1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC Konfig - taugt / taugt nicht?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by decius, Sep 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. decius

decius Byte

Hi zusammen,

ich bastle derzeit auf hardwareversand.de an einem neuen PC. "Gaming PC" nur im übertragenen Sinne, spiele derzeit maximal Age Of Conan - keine FPS-intensiven Ego Shooter o.ä. Wär euch für ein Feedback zur bisherigen Konfig sehr dankbar, da ich selbst nur schwer einschätzen kann ob die Zusammenstellung so sinnvoll ist oder ob ich zu viel ausgebe.

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5KC, Sockel 775, ATX

Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 (x2)

Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil

ATX-Netzteil Xilence Power 750 Watt / SPS-XP750.CS

Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express

NEC Opti AD7203A bulk schwarz

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB (x2)

D-Link DGE-528T Gigabit TP Adapter, PCI 32-B

Samsung SyncMaster 2253BW

Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit SB-Version

Mit Betriebssystem und Monitor käme ich laut hardwareversand auf 1168,18 €.

Vielleicht habt ihr ein wenig Kritik was passt / nicht passt und wo man evtl. noch etwas sparen / mehr herausholen kann. :)

Danke euch und viele Grüße,
    decius

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Q9300
    Xigmatek S1283 Red Scorpion.
    2x2 GB Aeneon 800 Mhz
    Asus P5Q Pro
    ATI Radeon HD4870
    Western Digital SE16 320 GB
    Enermax Modu82+525W
    ATX Gehäuse
    Sata Brenner
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Wäre jetzt mein Vorschlag.
    Zalman Kühler waren gut
    beim Netzteil Unbetingt Markennetzteil (nicht auf viel Watt schauen)
    OS 64 bit wegen 4Gig Ram
    Quad Core (FarCry2 wird schon auf 8Kerne zugreifen können)dahin geht die Entwicklung.

Last edited: Sep 22, 2008
  3. decius

decius Byte

Hi,

Nix HD4870, war wohl zu schnell mit meiner Nachfrage. Sorry. ;) Aber von Club3D die 4870 geht klar meinst du?

Was das Betriebssystem angeht, der 64Bit Version traue ich nicht wirklich... ;) Zu Unrecht? Habe viel Schlechtes, gerade in Sachen Treiberkonflikte, gelesen... uaaah...

VG

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Grafikkarte habe ich geändert HD 4870 passt
    dein Monitor passt auch dafür
    BS 64 glaube ich sind die Probleme mitlerweile gelöst aber da werden dir andere noch dazu etwas sagen können (bin selbst noch XP32bit Nutzer).

5. decius

decius Byte

Intel 2 Quad 9300

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil

ATX-Netzteil Xilence Power 750 Watt / SPS-XP750.CS

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (x2)

NEC Opti AD7201S bulk schwarz

Microsoft Windows Vista Ultimate 32bit SB-Version

Aber ein paar Fragen sind bei mir noch offen.

1. Lieber das Xigmatek No Rules Power NRP-MC651 - 650 Watt statt des ATX mit 750 Watt?

2. Da ich ja nur "Casual Gamer" bin und ausser Age of Conan, WAR bei mir nichts auf die Platte kommt.. sicher, dass der Aufpreis für den Quad Sinn macht?

3. Das Asus P5Q Pro finde ich cool, hat sogar 4 RAM-Slots.. supi. :jump: Wenn mir jemand doch fundiert zum WinVista 64 Bit raten sollte, würde es sich dann anbieten einen 3. Aeneon Riegel (auf 6GB) dazuzunehmen?

4. Zalman CNPS 8000 oder das Xigmatek? Eigentlich egal, oder?

5. Was mich eben wirklich unsicher macht ist die Frage nach der Bit-Version des OS. :eek: Bin wirklich kein Hardcore-Gamer, will nur, dass das System für meine kleinen MMOs die nächste Zeit einwandfrei läuft. :rolleyes:

Danke euch vorab :danke:

VG, decius

P.S.: Stehe jetzt inkl. Zusammenbau bei 1290, mit dem E8400 DualCore wären es knapp 100 Euro weniger. :)

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

der Xigmatek 1283 red Scorpion ist besser
    Quad Core must du entscheiden (bin für Quad evt. Q6600,Q6700)
    unbedingt anderes Netzteil (Enermax,Corsair,beqiet,Tagan,Seasonic)

7. decius

decius Byte

=)

Ok, wie wäre es damit: ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt

Der Quad 6600 wäre immerhin nur 20 Euro teurer. :) Merkst du da wirklich schon so einen Unterschied? Hätt ich garnicht gedacht...

