1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC für ca. 1200€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Papitapi, Feb 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Papitapi

Papitapi ROM

Hallo,

folgende Zusammenstellung habe ich bisher ohne Grafikkarte: Link

Dabei habe ich mich größtenteils an den Beispiel-Zusammenstellung für Gaming PCs gehalten. Gibt es dazu noch Einwände oder Ideen?

Beim PC Kauf wollte ich ein Gutschein von Mediaschmarkt verbraten. Dafür kommt bei Mediaschmarkt leider nur die Grafikkarte in Frage...

Ursprünglich wollte ich eine von denen im Beispiel-Zusammenstellung Thread empfohlenen Grafikkarten nehmen: Gigabyte R9 390 Gaming G1 ODER Gigabyte GTX 970.

Bei Mediaschmarkt habe ich diese vergleichbaren Modelle gefunden:
    PNY KF970GTX4GEPB GeForce GTX 970 XLR OC ( PCI Express 3.0) ODER ASUS 90YV08F0-M0NA00 STRIX R9 390 ( PCI Express 3.0) ODER SAPPHIRE NITRO R9 390 Tri-X OC with Backplate ( PCI Express 3.0 16x)

Kann eines der drei Modelle bedenkenlos als gleich oder höher wertigen Ersatz gewählt werden?

Vielen Dank!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Papitapi

Papitapi ROM

Ah super danke für den Hinweis.

Ja ich versuche irgendwie den Gutschein zu nutzen beim PC Kauf, aber habe kein anderes Bauteil / Monitor bei Mediamarkt gefunden. Und Komplett-PCs von Mediamarkt sind in der Regel sicherlich nicht zu empfehlen?

Wären die beiden R9 (ASUS & SAPPHIRE) von Mediamarkt denn leistungsfähiger als die Gigabyte R9 390 Gaming G1? Ich erkenne da nämlich kaum einen Unterschied.
    Ansonsten wäre mir +70€ doch etwas zu viel und ich nehmen die Gigabyte R9 von Mindfactory.

Apropos Geräuschentwicklung spiele ich mit dem Gedanken eines dieser gedämmten Gehäuse (FRACTAL Define R5 oder be quiet!) an Stelle des BitFenix Shinobi zu nehmen. Vom Design gefallen die mir eh lieber, aber lohnen die sich von der Dämmung und anderen Aspekten her?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Gigabyte R9 390 Gaming G1 ist am höchsten von Werk aus übertaktet, was damit auch von der Herstellergarantie gedeckt ist.
    Damit ist sie leicht schneller als die anderen R9 390.

Das FRACTAL Define R5 ist leiser, weil die serienmäßigen Lüfter besser sind als die im Bitfenix. 140mm Lüfter haben eine bessere Leistung als 120 mm - logisch - und sind bei gleicher Förderleistung auch leiser.
    Das kann man ändern, indem die Lüfter ausgetauscht werden. Man kann sie auch drosseln, was dann auf Kosten der Kühlleistung geht.
    Drosseln der Lüfter, ist bei einem System, das auch mal 500 Watt verbraten kann, nicht die beste Lösung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page