt habe ich eine Frage, da ich gesehen habe dass ihr Ahnung von der Materie habt.
    Habe von einem Hardware-Dealer in unserer nähe ein Angebot bekommen und wollte, wenn ihr so nett wärt, ganz gerne wissen was ihr davon haltet...

das Angebot hat er mir am 10.08.05 gemacht:

Motherboard: Gigabyte GA-K8NF-9 Socket 939, PCI,e, ATX, Audio nVidia NForce 4, 1*PCIe, DualDDR 400, LAN, 2 SATA, 8 USB 2.0, 8ChAudio Retail =99€

CPU: AMD Athlon 64 3000, S939 VENICE (neue CPU mit SSE3 Intel Befehlserweiterungen) und geringer Stromvernbrauch,-Cool ´n Quit-Technologie =129€

Kühler-CPU: AMDKühler SILENCER 64 Ultra TC Arctic cooling =19€

Arbeitsspeicher: 2x 512 MB DDR Infineon PC400 =2x 55€

Grafikkarte: PCIe GeForce 6600 GT 128MB TV-Out/DVI Retail =169€

-------------------------------------------------------------

macht zusammen 526€ was ich als recht preiswert empfinde.

Für Verbesserungen :) oder Kritik :aua: an der Zusammenstellung bin ich als Hardware-NooB sehr dankbar…

Thx Crusader

14. magiceye04

Hi Crusader,

die Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Die Preise sind zwar nicht gerade sonderlich niedrig (siehe www.geizhals.at/de ), aber wenns der "Händler um die Ecke" ist, zahlt man ja auch gern etwas mehr.
    Der RAM ist hoffentlich "ORIGINAL Infineon" und kein "Infineon-on-3rd" (=noname) ?

Gruß, Andreas

15. drysler

drysler Kbyte

Außderdem meckere ich an dieser Stelle noch gegen die CPU und die Grafikkarte, das soll ja schließlich ein DADDEL-PC werden.

Wenn die Kiste so bleibt, kannste nächstes Jahr wieder 500 Euronen ausgeben, lieber jetzt ne gscheite Grafikkarte.

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

für einen zocker-PC würde ich ehrlich gesagt eine stärkere grafikkarte nehmen. eine X800XL/6800GT würde ich da schon kaufen. die CPU kann man auch noch um einige MHz übertakten ohne probleme. da brauch man nicht unbedingt eine höhere, wenn man sparen will
    das board könnte man vllt. noch gegen ein asus a8n-e austauschen :D

17. Ludacriz

Ludacriz Byte

18. magiceye04

19. Sorry, bin Beruflich viel Unterwegs, deshalb die späte Antwort :o

Als erstes bin ich dankbar für die Kritik an der HW zusammen stellung meines "dealers"... :)

@ magiceye04: Ja die speicher sind Original Infineon

@ alle anderen: Am Geld liegt es net unbedingt, sicherlich will jeder günstig und gut. Aber was ich überhaupt net gebrauchen kann ist, wenn ich nächstes Jahr wieder los renne, weil Spiel XY zu hohe Anforderungen hat.

Werde mir eure Vorschläge nochmal durch den kopf gehen lassen (hört sich ja alles recht logisch an), bzw. mit den Änderungen bei meinem HWD vorsprechen und ihm auf den Zahn fühlen...lol

Vielen Dank für eure mühe.... :bet:

MfG Crusader

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page