1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Namasteji, Apr 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Namasteji

Namasteji Byte

Ja, das finde ich auch. Wären dann nur noch ca. 40 Euro Unterschied zur HD 7870 XT Boost, und ich denke das ist es mir schon wert. Vor allem wäre der Stromverbrauch ja auch günstiger, also würde sich ein Teil ohnehin refinanzieren :-)

Mir ist es nur darum gegangen, ob es nennenswerte Unterschiede zwischen der von Boss im Block empfohlenen 11196-16-20G und der 11196-19-20G gibt, außer DVI und Display Port. Nicht wirklich, oder?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich glaube nicht, dass man da etwas merkt. Das ist ja auch eine Sache, welche Karten im Moment, als man die Beispielzusammenstellung überarbeitet hat, gut bewertet waren. Die Verfügbarkeit kann sich täglich ändern. Die Zusammenstellung wird natürlich nicht täglich überarbeitet, sondern wenn sich etwas grundsätzlich geändert hat, das auch noch in ein paar Wochen Bestand hat, zum Beispiel der Wechsel von HD7000 auf HD8000 Serie.

Last edited: Apr 25, 2013
  3. Namasteji

Namasteji Byte

Alles klar, dann werde ich das mal "riskieren" :-)

Vielen lieben Dank nochmals!

4. Namasteji

Namasteji Byte

Eine Frage noch (komme mir schon vor wie Columbo^^): Mit welchem Shop habt ihr denn bislang gute Erfahrungen gemacht? Zur Auswahl kämen Mindfactory, Compuland, Drivecity oder Hardwareversand? Preislich sind sie alle sehr knapp bei einander, und lagernd ist auch alles überall. Wollte hier nur noch nachfragen, ob ihr euer Erfahrung nach einen davon besonders empfehlen könnt? Also vor allem in Bezug auf Kundenservice, Kulanz, Abwicklung etc.

5. deoroller

Bei MF und HWV habe ich schon mehrfach bestellt und keine Probleme gehabt.

6. Namasteji

Namasteji Byte

OK, dann werde ich mal bei MF und HWV anfragen. Bzw. habe ich bei HWV schon angefragt, da dort gestern extrem schnell eine Antwort auf die LZ Anfrage der 7870 XT Boost kam :-)

Herzlichen Dank nochmals!

7. Namasteji

Namasteji Byte

HWV hat mir jetzt geantwortet:

Die beiden Sapphire Radeon HD 7950 Boost (11196-16-20G und 11196-19-20G) unterscheiden sich im Lieferumfang.

11196-16-20G: 1 x DVI-VGA-Adapter ¦ 1 x HDMI-DVI-Adapter ¦ 1 x Mini DisplayPort-DisplayPort-Kabel ¦ 1 x interne CrossFire-Brücke

11196-19-20G: Enthaltene Kabel 1 x interne CrossFire-Brücke

Was eine interne CrossFire-Brücke ist weiß ich nicht, haben aber ohnehin beide. Den Rest werde ich denke ich nicht brauchen. Macht so viel ich weiß ja keinen Unterschied ob ich den Monitor über HDMI oder DVI anschließe weil ja ohnehin beides digital ist. Und Sound am Monitor brauche ich nicht, da hab ich ohnehin Boxen. Fürn Fernseher ist mir das wichtiger :-) Aber bitte um korrektur falls ich mich irren sollte.

8. deoroller

9. Namasteji

Namasteji Byte

Danke für die Info! Finde ich eine gute Aktion, auch wenn es nicht gerade meine Spiele sind.

Habe gerade die HD 7870 XT Boost über einen Freund (arbeitet in einem Systemhaus) sehr günstig bestellt. Konnte aufgrund des Preises nicht widerstehen :-) Die HD 7950 Boost hätte mich fast 25 % mehr gekostet. Da nehme ich in Kauf dass sie 5 % langsamer ist und 40 Watt mehr braucht. Und falls sie wirklich einmal zu langsam werden sollte, soll sie sich ja super zum Übertakten eignen :-)

Vielen Dank nochmals für die tolle Beratung und Unterstützung! Habe nun alle Komponenten bestellt und freue mich darauf sie zu testen :)))

10. deoroller

Lass mich raten: bei DiTech?

Die Forenuhr geht vor.

11. Namasteji

Namasteji Byte

Gut geraten, aber nein :-) Habe jedoch gesehen, dass DiTech heute die HD 7870 XT Boost reinbekommen hat. 7 Stück oder so. Ich werde meine erst nächste Woche erhalten, aber das ist schon okay. War allerdings am Dienstag 2x beim DiTech^^

12. Namasteji

Namasteji Byte

Also die Bestellung steht unter keinem guten Stern^^ Habe vorhin per Email erfahren, dass die mir übermittelten Preise netto waren ;-)

Nunja, jetzt werde ich die Karte doch beim DiTech kaufen. Dort ist sie zumindest auch lagernd.

Meine (hoffentlich jetzt aber wirklich *smile*) letzte Frage lautet: reichen die 450W vom Netzteil sicher aus? Die HD 7870 XT Boost hat ja eine 40 Watt höhere Leistungsaufnahme als die HD 7950. Oder doch besser zum BN192, also dem be quiet! Straight Power E9 500W greifen?

Die beiden Fachhändler, bei denen ich war, haben jeweils ein 550W Netzteil für die Config vorgesehen. Einmal von Enermax und einmal von Thermaltake. Und das jeweils für nur eine HD 7850.

Möchte da nur bitte noch auf Nummer sicher gehen und lieber nochmals nachfragen, nachdem sich die Bestellung jetzt sowieso wieder verzögert hat

13. deoroller

14. Namasteji

Namasteji Byte

250W für die CPU? Na ich glaube das wird nicht nötig sein :)

So ein schlechtes bis bestenfalls mittelmäßiges "450W" Netzteil habe ich ja jetzt verbaut von LC-Power, das in Wirklichkeit nur 340W bringt bei 12V. So etwas kommt mir kein zweites mal ins Haus ;)

Vielen Dank nochmals! Wünsche Dir schon mal ein schönes WE und hoffe, ihr habt genauso traumhaftes Wetter wie wir hier am Berg :)

15. Namasteji

Namasteji Byte

HWV hat vorhin gerade die Karte rein bekommen. Habe jetzt die Gesamtbestellung dort abgesetzt. Endlich erledigt, JUHU :)

HWV ist übrigens ein guter Tipp für Österreicher. Verrechnen 9,99 pauschal für die Lieferung. Bei MF hätte ich 2x 19,99 bezahlt. Da ist schon ein Unterschied^^

16. deoroller

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. ;)

17. Namasteji

Namasteji Byte

Klingt so als wärst Du genau so ein unverbesserlicher Optimist wie ich :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page