1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC Konfiguration - Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Max Schuu, Dec 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Max Schuu

Max Schuu ROM

Hallo liebe Pcwelt Gemeinde :-D,
    ich hatte mir gerade viel Zeit genommen um einen Thread zu schreiben, leider hat sich das Forum selbstständig gemacht und mich ausgeloggt... :-( von daher jetzt nur ganz kurz:

Was sagt ihr zu dieser PC Konfiguration?
    Wird das alles so laufen?
    Kann ich noch irgendetwas weglassen was nicht zwingend notwendig ist?
    Sind die Preise ok?
    Zusätzliche Informationen würden mich freuen!

Intel Core i7-4771 Box, LGA1150 279,90 €
    ASRock Z87 Extreme3, Sockel 1150, ATX 104,90 €
    Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 44,99 €
    8GB-Kit G.Skill Aegis DDR3-1600, CL11-11-11-28 74,90 €
    Zalman Z9 USB 3.0 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 54,90 €
    be quiet! PURE POWER L8 600W 79,99 €
    Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 249,90 €
    Seagate Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II 39,99 €
    Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 89,99 €
    Samsung SH-224DB schwarz 19,90 €
    D-Link 2-Port USB 3.0 PCI-Express Adapter 29,99 €
    Rechner - Zusammenbau 5,00 €

Gesamtpreis: 1.074,35 €

Danke im Vorraus! :-)

Last edited: Dec 27, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Brauchst du so viele USB 3.0-Anschlüsse?
    Als Board eins mit B85- oder H87-Chipsatz.
    Als CPU den Xeon, wenn du sowieso nicht übertaktest. Das Netzteil ist zwei Nummern zu groß. Als SSD eher eine Crucial M500.
    Die Grafikkarte ist für das Gebotene etwas teuer.

Intel Xeon E3-1230 V3
    Gigabyte GA-H87-HD3

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Netzteil reicht eins mit 500 Watt.
    Festplatte eine 3,5"
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache

4. Max Schuu

Max Schuu ROM

Nein, ich brauche nicht soviele usb's, nur ich war mir nicht sicher ob ich diese Karte brauche um die Gehäuse Usb's zu nutzen :'D

Und wegen den Xeon, habe gehört der ist insgesammt nich so gut zum zocken..

Könnt ihr mir vielleicht ne Graka empfehlen die im Preis-Leistungs verhältnis besser ist?

5. deoroller

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Der Haswell-Xeon ist identisch mit einem Haswell I7 bis auf den Namen - nur etwas geringer getaktet. Wenn du von vorn herein weißt, dass OC nicht in Frage kommt, kannst du auch zu einem Xeon greifen. Da sparst du ca. 80€

7. Boss im Block

8. Max Schuu

Max Schuu ROM

9. Boss im Block

Brauchbar mag er mit der Mittelklasse-Grafikkarte schon sein, aber teuer ist er auf jeden Fall. Da ist nicht mal ne SSD dabei. Und der 4770K bringt dir nix, wenn du nicht übertakten magst.

10. Max Schuu

Max Schuu ROM

Okay dank dir und danke auch an den Rest! ich bleibe bei meiner eigenen Konfiguration.

Änderungen:
    Habe mich für die SSD Crucial M500, den Xeon e3-1240v3, ein R9 280X (Für welche genau ich mich da Entscheiden werde, werde ich morgen im Laden nochmal schauen).. eine 3,5er Seagate Barracuda 7200 500GB (Ich denke die 500 werden bei mir locker reichen^^),
    das be quiet! PURE POWER L8 500W Netzteil und dazu noch die Arctic cooling mx-4 Wärmeleitpaste entschieden..
    Beim Motherboard habe ich das ASRock Z87 gelassen, da ich das overclocking noch nicht zu 100% ausschließe (Ich weiß mit dem Xeon funktioniert das sowieso nicht aber vllt wenn ich mir irgendwann mal was neues gönne :-P)
    Und den zusätzlichen USB Adapter habe ich einfach komplett weg gelassen..

Ich denke das müsste dann das beste was ich aus meinem Geld herausholen kann oder? :-)

11. Boss im Block

Du wirst die CPU niemals ohne Boardtausch aufrüsten. Die nächste Generation ist kaum schneller und danach kommt wieder ein neuer Sockel.

12. deoroller

Bei begrenztem Budget ist der Xeon immer sinnvoller als der i7. Dafür kann man dann anstelle einer GTX760 eine R9 280X kaufen, was bei Gamer sinnvoller ist. Die 25€ für den E3-1230V3 anstelle des E3-1240V3, würde ich auch noch einsparen. Die 100MHz weniger sind fast nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page