1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC for Lanparties

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by julia1985, Mar 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julia1985

julia1985 Byte

Hii Leute,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Gaming PC, den ich hauptsächlich für Lanparties benötige. Weiterhin soll er auch zum Musik hören, Multimedia-Anwendungen, Internet surfen, Programmieren, und für Grafikbearbeitung gedacht sein. Auch aufwendige 3D Animationen sollten machtbar und flüssig sein.
    Gespielt wird immer in der Auflösung 1680X1050 und ich leg sehr großen Wert auf die Bildqualität; d.h. schalt immer alle Grafikdetails auf Very High und stelle Antialiasing auf höchste Stufe.

Zur Zeit nutz ich einen Pentium 4 HT 530 @ 3750Mhz und eine Geforce FX 5950 Ultra mit 256MB, wo einfache Spiele wie Age of Empires 2 zu ruckeln beginnen ( bei Auflösung von 800X600 Pixeln und Grafik auf very High ), wenn viel gekämpft wird.

Daher würd es höchste Zeit für einen neuen Computer. Gehäuse (Antec 900), Netzteil (BeQuiet 550W), 2 Festplatten (Seagate 250GB und 500GB), 2 Laufwerke (LG DVD + DVD+RW) sind bereits vorhanden. Ich benötige daher noch ein Mainboard, CPU, Kühler, Speicher & Grafikkarte?

Ich brauch ein Mainboard, wo ich 4 Lüfter anschließen kann, es muss mindestens einen eSATA Anschluss haben, brauch auch einen digitalen Tonausgang (optisch oder elektrisch), brauch min 4 SATA Ports und brauch 8 USB Anschlüsse.

Die Grafikkarte sollte ein DVI Ausgang für mein 22" Montior haben & einen TV Out!

Bei der CPU kann man doch bissl sparen wenn man den kleineren Bruder nimmt und diesen hochtaktet, dann muss man ja nicht gleich den QX9770 kaufen, dann reicht doch ein Q9300 auch, oder.

Bitte helft mir und gebt mir nützliche Vorschläge welches Mainboard, CPU, Speicher, Kühler und Grafikkarte ich mir kaufen soll. Sollte zusammen nicht mehr als 1000€ kosten.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. julia1985

julia1985 Byte

Ja das hab ich mir schon angeschaut, ist nicht das dabei was mir so auf Anhieb gefällt, möcht da schon die neue 45nm CPU haben.

Ja AOE 2 ruckelt wenn man im Mehrspieler Modus mit 7 Gegner spielt und die Landkarte auf voller Größe einstellt und wenn da bei jeden Spieler 50 Dorfbewohner (Holz machen, Steine & Gold abbauen, etc) und dann noch bei jeden Spieler 50 Krieger im Kampf verwickelt sind dann ruckelt das sogar extrem .

4. Boss im Block

Die 45nm-Quadcores lassen noch auf sich warten. Ich empfehle dir den Q6600.

5. julia1985

julia1985 Byte

Es muss ja nicht ein Quadcore sein, ein Dualcore würd ma genügen, was ich eh mal gelesen habe bringen Quadcore eh nur bei Videobearbeitung Vorteile.

6. Boss im Block

Die Leute die das verbreiten sind echt schlimm :D Sowas spricht sich überall rum. Naja, Far Cry 2 wird für 8 Kerne optimiert sein und viele Blockbuster dieses Jahres profitieren von 4 Kernen. Ich kann dir nur zum Quadcore raten. Mit einem 4000+ Singlecore kommt man heute nicht mehr weit, aber der X2/3800+ reißt noch ein bisschen was. Die Geschichte wiederholt sich. :D

7. julia1985

julia1985 Byte

Nuja ok, man liesst halt überall das Gamer von Quadcore nicht profetieren. Aber wenn du anderer Meinung bist kann man ja auf den Q9300 zugreifen, ab Anfang April soll die ersten verfügbar sein. Im Not kann man es ja in den USA bestellen.

