1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC bis 1300 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Burncraw, Jul 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Burncraw

Burncraw Byte

Hallo,
    ich würde mir sehr gerne bis Anfang Sommerferien in Bayern einen neuen Spielerechner für maximal 1300 € zulegen. Ich hab mir schon einen sehr genauen Plan zusammengestellt wo ich ev. noch hadere ist die GraKa, CPU und MoBo. Also wenn ihr Änderungsvorschläge habt :bitte: posten. (PC ist im Anhang)

mfg

Burncraw

Attached Files:

• $PC.zip
      File size:
      2.7 KB
      Views:
      44
    Last edited: Jul 6, 2008
  2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Meine Empfehlung:
    Q9450
    Msi P45 Neo3-FR
    2x2GB Aeneon 800 Mhz
    Corsair TX650W
    ATI Radeon HD 4870
    Den Rest kannste so lassen

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. molido

molido Megabyte

5. Burncraw

Burncraw Byte

also übertakten wollte ich anfangs nicht aber wenns benötigt wird für Spiele Anwendungen etc. würde ichs schon machen
    die grafikkarte denk ich werd ich nach dem test auch die radeon nehmen.

6. Boss im Block

Als Board genügt dann auch ein Gigabyte GA-EP45-DS3 ;)

7. molido

molido Megabyte

jo, sogar eine sehr gute idee. hat zwei mal pci-e 2.0 und kostet nur 90€.
    :spitze:

8. der-anwalt

der-anwalt Byte

also ich persönlich halte am meisten von dem msi p45 neo3-fr, habe bislang nur gute erfahrungen mit den msi-mainboards gemacht. allerdings sind hersteller wie gigabyte und asus sicher ebenso gut, kannst also getrost eines der mainboards (msi p45 neo3-fr oder auch das Gigabyte GA-EP45-DS3) nehmen. bei einem kumpel habe ich das p35 neo2-fr verbaut, und bin von dem kühlkonzept, welches beim p45 board sicher genauso gut ist, vollkommen überzeugt. mfg

9. Burncraw

Burncraw Byte

ich hab mir bei Hardwareversand jetzt mal ein set zusammengestellt: hier klicken

unter dem soundsystem sind nur noch vista home premium und zusammenbau / Preis :1.290,86 € kommt mit meinem maximum von 1.300 € sehr gut hin

was haltet ihr davon?

//EDIT: das mobo Gigabyte GA-EP45-DS3 konnte ich bei hardwareversand nicht finden deswegen das msi board

10. der-anwalt

der-anwalt Byte

prinzipiell nciht schlecht, nur 2 sachen:
    1. warum nimmst du nicht einfach statt des p45 premium das p45 neo3-fr? da ließen sich auf einfachem wege 50 euro sparen. diese 50 euro könntest du dann ganz fix in
    2. einen vernünftigen cpu-lüfter investieren, du hast die cpu in der boxed variante gewählt, nicht sehr empfehlenswert. nimm wie hier im forum zum tausendstenmale erwähnt am besten scythe mugen oder xigmatek hdt-s1283.
    noch etwas: das soundsystem is gut und günstig, solange man es die lautstärke nicht zu weit aufdreht, dann klingt es für meine ohren nicht mehr soooo schön, aber noch ok. also eine gute wahl;)

11. Burncraw

Burncraw Byte

ok dann nehm ich das neo3fr board
    habe gerade festgestellt dass wenn man die boxed variante nimmt keinen zusätzlichen kühler mehr nehmen kann . mit boxed würde sich glaube ich nämlich die garantie verlängern

12. Burncraw

Burncraw Byte

also alle vorschläge zusammen würde das dann das hier ergeben Preis : 1252,43 €

oder ?

13. Boss im Block

Sieht gut aus. Viel Spaß damit.

