1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC | Hardwarefragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dubstep, Nov 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dubstep

Dubstep Byte

Guten Tag, liebe Community.
    Ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten, jedoch nur den Prozessor sowie das Mainboard, weil ich denke, dass der Rest noch ausreicht.
    Folgenden Prozessor wollte ich mir zulegen:
    http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html (Preisklasse: 150-180 Euro)
    Eventuell würdet ihr mir in der Preisklasse ja einen besseren Gaming-Prozessor vorschlagen - gerne, mit Begründung.
    Jetzt fehlt noch ein Mainboard und da dachte ich an folgendes:
    http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_765694.html (Preisklasse: bis zu 100€)
    Auch hier, gerne besseres Vorschlagen.
    Nun noch der Lüfter, undzwar bereitet mir das einige Probleme.
    Mein jetztiges Gehäuse lässt nur einen Lüfter bis maximal 130mm Höhe zu und viel wollte ich auch nicht unbedingt für einen Lüfter ausgeben. Falls notwendig würde ich mir extra ein preiswertes Gehäuse (- 50€) zulegen, aber auch nur wenn's unbedingt nötig wäre. Einen wirklich passenden Lüfter habe ich noch nicht gefunden, deswegen bräuchte ich hier dringend Vorschläge.

Jetzt kommt mir noch die Frage auf, ob mein Netzteil dem dann wahrscheinlichen System standhalten würde.
    Das System wäre folgendes:
    Prozessor: http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html
    momentan: AMD Athlon II X3 445
    Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_765694.html
    momentan: ASROCK N68C-S UCC
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series
    Speicher: Hitachi HDS5C1050CLA SCSI Disk Device 500GB (evtl leg ich mir was besseres zu)
    Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    Betriebssystem: Windows 7 64bit Professional
    Netzteil: CoolerMaster B500 500W

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe,
    MFG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein i5 ist schneller bei Spielen als die FX-CPU.
    Vorhandener DDR3-RAM kann übernommen werden.
    Die Festplatte kannst du als Datengrab behalten.
    Als Systemlaufwerk kann eine schnelle SSD das Betriebssystem und häufig genutzte Anwendungen/Spiele beherbergen.

Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) besser Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
    ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) oder mATX für kleineres Gehäuse Gigabyte GA-B85M-D3H
    EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 12,9 cm hoch

Last edited: Nov 17, 2014
  3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. deoroller

Bewertungen zum EKL Alpenföhn Sella bitte lesen. Es sollten nicht mehr als 2 Speichermodule bei dem ASRock H87 Pro4 verbaut werden.

5. Dubstep

Dubstep Byte

Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten..
    Ich habe einen Fehler in meinen Thread verbaut: undzwar suche ich keinen Lüfter sondern einen CPU-Kühler.
    Zudem wollte ich mich nochmals erkundigen, ob mein Netzteil für das dann kommende System noch ausreichend ist.
    Wieso ist der i5 denn gerade bei Spielen besser/schneller. Kannst du das erläutern oder würde das zu viel Zeit in Anspruch nehmen @deoroller:

Vielen Dank bis hierhin!

6. deoroller

7. kujulian

kujulian Byte

Mit einem i5 hast du auch einfach Zukunftstechnisch noch Luft nach oben und immerhin die Option des OC.

8. Dubstep

Dubstep Byte

Danke für die große Hilfe. Dann wird es wohl der i5 werden. Jetzt bleibt mir nur noch die Frage ob mein CoolerMaster B500 500W Netzteil dem System standhalten wird oder ich ein neues zulegen müsste..
    LG

9. deoroller

Das Netzteil reicht weiterhin. Die Grafikkarte bleibt und die neue CPU braucht nicht mehr als die alte.

10. Dubstep

Dubstep Byte

@deoroller:
    Die von dir gezeigten Benchmarks beinhalten doch andere i5 Prozessoren oder irre ich mich da? Du hast mir den i5-4460 vorgeschlagen, in den Benchmarks ist genau dieser aber nicht aufgeführt. Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wie?

LG

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

In dem Benchmark musst du zwischen den Zeilen lesen.
    Schau dir einfach an, wo der FX8350 steht. Dann weißt du Bescheid.

12. deoroller

Die i5 in dem Benchmark sind ältere i5 der Ivy Bridge Serie. Die aktuellen Haswell i5 legen da noch ein paar wenige Prozent zu. Der FX-8350 bleibt dann noch weiter zurück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page