1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC selbst zusammenstellen oder kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cu Chullain, May 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. okay vielen Dank. Ich kanns echt nicht genug sagen wieviel mir das hilft echt! Ausserdem hoffe ich, dass es nicht bald schon nervt, dassich so viel wissen möchte :S

Hier kommt nämlich eines meiner letzten Teile/ Fragen: Der Lüfter.

Ich habe mich hier ein wenig schlau gemacht und dann mal diesen ausgewählt: Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series (Alternativ: NF-P12)
    falls die Leistung nicht hoch genug wäre. Dieser ist aber soweit mir bekannt ist etwas lauter :S)
    Davon würde ich dann 3 nehmen, 2 davon vorne und 1 hinten (da wo beim Gehäuse schon einer drin ist, den nehm ich dann raus)
    Ist das eine gute Wahl oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps, oder haltet ihr davon nichts? :-) danke schon im Voraus

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn du bereit bist soviel Geld für einen Lüfter auszugeben, solltest du dir einmal die Silent Wings 2 von Be Quiete ansehen.

http://www.tomshardware.de/be-quiet-SilentWings-Lufter-Fan-PWM,news-247135.html

Die sind bei 1500 U/min leiser als die Noctura bei 1200 U/min.

Zunächst sollten aber zwei Lüfter ausreichend sein, schließlich hast du keine "Stromfresser" die viel Abwärme produzieren in der Zusammenstellung ( wie sieht die jetzt eigentlich genau aus ? ).

3. Sehr schön vielen Dank. Wollte sowieso jetzt, da ich (fast) alle Komponenten habe nochmals Zusammenstellung posten und fragen wies aussieht. Dann wird bald bestellt :jump:
    Was meint ihr dazu? Danke schon im Voraus.

P.S. nur zwei Lüfter? Ich dachte mir, dass das Case ziemlich stark "verriegelt" ist bzw. recht undurchlässig und ich deshalb 3 Lüfter wollte. 2 Vorne und einen hinten (die Lüfter, die mit dem Case mitgeliefert werden, würde ich ausbauen)

Last edited: May 4, 2012
  4. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

kann man so nehmen ;)

Viel Spaß damit!

Last edited: May 6, 2012
  5. Hallo Cu Chullain,

wie sind deine praktischen Erfahrungen mit dem zusammengestellten System? Ich überlege mir nämlich auch meinen nächsten PC selbst zusammenzustellen, ähnliche Preisklasse wie deine Zusammenstellung.
    Würdest du im Nachhinein manche Komponenten abändern?
    Wie Laut ist dein System mit den 3 Lüftern?
    Wie siehts mitm Zocken aus? Ist bei aktuellen Spielen eher noch Luft nach oben oder eher grad noch spielbar?

Über einen kurzen Erfahrungsbericht würden sich bestimmt noch einige mehr freuen, zumal der Thread ja doch noch ziemlich aktuell ist ;)

Danke!

6. Hallo. Das System läuft einfach nur SUPER!
    Ich habe aber nur 2 Lüfter drin, die halten alles schön kühl. Das System ist SUPER leise. Am lautesten ist die Grafikkarte bei intensivem Gebrauch (z.b. wenn ich Battelfield spiele und das auch noch mit Fraps aufnehme muss natürlich die Lüftung der Graka hochgeschraubt werden) aber dann muss der Pc ja nicht super leise sein. Die Silent Wings sind so leise, das habe ich anfangs kaum geglaubt.

SSD (für Systempartition) kann ich nur empfehlen, der Unterschied scheint mir gewaltig. Der Rechner ist dermassen schnell hochgefahren, das erfreut mich noch heute.

Das Gehäuse ist wunderschön und alles hat gut Platz. Ich konnte alle Kabel in der dafür vorgesehenen Zwischenleiste unterbringen. Ausserdem sind die Staubfänger einfach supertoll und halten alles relativ sauber inwendig.

Einzige Vorbehalte:
    1. Der Silent Wing Lüfter auf der Frontseite passt nicht genau auf den Staubfänger vom Gehäuse. Da musste ich etwas basteln bzw. den Silent Wing in den Staubfänger "reindrücken" obwohl es nicht ganz passte. Aber hat nun doch gut funktioniert.
    2. Leider nur ein USB 3 eingang auf der Frontseite. Ausserdem verhält es sich bei mir so, dass die USB3 Eingänge an der Hinterseite SCHNELLER sind als der vorne. Für externe Festplatten muss ich also esata oder die hitneren USB3 Eingägne verwenden um auf die gewünschte Transfergeschwindigkeit zu kommen. Jedoch kann ich mir nicht erklären, weshalb mein USB3 eingang an der Frontseite langsamer ist. Hab auch nicht viel rumprobiert einfach einmal hab ich das DEUTLICH festgestellt.
    3. Ich arbeite viel mit externen Festplatten aber das Motherboard hat keine Esata ausgänge -> musste HUB dazukaufen. Ist aber nicht wirklich ein Nachteil.
    4. Das Motherboard hat nur 2 selbstregulierende Fan eingänge: CPU fan und einen wählbaren. Wenn du also einen PC mit 3 und mehr Lüftern anstrebst musst du dir bewusst sein, dass die sich nich alle regulieren.

Insgesamt aber TOP und die Freude überkommt mich jedes Mal aufs neue wenn ich den PC starte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page