14. Burncraw

Burncraw Byte

ok dann bedank mich recht herzlich bei allen die mir bei der zusammenstellung geholfen haben :spitze: :bet:;)
    hätte nicht gedacht den pc so schnell komplett zusamengestellt zu haben:D

mfg

Burncraw

15. Burncraw

Burncraw Byte

ok also ich hab gemerkt dass ich das geld für den pc doch noch nicht zusammen hatte
    deswegen meine frage jetzt:
    sollte ich dass obige system so lassen oder ist schon wieder etwas neueres oder billigeres erschienen?
    mfg

Burncraw

16. Boss im Block

17. puma71

puma71 Kbyte

Hallo

ich versuch das ganze mal in eine andere Form mit Links zu bringen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450) --- 241,82€ von Mindfactory

Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U03) --- 30,92€ von hardwareversand.de

Mobo: Gigabyte GA-EP45-DS3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) --- 109.97€ von NorskIT

RAM: 2*GeIL Ultra DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC) --- 75,74€ von NorskIT

Graka: Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-00-10/20R) --- 207,33€ von NorskIT

HDD's: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) --- 56.79€ von hardwareversand.de

DVD-Brenner: 2* Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) --- 43,96€ von hardwareversand.de

Netzteil: Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX) --- 70,10€ von hardwareversand.de

Gehäuse: NZXT Tempest --- 92.60€ von hardwareversand.de

Peripherie

Bildschirm: LG Electronics Flatron L227WT, 22", 1680x1050, VGA, DVI --- 235,95€ von Noreal

Soundsystem: Logitech X-230, 2.1 (970123-0914)
    --- 38,33€ von hardwareversand.de

Software

OS: Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) ---66,81€ von hardwareversand.de

Summe: 1270,32 €

Anmerkungen zu...
    • CPU: Die boxed-Variante hat imho statt 6 Monaten 24 Monate Garantie. Der Grund würde allerdings imho entfallen, wenn man bei einem Händler bestellt und zusammenbauen lässt.
    • Gehäuse: Das NZXT Tempest ist leiser, kühler, günstiger, geräumiger und flexibler als das El Diablo. Alternativ kannst du noch zum Sharkoon Rebel12 Value schwarz (6960) für gut 15 € weniger greifen. Das hat dann noch mehr Platz für 5,25"-Laufwerke und alle Einbauplätze sind auch von außen zugänglich. Außerdem hat es den 250mm Lüfter. Ist allerdings auch nicht allzu leise. Desweiteren wäre eine Lüftersteuerung für die 6 Lüfter des Tempest durchaus zu empfehlen. Bei Lüftersteuerungen kenne ich mich allerdings nicht so toll aus.
    • Soundsystem: Ich steh ja mehr so auf Teufel-Systeme(dabei nochmal einen herzlichen Dank an die Leute, die mir damals bei der Beratung geholfen haben, das Concept E Magnum P.E. ist einfach spitze). Ein entsprechendes Teufel-system wäre ja das Teufel Concept C 2.1 USB, welches allerdings mit 129 € nicht in den Preisrahmen fallen würde.

Viele Grüße
    puma71

PS: Demnächst werde ich wahrs. auch nochmal einen PC planen. Dazu würde mich v.a. interessieren, was ihr von RAID 5, v.a. bzgl. der Geschwindigkeit haltet.

Last edited: Jul 15, 2008
  18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Den Geil Ram braucht er nicht, wenn er nicht übertakten will.

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Und die beiden Laufwerek(wenn es denn 2 sein sollen) von versch. Herstellern um höhere Medienkompatibilität zu erreichen.
    Board würde das normale Asus P5Q oder MSI FR P45 reichen.
    Monitor ist der 223BW an sich ne sehr gute Wahl.

20. Burncraw

Burncraw Byte

so nach langer zeit meld ich mich mal wieder
    also um pumas vorschlag mal aufzufassen hab ich alle teile bei hardwareversand gefunden und zusammengefasst ( hier )
    bei den Laufwerken gab es leider keine große auswahl
    @omaka ich hab nicht gesagt dass ich nie übertakten werde ;)
    deswegen dann auch das etwas teurere board
    und wg. dem monitor: ich hab einen bekannten der mir erzählt hat sein samsung habe einen merkwürdigen blaustich
    deswegen auch der LG
    also wer noch etwas anmerken möchte postet es bitte :)

mfg

Burncraw

Last edited: Jul 27, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page