1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC mit Silent Ambitionen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by twist0r, Mar 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twist0r

twist0r Byte

Hallo Leute,
    Da mir mein mittlerweile doch sehr laut surrender PC auf den Keks geht, hab ich beschlossen mir einen neuen zuzulegen, obwohl der alte nochimmer genug Leistung hat (war ne damals die Zusammenstellung aus dem Forum, danke nochmal war top Gerät :D)
    Und zwar spricht mich die Gaming zusammenstellung um 800€ an, allerdings hätte ich gerne einen Rechner der im Idle Zusatnd quasi unhörbar ist. Dann wenn ich was spiele oder allgemein im Lastzustand kann er ruhig Krach machen, da hab ich eh Kopfhörer auf.
    Was ich nicht brauchen würde ist eine Festplatte und das Windows, dass würd ich 1 zu 1 aus dem alten Rechner übernehmen.
    Ich hoffe euch fallen dazu ein paar gute Ideen ein

mfg
    twist0r

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Na dann liste die Teile mal auf,vielleicht lässt sich der gut aufrüsten und leise zu bekommen.
    Ansonsten kannst denn Beispielgamer ruhig 1zu1 nehmen,der Boss achtet schon das die PCs auch leise sind.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. twist0r

twist0r Byte

@hinti1
    Hab das ja schon einmal hier angefragt, allerdings weiß ich immer noch nicht von wo der Lärm kommt, is vermutlich ne kombination aus CPU und GPU Kühler ... Und da damals gemeint wurde dass sich ne neue Grafikkarte alleine net auszahlt, dachte ich mir machma eben ein komplett neues System :D
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/403722-system-optimieren.html

@boss
    hab mir das ja auch durchgelesen, und wenn ich den PC ganz neu mache, dann kann ich das ja berücksichtigen. Nur leider is die Accelero die du mir damals empfohlen hast nur relativ schwierig zu bekommen, denn lagernd haben das meist nur die händler die nach Österreich 10 - 15€ Versand kosten und soviel Versand für ein 20€ Teil .... da blutet mir das Herz ;D

Um wieviel schätzt Ihr denn das der neue Rechner leistungsfähiger ist als mein aktueller?

mfg
    twist0r

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, also den PC wegen der Lautstärke auszumustern, finde ich doch stark übertrieben.

Graka würde ich tauschen, eventuell alle Lüfter ( auch den CPU Lüfter ) tauschen, Lüfter und Nt entkoppeln und eine nette SSD, überprüfen ob die Lüftersteuerung für die CPU greift und gut. Leistungsmäßig würde er mit der entsprechenden Graka noch eine ganz ute Figur machen, und alles was du dann neu hast, kannst du später immer noch weiterverwenden wenn er dir zu langsam wird.

Der C2Q sollte doch noch für alles gut genug sein, so sparst du eine ganze ecke Geld und der Rechner sollte dann auch allen Silentgelüsten genügen. Solltest du dich doch für einen kompletten Neukauf entscheiden, denke ich der Rechner wäre vielleicht ca. 30 - 50% schneller als dein jetziger, je nach Spiel.

Last edited: Mar 31, 2011
  6. twist0r

twist0r Byte

Ich bin ja nicht gegen das nachrüsten, ich bin immer dabei wenns billiger geht :D
    Aber was soll ich dann für eine Grafikkarte reinbauen, die schön Leise ist im Idle und net unnötig durch den "alten" Prozessor ausgebremst wird? Festplatte hab ich schon entkoppelt und auch ne SSD is mitlerweile drinnen, aber welche Lüfter sind dann empfehlenswert und wie teste ich ob die Lüftersteuerung richtig funktioniert? Achja und was ist den mit dem Netzteil, gibts da sonst was entsprechendes mit passiver kühlung, weil net dass ich jetzt alle lüfter tausche und dann das netzteil herumlärmt :D

mfg
    twist0r

7. gruftchaos

Ich denke eine GTX 560 ti wäre nicht schlecht für dich ( recht leise und sollte bis zu einer Auflösung von 1900 x 1200 reichen ).

http://www.gamestar.de/_misc/images...058244607660&actid=EL_13003617910692556443414

Ob der CPU Kühler geregelt wird, siehst du ganz einfach daran, ob er unter Last hochdreht oder nicht.