Würden sich denn jetzt 6GB Ram lohnen? ;(

8. also 6gb ram würd ich zu dem zeitpunkt nicht nehmen , 4 reichen auch

aber wenn du mit der kiste nur age of conan und änliches spielen willst , kommst du auch mit ca 600€ hin , der PC ist doch arg overpowerd für das game :jump:

9. decius

decius Byte

Hehe :jump:

Jo, das dachte ich mir fast. Es ist eben nur so, dass ich sowas wie Age of Conan zumindest noch in 1-1,5 Jahren mit der Kiste spielen will, bevor ich mir wieder was zusammenbaue... und wie mir AoC bewiesen hat, spinnen auch die MMO-Publisher was HW-Anforderungen betrifft ab und zu rum. :bse:

Was würdest du denn an der Konfig bisschen runterfahren?

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm Vista Home Premium. Danach listet du bitte einen neuen "aktuellen Stand" auf.

11. decius

decius Byte

Hiho =)

So sieht es derzeit aus:

Intel Core 2 Quad Q9300 tray, 6MB, LGA775, 64bit

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB

NEC Opti AD7201S bulk schwarz

MS Windows Vista home premium 32bit

---

Offen bleibt noch immer.. ob 64 oder 32 Bit OS, ob ein Quad für mich wirklich Sinn macht und ob das Netzteil so ok ist. ;) Ist ja schon ein dicker Brummer mit 750 Watt...

Wenn es doch kein Quad sein muss, könnte man das Mainboard ansich doch gegen das Asus P5KC tauschen? Würde auch noch ein paar Euro machen. Mehr als nötig (um guten Gewissens und mit guter Performance einige Monate / 1,5-2 Jährchen zocken zu können) mag ich ungern ausgeben...

Warum denn die Home Premium und nicht diese schicke Ultimate Version? Klingt so... cool. ;)

Vielen lieben Dank bereits an dieser Stelle für eure Hilfe :)

VG, decius

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

750W sind viel zu viel, das braucht das System nicht. ich würd da lieber ein HX520W Corsairmit Kabelmanagement nehmen, alternativ ein beQuiet der DarkPower Serie mit Kabemanagement und ca. 550W.

13. decius

decius Byte

Hi zusammen :)

Also, lieferbar wäre das hier: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt

Lieber ein wenig mehr Watt also zu wenig... oder? ;)

Hat denn niemand eine Idee bzgl. der anderen offenen Fragen? Gerade bei der Sache OS bin ich ratlos... :confused:

VG, decius

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nimm Vista Home Premium 64 bit und natürlich von dem Ram 2 Stück. Das Dark Power 550W ist im Übrigen lieferbar, es genügt auch locker ;)
    Dann passts.

15. decius

decius Byte

:)

Ok, cool. Reines Interesse, wobei ich mich da ganz auf eure Expertise verlasse: Was ist an diesem 64 Bit denn cool? Habe gelesen, dass mir das evtl. meine 4 GB RAM sehr schnell knapp werden lassen könnte? Evtl doch auf 6 GB RAM bei der 64 Bit Version?

Danke euch!

Last edited: Sep 23, 2008
  16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

4 GB Ram reichen aktuell mehr als aus. 64 bit, damit du deine 4 GB Ram auch nutzen kannst. Ein 32 bit OS kann nur ca. 3,25 GB nutzen.

17. decius

decius Byte

Super, das leuchtet ein, danke.

Nur leider ist die verdammte Club3D 4870 1GB nicht mehr gelistet... seit heute.. ich geh' kaputt. ;)

Irgendeine gleichwertige Alternative? :(

18. decius

decius Byte

Aaaah... moment.

Der Konfigurator auf hardwareverand.de zeigt mir die 4870 1GB nur an, wenn ich mindestens ein 750 Watt NT auswähle. oO

Möglicherweise liegt es daran, dass die 4870 1GB alleine 500 Watt zieht - laut Specs?

Ansonsten ist das Stärkste, das er mir offeriert die 4850...

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Benutze bitte nicht den Konfigurator. Der zeigt oft Unfug an. Leg einfach alles nacheinander in den Warenkorb. Die 1 GB Version der HD4870 halte ich nicht für nötig.
    Und die HD4870 zieht sicher keine 500W ;)

20. decius

decius Byte

Alles klar, werde ich tun. :)

Aber ein Fass muss ich noch aufmachen:

Ich hatte ja geschrieben, dass ich die CPU tray kaufen würde - und als Lüfter den Xigmatek nehme. Da ich aber möchte, dass die Kollegen von hardwareversand mir die Kiste fix und fertig zuschicken - muss ich dann auch in den Warenkorb diese WLP legen, damit die das alles fachgerecht basteln?

Unterschied zw. tray und boxed ist klar, nur wie die Kollegen des Shops damit umgehen müsste ich wissen, damit ich locker mal auf den Bestellen-Button klicken kann...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page