1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC, ca. 450, keine komplette Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PsychoSam, Jan 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PsychoSam

PsychoSam ROM

Hab mir jetz ma n Rechner zusammengestellt und wollt nur ma kurz eure Meinung dazu wissen. Also bremst sich da irgendwas aus oder ist da schon alles relativ auf einem Leistungsniveau? Beim Prozessor kann ich mich no ned entscheiden, vllt auch n ganz andrer, in der Preisklasse halt und sollte schon Quad sein... Was würdet ihr empfehlen? Reicht das Netzteil aus? Würdet ihr sonst noch was ändern?
    Greez Psy

MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 56,68 €

AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+
    sofort lieferbar 144,62 €
    ODER
    AMD Phenom X4 9550 Box, Sockel AM2+
    sofort lieferbar 108,91 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
    sofort lieferbar 33,54 €

Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
    sofort lieferbar 143,48

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 30,49 €

Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R
    sofort lieferbar 31,91 €

XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm
    sofort lieferbar 2,53 €
    -------------------------------------
    Endsumme: 446,25 € (mit AMD 9850)
    410,54 € (mit AMD 9550)

2. molido

molido Megabyte

Ein klares Nein beim Netzteil. Xilence Netzteile gehören schon zum Billigschrott der untersten Klasse. Die alten Phenoms lohnen sich nicht, weil sie ziemlich lahm, stromhungrig und dennoch recht teuer sind. Ich würde an deiner Stelle eher nen Phenom II 920 nehmen, aber weil dein Budget nicht ausreicht, wird es erstmal schneller ein Duo werden (außer du könntest dein Budget um ca. 60€ überziehen). Den Gehäuselüfter kannst du dir eig. auch sparen.

MSI K9A2 Neo-F
    AMD Athlon64 X2 6000+EE
    Alpenföhn Groß Clockner
    2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    MSI R4850-T2D512 (ist laut Geizhals im Wirklichkeit eine Dual-Slot Version) oder Club3D HD4850 IDP 512MB
    Coolermaster Elite 330
    BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Last edited: Jan 26, 2009
  3. PsychoSam

PsychoSam ROM

brüchte ich dann auch ein neues mobo wenn ich den phenom II nehm?

4. molido

molido Megabyte

Nein, das MSI K9A2 Neo-f ist auch AM3 kompatibel.

5. PsychoSam

PsychoSam ROM

ich zitiere mal einen comment zu dem netzteil aus nem andern forum:

"Was die Xilence-Netzteile angeht: Die alte Serie (silbernes Netzteil, schwarzer Lüfter) war wirklich mau, gerade die 500 Watt-Teile. Die neueren, schwarzen mit rotem Lüfter laufen sehr gut, da sind mir keine Problemhäufungen bekannt."

kann man das so stehn lassen?

6. Gamer2009

Gamer2009 Byte

ich würde ein kräftiges netzteil lieber einbauen z.B 650watt auch von beQuiet D-Power pro.........;)

7. molido

molido Megabyte

Nene, die Qualität von Xilence liegt immernoch unter der von Be Quiet und außerdem hat das 450W Be Quiet viel mehr Power als das 480W Xilence.
    Wieso?:
    Das Be Quiet hat ganze 36A auf 12V, sodass du damit locker ne Geforce GTX285 versorgen kannst.
    Das Xilence hingegen wird nur ca. 25-28A liefern, sodass es bei einer HD4850 + Phenom II so gerade noch ausreicht. Es geht ja schliesslich nicht um die Wattzahl vom Netzteil...

Ich aber nicht...

Last edited: Jan 27, 2009
  8. Gamer2009

Gamer2009 Byte

aso.........hab aber das netzteil was ich grad erwähnt hatte...;)
    Weil ich ne 2GB grafikkarte versorgen muss...:D

9. Gamer2009

Gamer2009 Byte

noch was.......was für ein netzteil benutzt du eigentlich?

10. molido

molido Megabyte

Das heisst aber noch lange nicht, dass du es bei jedem System empfehlen musst....
    HD4870 X2? (nur bei dieser Graka ergeben die 2GB Sinn, weil alle anderen von dem überflüssigen Speicher nur ausgebremst werden)
    Corsair TX750W... und bitte in Zukunft den "Ändern"-Button anklicken, falls du zu einem Post noch etwas hinzufügen willst. ;)

11. Gamer2009

Gamer2009 Byte

was für teile hausen in deinem pc drinne?

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Was tut es zur Sache, welche Grafikkarte du mit welchem Netzteil betreibst? Dieser Thread dient der Kaufberatung und nicht der Auflistung der eigenen Hardware. Dafür gibts ne Einstellung im Profil.. dort wirst du auch erkennen, dass Molido ein Corsair TX750W hat...

Falls es ein Dual Core für den Übergang und kein Phenom II sein soll, dann der 5600+ in 65nm gefertigt mit 65Watt TDP, der ist deutlich sparsamer und unwesentlich langsamer als der 6000+.

Die Aussage mit den Netzteilen, mag in sofern richtig sein, dass die "neueren" Xilence NTs, mit den roten Radiatoren, in der selben Wattklasse mit einer weiteren 12V Leitung versehen sind, was sie leistungsstärker machen soll. Jedoch sind hier nur jeweils ~15A zu finden, und in Anbetracht der Tatsache, dass man diese Werte für die Gesamtstromstärke nicht einfach addieren kann, ist hier immernoch zu wenig Saft...
    Bleib bei dem vorgeschlagenem BeQuiet, im Netzteil ist der Mehrpreis gut angelegt.

13. Gamer2009

Gamer2009 Byte

:fresse::fresse::vader:tja.......wo ist dei einstellung fürs system hier?:bitte::saufen:;)

Last edited: Jan 27, 2009
  14. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Kontrollzentrum -> Mein Profil -> Mein System

sowas geht aber auch per PN :motz:

15. Gamer2009

Gamer2009 Byte

HD4870 X2 ist es auch............;):rolleyes::D

16. Gamer2009

Gamer2009 Byte

danke....achja kannst du mir gleich mal helfen?

Danke

17. molido

molido Megabyte

@Gamer2009

Freut mich das zu lesen... und du solltest ab jetzt bitte alle vom Thema abweichenden Fragen und antworten per PN schicken... und hör bitte auf, hier mit Smilies herumzuspammen. ;)

18. PsychoSam

PsychoSam ROM

kann mir mal jemand ein solides netzteil empfehlen, dass für mein system aufjedenfall ausreicht (phenomII 920, hd4850, 4gbram) und nicht arg viel mehr als 60e kostet? sollte relativ leise sein wenns geht...

19. molido

molido Megabyte

Ja, das 450Watt Be Quiet Straight Power E6... das kostet 60€ und hat sehr viel Power, was ich in den letzten Posts aber schon erwähnt habe. ;)
    Leise ist es auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page