Ich glaub bis ich die anderen Komponenten gefunden habe daweil sind sie auch verfügbar.

Welches Mainboard, Speicher, Kühler und Grafikkarte schlägst mir vor?

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Würde dir auch den Q6600 ans Herz legen. Der ist schnell und profitiert dieses Jahr noch von optimierten Spielen und wird die C2D ind die Schranke weisen.Dazu MSI P35 Neo2-FR,Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen, dazu dann 2+8800GT,Sapphire Radeon HD 3870 X2 oder gar 2 GTS.

9. julia1985

julia1985 Byte

Aber 2 8800 GT bzw. 2 8800GTS unterstützt doch ein P35 doch gar nicht, oder? Außerdem würd da nicht eine 8800 GT auch ausreichen? Oder muss ich mir drigend eine 3870 X2 kaufen, die so überteuert is?

wie findet ihr den Xigmatek RS-1283 RED Skorpion, ist dieser nicht besser da er der Nachfolger ist?

Okay dann nehm ich einen Quadcore, diesen muss ich aber dann eh stark hochtakten oder? Da ich auch ein paar ältere Spiele nutze die sicher kein Quadcore nutzen und da ist doch die Mhz Zahl wichtig.

Die SATA Port liegen aber nahe an der Grafikkarte, und die Grafikkarte ist ja so lang und breit, werden da nicht die Ports überdeckt?

10. Boss im Block

11. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Jup da hab ich was vergessen. Hast recht das MSI ist kein SLI.
    Aber das im Sticky genannte wäre da recht gut.

12. julia1985

julia1985 Byte

Hallo, bin wieder da.

Hab nun mal eine Zusammenstellung gemacht, was haltet Ihr davon:

ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer
    Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
    Gigabyte GA-EX38-DQ6
    Intel Core 2 Quad Q9450 Boxed
    Xigmatek RS-1283 Red Skorpion
    Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
    Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB ST3250410AS 16MB
    Seagate Barracuda 7200.11 500GB ST3500320AS 32MB
    LG DVD-Rom
    LG DVD-RW

Die CPU würd ich gerne hochtakten auf 3,2GHz FSB 400Mhz, Speicher soll dann durch Teiler auf ca. ~ 1066 Mhz laufen.

Passt alles oder kann man noch was verbessern?

13. fl000

fl000 Guest

Was willst du denn da noch großartig rumtakten. Das ist ansich schon ganz gut, doch würde ich lieber ein P35 Board kaufen. RAM PC6400.

14. julia1985

julia1985 Byte

Nuja,
    das P35-DQ6 von Gig wird ja nicht mehr hergestellt!

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wie alle ehem. P35 High-End Boards, weils ja dann den x38 gab...und jetzt den x48. Die x38er gehen wohl auch auf den "end of life" Status zu.
    Nimm doch ein günstigeres P35 Board, das MSI Meo2-FR/FiR oder das Gigabyte GA-P35-DS3/DS3R/DS3P/DS4.

Gruß DarkRhinon

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zu Deiner Config wäre zu sagen, daß Du Deine DVD-Laufwerke besser von zwei verschiedenen Herstellern nimmst (Medienkompatibilität) und auch bei den Festplatten würde ich die große von WD nehmen. Die 250 MB von Seagate allerdings ist goldrichtig (schnellste Platte auf dem Markt).
    Ich würde auch auf ein P35-Board setzen, z.B. auf das P5K. Hat alles, was Du willst außer SLI, von dem Du ja eh schon abgerückt bist, wie ich das hier so herauslese.
    Mit einer übertakteten CPU bewegst Du Dich außerhalb der Spezifikation des Herstellers, das ist Dir aber schon klar? Das Übertakten wirkt sich nicht zwangsläufig positiv auf eine erhöhte Lebenserwartung aus. Außerdem ist es teuer, weil zusätzliche Kühlmaßnahmen erforderlich sind. Aber das ist Dir wahrscheinlich auch selbst klar.
    Vielleicht wäre Dir mit einem anderen Gehäuse ein wenig geholfen. Ohne Zweifel ist das Antec Nine Hundred ein sehr schönes Gehäuse, aber das Lian Li Midi Tower PC-7 SE-B III, ATX, Aluminium, schwarz, ohne Netzteil für 78,02 € ist sogar noch günstiger im Preis, dazu wesentlich leichter als ein Stahlblechgehäuse (günstig für LAN-Party) und unterstützt passiv das Kühlkonzept, da voll aus Aluminium.

