1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC - Passen Komponenten zusammen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tacerus, Mar 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tacerus

tacerus Byte

Hey :)

Bin neu hier, und habe mich registriert, weil ich gesehen habe, dass man hier eine tolle Hilfestellung & Beratung bekommt ;) - Da dachte ich mir, dass ihr vielleicht auch mir helfen könnt :D

Für eventuelle Fehler die ich mache möchte ich mich entschuldigen.

Ich wollte einen Gaming PC zusammenbauen, welcher, wie der Name schon sagt, hauptsächlich fürs zocken da sein sollte (für alle neuen Spielchen die es so gibt :p). Ich habe mir dafür bereits die nötige Hardware herausgesucht, weiß aber nicht, ob diese auch "zusammenpasst" und kooperiert.

Mainboard: Asus Sabertooth 990FX R2.0 (AM3+)
    CPU: AMD FX-4350 (Quad-Core, 4,3GHz)
    CPU-Kühler: Be Quiet! Shadow Rock 2
    RAM: Kingston Beast series, XMP KHX24C11T3K2/16X (kurz: Das 16GB-Kit mit je 2400MHz, CL11)
    Grafikkarte: Asus Radeon HD7870-DC2-2GD5-V2 (2GB)
    SSD: Samsung MZ-7TE250BW (kurz: Samsung 840 EVO 250GB)
    HDD: Western Digital Black, 500GB
    DVD-Brenner: Asus DRW-24F1ST
    WLAN+Bluetooth*: Gigabyte GC-WB300D
    PSU/Netzteil: Corsair CX 750W
    Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black
    [System: Windows 7 Home Premium, OEM]

*weil ich mein Bluetooth Headset verwenden möchte, und gerade kein LAN im Zimmer habe ;)

Mit den genannten Komponenten komme ich auf ca. 1115,-€, was auch schon mein Maximum ist.

Hauptsächlich möchte ich wissen, ob die Komponenten "zusammenpassen" - wenn ihr aber Vorschläge habt was besser passen würde, dann gerne ;)

lg
    tacerus

Last edited: Mar 4, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Da musst du einiges anders machen.
    Wenn du übertakten willst, solltest du einen besseren Kühler wählen. Ist dies der Fall?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Preis für die mittelmäßige Hardware ist schon heftig.

Gaming für ~ 800 € + 240GB Crucial M500 SSD kommt auf ca. 900€ ohne Zusammenbau.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040#post1149511
    Dort ist leistungsfähige und hochwertige Hardware enthalten und diese ist gut aufeinander abgestimmt.
    Hardwareversand baut für 20€ zusammen. Andere Shops sind auch machbar.

4. tacerus

tacerus Byte

Klingt gut :)
    Könntest du mir noch sagen, was genau ich falsch gemacht habe? :o

Übertakten nicht unbedingt, da habe ich etwas Angst ;) - Eventuell traue ich mich aber darüber hinweg, falls es einen großen Geschwindigkeits-Vorteil bringen sollte.

lg

5. tacerus

tacerus Byte

Zusammenbauen kann ich selbst - das ist nicht das Problem ;)

lg

6. deoroller

Der i5 ist schneller als ein AMD FX, bei dem man mindestens einen FX-6300 nehmen sollte.
    Das Netzteil ist überdimensioniert. Der RAM ist zu heftig. RAM bringt keine Leistung. Das sind höchsten sein paar Prozent, die überbewertet werden.
    Bei 16GB kann man den Crucial nehmen. Der reicht völlig.
    Die Grafikkarte ist zu langsam für die Preisklasse.
    Gigabyte GC-WB300D ist ok.

7. EmptyMess

EmptyMess Byte

- Die CPU eignet sich schon mal überhaupt nicht zum gaming und ist sehr schwach (im Vergleich zu aktuellen i5ern)
    - die Grafikkarte ist ebenfalls veraltet und entsprechend zu teuer (du bekommst für ähnliches Geld deutlich bessere Grafikkarten, bei deinem Budget sowieso)
    - Wieso kauft man noch 500 GB Festplatten, wo doch 1 TB nur noch 52€ kostet?
    - Das Netzteil ist in deinem Fall überdimensioniert
    - Zum Hardcore-Zocken reichen auch 8GB Arbeitsspeicher, hinzu kommt, dass AMD mit maximal 1866Mhz arbeiten kann (mit 2400Mhz wieder zu überdimensioniert

Für das Geld was du bereit bist auszugeben bekommst du schon echt gute Hardware... ich war echt geschockt als ich den Preis bei dieser Hardware gesehen habe...

8. tacerus

tacerus Byte

Okay - Stimmt was ihr sagt :)

Habe nun folgendes anhand des 1100€ Beispiels zusammengestellt:
    Mainboard: MSI Z87-G43 [Gaming-Edition]
    RAM: eig. G-Skill 8GB kit - Da muss ich aber was anderes suchen da das nicht nach Österreich geliefert wird ;)
    Graka: Gigabyte R9 270x 2GB
    CPU: Intel core i5 4570
    CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
    PSU/Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W (weil ich Semi-Modular haben wollte ;))
    Gehäuse: Aerocool xPredator Evil Black (das gefällt mir einfach am besten :D)
    DVD-Brenner: Liteon xyz (habe ich gerade gefunden zu Hause ;))
    SSD: Crucial CT240M500SSD1 240GB
    HDD: Western Digital Blue 1TB

lg
    tacerus

9. deoroller

Die Zusammenstellung ist gut. Das Netzteil ist natürlich Luxus.

10. Boss im Block

Als Netzteil tut es auch das be quiet! Straight Power E9-CM 480W locker!

11. tacerus

tacerus Byte

Freut mich :)
    @SchockoLocko - Tatsächlich :D - Aber 8€ Versand? Nein Danke O.o
    @Boss im Block - Nice, stimmt :) Dann nehm' ich das ;)

Was haltet ihr vom Kingston HyperX PC3-12800 (8GB Kit)?

lg
    tacerus

12. Boss im Block

Suboptimal, da er mit höherer Spannung läuft als normal (1,65V statt 1,5V).

13. tacerus

tacerus Byte

Öhm.. Was denn an der Spannung so schlimm? :o

Und was ist mit den G.Skill Ripjaws X? :)

lg
    tacerus

14. Boss im Block

15. deoroller

Der RAM ist für Übertakter, weil er mit höherer Spannung läuft. Das ist allerdings schlecht, wenn man weiteren RAM ins Mainboard steckt, weil der dann auch die höhere Spannung vertragen muss.
    G.Skill Ares und Corsair Vengeance Low Profile sind auch noch gut, wobei letzterer noch teurer ist.

Last edited: Mar 7, 2014
  16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn Du mit höchsten Einstellungen spielen möchtest, darf es auch eine R9-280X sein.

17. tacerus

tacerus Byte

@Boss im Block / @deoroller Dann der G.Skill Ares 8GB [G.Skill F3-1600C9D-8GAO]

@Kiton Danke, muss er aber nicht unbedingt ;)

18. Boss im Block

Ja, okay ............

19. tacerus

tacerus Byte

Gut, vielen Dank :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page