1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by desaster137, Oct 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Liebes Forum!

Ich würde mir gerne einen Gaming PC anschaffen und wollte euch fragen ob diese PCs für diesen Preis in Ordnung sind, oder ich mir für dieses Geld einen besseren bauen könnte.

Erster PC:
    Screenshot_20161018-140908.png

Zweiter PC:
    Screenshot_20161018-140832.png

Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe.
    Mfg desaster137 :)

Ahja, vergessen zu sagen: Den ersten bekomme ich um 850€, den zweiten um 1200€.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ich bin hier ja nicht der Experte, aber da kommt mir spontan der Begriff "Mondpreise" in den Sinn. Sollte aber auch ganz grob dem entsprechen, was Du bereits besitzt, oder hattest Du den Rechner letztes Jahr dann doch nicht gekauft?

3. Den habe ich mir doch nicht gekauft..

4. Mich würde es nur interessieren, ob diese PCs für ihren Preis angemessen sind.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn dann den 1. PC. Der bietet eine gute Grundlage für Gaming und wenn die Grafikkarte mal nicht mehr reicht, wird aufgerüstet. Nachbauen kann man den für 900 € nicht. Evtl. kann man den noch um ein paar € runterhandeln.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Alleine schon einen GTX1060 6GB für 260€ ist der GTX970 bei allem überlegen.
    Die teuren Netzteile sind nicht nötig. Da gibt es günstigere, die trotzdem hochwertig sind.
    Eine 500GB SSD850 ist auch sehr teuer, die gegen eine günstigere ersetzt werden kann.

7. Boss im Block

Ich sehe gerade, dass das Netzteil vermutlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. So ist der 1. PC auch nicht mehr attraktiv.

8. Also nicht kaufen? Und lieber selber einen bauen? :)

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für eine GTX970 kriegt man 170€, wenn man sie über ebay verkauft. Also müssen noch 100€ drauf gerechnet werden, um eine GTX1060 zu haben.
    Sonst ist der 1. PC ok.

10. Boss im Block

Vergleiche mal was neu möglich ist:

Gaming für ~ 850 €

Intel Core i5-6500
    Alternativ: Intel Core i5-6600/K

EKL Ben Nevis
    Alternativ: be quiet! Pure Rock oder EKL Alpenföhn Brocken ECO

Gigabyte GA-B150-HD3P
    Alternativ: ASRock B150M Pro4V oder MSI Z170A-G43 Plus

Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
    Alternativ: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

XFX Radeon RX 480 RS/ 8GB
    Alternativ: Gigabyte GTX 1060 /6GB

Optional: Crucial MX200
    Alternativ: Samsung 850 Evo

Seagate Desktop HDD
    Alternativ: Toshiba P300

Pioneer DVR-221
    Alternativ: LiteOn iHAS124

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Cooler Master N400 oder Corsair Carbide Series 200R

Cougar GX-S 450W
    Alternativ: Corsair Vengeance 500W oder be quiet! Pure Power 9 500W

Wird der BitFenix Shinobi mit nur einem Gehäuselüfter gekauft (Variante ohne Sichtfenster!), sollte ein 2. Lüfter separat hinzugekauft werden. Die Variante mit Sichtfenster ist mit 2 Lüftern ausgestattet.
    Modellvorschläge: Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream

Dank der starken Skylake-CPU laufen aktuelle Spiele mit sehr hohen Details flüssig. Der i5-6600K besitzt einen offenen Multiplikator zum Übertakten, wobei dies ausschließlich in Kombination mit dem Z170-Board möglich ist. Will man nicht übertakten, wählt man i5-6500 oder -6600. GTX 1060 und RX480 sind vergleichbar schnell. Daher kann nach eigenen Vorlieben, Preis und Verfügbarkeit gekauft werden. Optional kann eine schnelle SSD empfohlen werden, welche im Alltag für einen guten Geschwindigkeitsschub sorgt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page