Netzteil, wenn du unbedingt ein neues willst, würde ich zu einem semipassiven greifen. Dieses von Seasonic könnte was für dich sein.

http://www.awardfabrik.de/netzteile/seasonic-x-series-x-560-560w-
    semi-passiv.html,

Allerdings sind die relativ teuer, ein gutes Silber- / Goldnetzteil wirst du normalerweise auch nicht hören.

http://gh.de/a583792.html

Bei den Lüftern würde ich zu Skythe, Noctura oder BeQuiete greifen, ( bis auf den CPU Lüfter ) mit 800 U / min, dann brauchst du auch keine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke auch, daß es mit einer neuen Grafikkarten und ggf dem einen oder anderen Lüftertausch bereits getan ist.

Das BeQuiet E6 würde ich drin lassen, ist an sich schon ein gutes und leises Netzteil.

Hier hast Du noch ein paar Lautstärkemesswerte diverser Grafikkarten:
    http://ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test/index13.php
    Alles was im Idle unter 1sone bleibt ist leise, unter 0,7sone dürfte man aus dem Rechner schon nicht mehr heraushören.

Wow, Du hast es geschafft, alle 3 falsch zu schreiben :D

9. twist0r

twist0r Byte

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. twist0r

twist0r Byte

was meinst du mit besserer Referenzkühler? Was ist den da für ein Unterschied?

mfg
    twist0r

12. gruftchaos

Die GTX 560 ti, ist seit Ewigkeiten eine Graka, bei der Referenzkühler so gut ist, dass die Hersteller mit Eigenlösungen meist schlechter sind ;-).

13. magiceye04

Interessante Kommasetzung :D

14. gruftchaos

Lieber magic, verzeih mir das eine falsche Komma, ich bewundere in deinem Beitrag die sehr verführerische Art der Hilfestellung für den To :-)

15. magiceye04

Ja sorry, ich sollte mich lieber etwas zurückhalten... ;)

16. twist0r

twist0r Byte

So, habe jetzt die neue Grafikkarte vor mir und werde Sie morgen gleich einbauen :D
    Was soll ich da bezgl der Treiber vorbereiten? Muss ich den alten Treiber vorher löschen oder ist das heutzutage nicht mehr notwendig? Und soll ich mir gleich den Treiber wo anders runterladen oder den von der CD nehmen?

mfg
    twist0r

17. magiceye04

Alten Treiber ganz normal deinstallieren, Karte wechseln, neuen Treiber installieren.

18. twist0r

twist0r Byte

Hallo Leute,
    Jetzt muss ich diesen Beitrag schon wieder aus der Versenkung holen :D
    Und zwar habe ich jetzt meinen CPU Kühler getauscht (Be quiet silentwings pwm 120mm) und jetzt ist auch endlich ruhe im Kasten, danke nochmal an alle dafür. Allerdings zeigt mir das BIOS jedesmal beim booten jetzt einen CPU Fan Error an, den ich mit F1 übergehen kann. Woran kann das liegen? Der Lüfter läuft ganz normal und gestern lief der Rechner im Normalbetrieb (FIlm schauen) auch 3h problemlos. Ich hoffe Ihr könnt euch vorstellen was das sein könnte.

mfg
    twist0r

19. magiceye04

Leise Lüfter laufen in der Regel sehr langsam und manch ein Bios bekommt es dann mit der Angst zu tun und denkt, der Lüfter steht und es könnte deswegen zu heiß werden. Also suche mal in Deinem Bios, ob man die Drehzahl für den FAN ERROR heruntersetzen oder die Warnung deaktivieren kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page