1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mezen, Apr 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mezen

mezen Byte

Hi,

ich würde gerne meinen Gaming PC bissl aufrüsten

CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x 3.4GHz) bissl übertaktet
    Kühler: Cooler Master Hyper 212 Plus
    Mainboard: GA-870A-UD3
    RAM: 2x 2GB G.Skill DDR3 (PC3-10700)
    GraKa: Powercolor HD 6870
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    Netzteil: Cougar A 450W

Monitor ist im Moment ein 22" bei 1680:1050 angeschlossen, will aber demnächst zusätzlich nen 24" 16:10 für Dual Betrieb holen. Zusätzlich hängt im Moment dauerhaft mein 47" TV mit dran, welcher aber natürlich nur bei Bedarf eingeschaltet wird, da ich die Kiste auch zum Video gucken nutze.
    Ziel ist es auch neurere Spiele (z.B. GTA V, vllt. Star Citizen, etc.) gut spielen zu können.
    Als grobe Planung hatte ich vor eine größere SSD zu holen (128 oder 256 GB; welche ist empfehlenswert), da hin und wieder mal ne VM hochgezogen wird nochmal 2x 4GB RAM (welche? Erst beste aus dem Kaufberatungsthread?) und bessere GraKa. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt diesmal eine NVidia zu nehmen anstatt AMD, bin da aber nicht fixiert. Für die GraKa hatte ich ~200€ eingeplant. Allerdings sollten die Upgrades zusammen unter 400€ liegen.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welche Revision des Boards ist vorhanden? Rev. 3.1 läuft auch mit AM3+.
    Kühler kann man übernehmen. 8 GB RAM dazu.

Sapphire R9 280
    Alternativ: PowerColor R9 280

Crucial MX100
    Der Preis der SSD steigt. Nicht lange warten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. mezen

mezen Byte

Ich wollte eigentlich schon 2x 4GB holen, da ich hin und wieder doch mal was mit einer VM machen, aber danke für den Hinweis :)

Das Mainboard ist leider nur Revision 2.1.

5. Boss im Block

Schade, da passt keine moderne CPU.

6. deoroller

Der Phenom II X4 965 wird so langsam grenzwertig. Lange wird der wohl nicht mehr reichen.

7. Boss im Block

8. mezen

mezen Byte

Ok, dann werd ich mal demnächst, vllt noch vor dem 24", mal neues Board und CPU holen, dort aber dann gewiss auf Intel Basis. GraKa aus dieser Aufrüstung soll dann weiter verwendet werden. Wie schauts mit dem hier genutzt RAM aus, könnte ich den dann später weiter verwenden? Falls das eh ausgeschlossen ist, wäre es wirklich eine Überlegung wert hier dann doch nur weitere 4GB zu holen.

9. deoroller

Der RAM kann auch weiter verwendet werden, allerdings auch nur 4 RAM-Riegel maximal.
    In der Hinsicht wäre ein 8GB Kit besser, da man noch weiteren dazu stecken kann.

10. Boss im Block

Wenn du bald aufrüstest, geht das mit dem RAM. DDR4 ist aber im kommen. Sockel 2011 ist bereits DDR4.

11. deoroller

Broadwell läuft noch mit mit DDR3.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page