1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Gaming PC] inkl. TFT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by humbatuba, Oct 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humbatuba

humbatuba ROM

Hallo zusammen.
    Also, ich würde mir gerne eure Meinungen einholen.
    Ich habe vor morgen folgende Komponenten zu kaufen und damit mein System quasi neu aufzubauen. Als da wären :

Intel Core i5-2400 Box

ASUS P8H67-V Rev 3.0

HIS HD 6950 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Cougar A 450 Watt

ASUS VE248H

würdet ihr mir das so alles in allem absegnen oder gibts noch Verbesserungsvorschläge?
    Btw: Der Rechner muss nicht unbedingt leise sein, deshalb sollten sich Vorschläge vor allem auf Leistungssteigerung beziehen ;)

Danke schon mal vorab!

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8 GB RAM werden in Spielen nach wie vor weder benötigt noch ausgenutzt.
    Wenn sie so billig sind wie jetzt, kann man aber zuschlagen.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ram wie Chipchap schon sagte da er so billig ist gleich 8GB,nötigt zum gamen wären sie aber nicht da langen 4 GB locker.
    Die meisten Games sind 32bit angebunden und die 64bit sind ähnlich programmiert es gibt nur ganz ganz wenige Ausnahmen.

Bei der Grakka würd ich einen anderen Hersteller als His wählen und die 1GB Variante ist bei niedrigeren Auflösungen mind.ebenbürtig.
    Erst ab 2560x1600 spielt die 2GB Version ihren Vorteil aus.
    http://www.computerbase.de/artikel/...radeon-hd-6950-1.024-mb/22/#abschnitt_ratings

http://geizhals.at/deutschland/658710
    http://geizhals.at/deutschland/614480

Da du den i5-2400 eh nicht übertakten kannst,kannst du den boxed-Kühler ruhig mal verwenden wenn er dir dann zu laut ist kannst ihn immer noch tauschen,die CPU wird er ausreichend kühlen.

5. humbatuba

humbatuba ROM

Also übertakten will ich nicht, deshalb nicht die K-Version, und ich denke schon, dass der Werksseitige Intel-Kühler das auch schaffen muss ;) Wenn nicht, kann man irgendwann immer noch nachrüsten.
    Was die Ram angeht, sich, die sind billig, aber wie ihr selber sagt, man braucht sie noch nicht, wozu also geld dafür ausgeben. Und wenns nur 15€ sind, es wäre rausgeschmissenes Geld ;)

Allerdings was die GraKa angeht bin ich noch am überlegen. Ich habe mir diese Rausgesucht weil sie einerseits mit 2gb doch noch etwas länger halten sollte (wenn zb nächstes Jahr dann 2gb empfohlen sein sollten bei neuen Games will ich nicht gleich eine neue kaufen müssen), andererseits aber leise und kühl ist und außerdem noch einiges an Spielrausm fürs oc bietet, wie man hier nachlesen kann
    http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/19296-test-his-radeon-hd-6950-iceq-x-turbo.html?start=17 .
    Wobei ich mich mit dem Gedanken herumtrage, ob ich nich gleich einen 570 dazu nehmen sollte. Gibt es hier eine empfehlung von euch? Günstig wenns geht ;)

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 8, 2011
  7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na wenn ich mir den gewünschten Ram so ansehe:
    den 2x2GB http://gh.de/476985 für 17,93€
    und den mit diesem Mushkin vergleiche:
    den 2x4GB http://gh.de/631842 für 33,99€
    Also ich würde da den Mushkin nehmen.
    Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Auslagerungsdatei bei 4GB Ram trotzdem noch genutzt wird.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast schon mal im Taskmanager geschaut was wirklich ausgelagert wird?
    Ich hab meine Auslagerungsdatei auf 300-500 MB reduziert denn über 200MB bin ich noch nie gekommen und da hab ich volle laufen lassen.

Attached Files:

9. humbatuba

humbatuba ROM

Also ich habe jetzt noch diese Komponenten eingetauscht:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

ASUS P8H61/USB3 REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

haut so dann aber gut hin oder?

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Geht in Ordnung.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja aber hast du denn gerade ein Spiel laufen? Sieht eher nicht so aus. Ich glaube dass dein Win 7 da auch noch was ausmachen könnte, ist ja auch gut so. Ich habe mal das Farcry 2 angeworfen und jetzt siehts bei mir so aus:

Attached Files:

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www.tomshardware.de/64-bit-vista-gaming,testberichte-240289-9.html
    Stecken 3 GB Arbeitsspeicher im Rechner, liegen die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen im Nachkommastellenbereich. Selbst die Verdoppelung des Arbeitsspeichers bringt nur einen minimalen Leistungszuwachs.

http://www.tomshardware.de/64-bit-vista-gaming,testberichte-240289-3.html

Er regte Softwareentwickler dazu an, bei der Entwicklung auf 64 Bit umzusteigen, um bei der Gestaltung mehr Speicher zur Verfügung zu haben.