17. julia1985

julia1985 Byte

Hallo, ich würde ja gerne ein günstigeres P35 Board nehmen, jedoch find ich keines was meine Erwartungen und Wünschen entspricht. Es gibt fast immer das eine oder andere wo ich Kritik ausüben muss.

z.b. MSI Neo2-Fr & P5k-E: hier werden mir 2 SATA Ports durch die Graka verdeckt (abgewinkelte Kabel lösen das Problem nicht)

Ga-P35-DS3: Es hat keine eSATA Ports

usw..

Ich brauch ein Board mit 2 eSATA, min 6X SATA Ports OnBoard, (elektrisch & optischen) Digitalausgang, 6X USB an Backpanel!

Ich nehme nicht das EX38 weil es ein X38 Chipsatz hat, sondern von der Ausstattung, Lieferumfang und Layout einfach perfekt ist und genau für mich abgestimmt ist. Alle Anschlüsse sind auch gut angeordnet.
    Außerdem hat es Energiesparfunktion (weniger Energie > weniger Wärme)!

Und es überzeugt auch mit dem BIOS, is sehr gut zum OCen geeignet.

Beim Kauf von Festplatte richte ich mich meist an Kundenreferenz deswegen die beiden von Seagate und weil es 5 Jahre Garantie hat.

18. Necromanca

Necromanca Megabyte

für den Sound kauft man eine Soundkarte, wenn man sonst schon vor Kohle nicht weiß wohin. die Sounblaster X-Fi kosten heute kaum noch was, onboard Sound nutzen nur Leute, die sowieso schlecht hören können.

SLI lohnt sich nicht, das war schon immer so, es gibt ja auch Karten mit 1 GB Grafikram, aber laut der THG Seite bringen die nicht so viel Vorteile. Wenn man soielt, braucht man nicht alles in höchster Detailstufe, das kannst Du deiner Oma erzählen, aber ich kenne niemand, der bei einem Spiel gegen 7 Gegner zeit hat, sich die Blütenblättchen der Gänseblümchen auf der Wiese im Hintergrund anzuschauen. Wenn vorn im Spielfeld die Hölle los ist gibts wichtigeres als das.

Die Q6600 kann man prima übertakten, da braucht man keine teurere CPU zu kaufen, schon gar nicht in den USA. Die Zeiten wo sich das gelohnt hat, sind längst vorbei, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fressen den Vortzeil des $-Kurses auf.

Wenn Du zur Zeit nur AoE2 spielst, dann finde ich das mehr als albern, da es AoE3 schon im Wühltisch gibt. Dazwischen gabs ja auch noch AoMythology. genauso spannend wäre es wenn du Sims 1 genannt hättest...

Also jetzt mal ehrlich, was willst Du in Zukunft spielen???

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ist schon klar, dass unser Forum keinen Referenzcharakter hat. Genau so kommt es jedenfalls bei mir an. Da Du sowieso alles besser weißt, frage ich mich, wieso Du vorgibst unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen. Also denn viel Spaß beim Bau eines Mainboards für Deine Belange!

20. julia1985

julia1985 Byte

Thread kann geclosed werden, bin in einen anderen Forum tätig, wo man nicht gleich so blöd von der Seite angemacht wird, bye.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page