1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC bauen (Anfänger,Kontrolle der Komponenten)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Grelko, Oct 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grelko

Grelko ROM

Hallo liebe community :)

Ich bin gerade dabei mir einen Gaming-PC mit nem Freund zusammenzubauen. Nur habe ich nicht so viel Ahnung davon ! ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht nur ist es einfach so viel ! Ich würde gerne ein paar Meinungen zu diesem PC hören ! Ob das alles so passt und ob es Verbesserungsvorschläge gibt!

Link zum fertigen PC (mit einzelnen Links zu den Einzelteilen):
    alternate.de/html/configurator…inish.html?kind=pcBuilder

Einzelteile:
    > PC-Netzteil
    Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
    schwarz, 2x PCIe, Retail
    1 x € 60,90
    --> wozu genau ist das jetzt nochmal :D? Ich habe das Netzteil nur so halb verstanden

> DVD-Brenner
    LG GH-24NS, DVD-Brenner
    schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk
    1 x € 14,99

> Solid State Drive
    Samsung MZ-75E120B 120 GB, Solid State Drive
    schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
    1 x € 68,90

> Arbeitsspeicher
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
    F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie
    1 x € 39,99

> Prozessor
    Intel® Core™ i7-4790K, Prozessor
    FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed
    1 x € 344,-

> Festplatte
    Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
    SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk
    1 x € 46,99

> Grafikkarte
    MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G, Grafikkarte
    HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I, Retail
    1 x € 249,90
    --> Da bin ich mir am unsichersten, lohnt die sich? hab gehört sie nutzt nur 3,5 Vram von 4. Hat wer Erfahrung?

> Tower-Gehäuse
    Zalman Z11 Plus, Tower-Gehäuse
    schwarz, USB 3.0, Retail
    1 x € 64,90

> Mainboard
    GIGABYTE GA-Z97P-D3, Mainboard
    Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3
    1 x € 88,90
    --> auch hier habe ich am wenigsten Ahnung ! Ob die nun passt oder nicht

PS: Wie ist es mit Kühlung? Wird das alles gut gekühlt? oder wie läuft das ?
    PPS: Ist die Grafikkarte Übertaktbar?
    PPPS: Falls ihr gute Monitorvorschläge habt im 100€ Bereich auch immer her damit !

So, das ist jetzt der fertige PC !! für ~ 1000€ (soll auch bei dem budget bleiben) Nur weiß ich eben nicht genau ob das alles so aufeinander abgestimmt ist und alles passt! Ob ich auch das beste für mein Geld da raushole. Besonders bei der Grafikkarte bin ich halt unsicher was die kann...
    Wie gesagt Meinungen und Anregungen sind erwünscht!

Acsho und wie ist das mit Directx12? Weiß man schon was? ob mein pc damit kompatibel ist?

Danke schonmal und Gruß! :thumbsup:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du die CPU übertakten willst, rate ich dir zum Intel Core i5-5675C, der in den vergangenen Tagen im Preis stark nachgegeben hat. Als Kühler einen Thermalright Macho. Den brauchst du mindestens. Die Grafikkarte ist ziemlich teuer. GTX960 mit 4 GB bekommt man bereits ab 200 €. Als Netzteil nimmst du mal besser ein Cooler Master G550M. Das Thermaltake ist recht billig hinsichtlich Qualität. Als SSD nimmst du ein Modell mit 250 GB. Zukünftige Spiele + Windows auf SSD erfordern das. Die Crucial BX100 bietet viel Leistung fürs Geld. Der PC ist DirectX 12-kompatibel.

3. Grelko

Grelko ROM

Danke für die Antwort! :)
    Ich glaube ich lasse das lieber mit dem Übertakten :D Habe mich selber nochmal schlau gemacht und irgendwie muss ich das nicht wirklich machen... ;) (also ist der i7 Prozessor gut?)
    brauche ich dann noch einen extra kühler? wenn ich nicht Übertakte. Und ist die SSD nicht eigentlich nur für windows? Wenn ich mir eine 1TB Festplatte hole benötige ich die 250GB doch nicht oder?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Xeon E3-1231 v3 ist ein sehr günstiger i7.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der i7 ist, wie deo schon meinte, sehr teuer, wenn du nicht übertakten magst. Wenn du die vier virtuellen Kerne des i7 nicht brauchst, bleibst du beim o.g. i5. Ansonsten den Xeon. Das Alternate ist tatsächlich zum sehr guten Kurs bei alternate zu haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page