Sie sollten wenigstens das /LARGEADDRESSAWARE Flag setzen, um 32-Bit-Spiele in 64-Bit-Umgebungen ein wenig zusätzlichen virtuellen Adressraum nutzen zu lassen

Aber wenn man zur Zeit auch bei einen Gamer PC 8GB Ram kauft passt das schon bei den Preisen zur Zeit,aber wehe 8GB Ram würden über 100€ kosten,ich wette fast da langen in allen Foren wieder 4GB leicht.

Last edited: Oct 9, 2011
  13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Vom Spiel mal ganz unabhängig: Ich komme auch so nicht auf deine Werte.. Mein Vista braucht ja von Grund auf etwas mehr Speicher. Ich habe es ja auch mal ganz ohne Auslagerungsdatei versucht, als ich damals auf 4GB aufgerüstet hatte. Als ich dann ein bisschen intensiver X3 gespielt hatte, ging es allerdings nicht mehr. Speziell dafür hatte ich die 4GB ja gekauft, und dachte ich kann nun einfach in ein neues gut gefülltes System fliegen ohne mir während des Warpsprungs nen Kaffee machen zu können oder ne Kippe zu rauchen. Tja das Spiel ist irgendwann gecrasht, und Windows sagte mir, dass eine Speicheranforderung abgelehnt wurde (oder so ähnlich). Es handelte sich nicht um die Meldung "Die Auslagerungsdatei muss vergrößert werden".

Ok, ich hatte bei dem Spiel auch immer den Browser offen, das ist ein Muss bei X3. Aber: damals hatte ich noch keine Browsergames gespielt, laut Anforderungen des Spiels hätte das also kein Problem darstellen dürfen. Inwieweit meine damals eingebaute HD3650 Pro mit 512MB GDDR3 evtl. eine Rolle zu den Speicherengpässen gespielt hat, kann ich nicht sagen. Kann die HD3650 evtl. Arbeitsspeicher abzwacken?

Achja, vielleicht noch ein wichtiger Punkt: Damals hatte ich auf der C: etwa 7GB frei.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Höre bitte endlich mit dieser sinnlosen Diskussion auf.
    Es wurde hier vielfach begründet, weshalb man zur Zeit nur 4 GB RAM braucht.
    Alles andere ist Luxus.

Du kannst keinerlei Beweise in Form von Taskmanagerscreenshots für Deine Theorie bringen, fängst aber immer wieder damit an ... . :cool:

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich musste bisher IMMER meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Sei es beim Pentium 200MMX, beim AMD XP2000+, oder jetzt auch beim Q6600. Preislich wirds auch sinnvoll gewesen sein, damals hat es sich nicht gelohnt gleichmal 1,25GB Ram verbaut zu haben sondern erstmal nen 512er Riegel. Aber heute? Bekommst das Zeug doch nachgeschmissen... was bitte ist daran Luxus? Luxus ist, später nochmal 5,99 Versandkosten extra zu zahlen, das ist Luxus. Für nen paar zusätzliche Riegel! Wenn du dirs leisten willst chipchap, bitte... aber erspare das doch bitte den Leuten, die sich heut nen 2500K kaufen wollen! Die müssen eh in 2-3 Jahren ihre 4GB aufrüsten!

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dein Unwissen ohne irgendwelche Beweise will ich jetzt nicht bewerten, aber diese Behauptung ist absolut FALSCH.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habs doch oben erklärt! Sachmal kannst du das nicht nachvollziehen oder tust du nur so? Ach weißt du was, mir isses imgrunde absolut egal was du denkst. Ich kann mich an die Eskapaden die ich hatte gut erinnern und mir reicht das, um jedem mindestens 8GB Ram zu empfehlen. Mir ists echt egal ob du das anders siehst, ich werde nicht damit aufhören.

18. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jetzt kommt mal wieder alle etwas runter. Dem TO ist sicher nicht geholfen, wenn ihr Euch hier für einen Speicherriegel gegenseitig an die Gurgel geht. Wenn Ihr den Disput ernsthaft als weiterreichende Technikdiskussion führen wollt, dann macht meinetwegen einen extra Thread auf und klärt das da. Wenn Ihr nur rumzicken wollt, dann macht das außerhalb des Forums (PN, Mail, Messenger, ... ).

:btt:

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Natürlich.
    Alles wieder auf Normallevel. :)
    Ich war wohl etwas hitzig.

Ansonsten hat wohl Hinti alles gesagt. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page