1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC Selbst zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mnozil, Jun 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mnozil

Mnozil Byte

Hallo liebes Forum!

Ich möchte mir nach ca. 7 Jahren doch wieder einen neuen PC zusammenstellen.
    In Sachen PC-Hardware bin ich aber nicht sehr bewandert deshalb hat mich ein Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht und mir auch den Link zum Sticky Thread über einen PC für jede Preisklasse geschickt.
    (http://www.pcwelt-forum.de/forum/sh...dungsbereich-und-Geldbeutel-%28Stand-04-16%29)
    Im Auge hatte ich den PC in der ~1100€ Preisklasse.

Meine Frage ist nun, ob ich die vorgeschlagene Grafikkarte einfach gegen die neue GTX 1070 austauschen kann, oder ob beispielsweise das Case zu klein ist, oder das Netztteil zu schwach, oder ob man andere Sachen wie Prozessor auch gegen Stärkere tauschen müsste.
    Wäre es vielleicht sogar auch besser noch ein bisschen zu warten, bis die neue Grafikkarte von AMD rauskommt und dann entweder die Preise von GTX fallen oder man vielleicht sogar ganz auf AMD umsteigt?

Vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße
    Mnozil

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die GTX1070 passt hier problemlos. Sobald sie besser verfügbar ist, wird sie dort auch gelistet.

Diskussionen zu AMDs neuen Karten sind unnötig, bis es Benchmarks gibt.

3. Mnozil

Mnozil Byte

Vielen Dank für die Antwort
    Ah ja, das mit den Benchmarks macht Sinn :)
    Was denkst du, wie lange es noch dauern wird, bis die GTX1070 besser verfügbar wird?

Viele Grüße

4. Boss im Block

Ein paar Wochen

5. Mnozil

Mnozil Byte

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man hat eben den Stromverbrauch von 2 Grafikkarten. ;)
    Meswerte fehlen ja noch.

7. Mnozil

Mnozil Byte

Ja ich weiß leider nicht, wieviel % des Stromverbrauchs die Grafikkarte so ausmacht :)

8. Boss im Block

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. Boss im Block

11. Mnozil

Mnozil Byte

Ok nehmen wir mal an, die GTX1070 ist schon besser verfügbar :)
    Welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen? Auch Inno3D wie bei der Empfehlung aus dem Thread von "Boss im Block" oder andere Hersteller?
    Und dann eher die Founders Edition oder andere Modelle? Oder ist da der Unterschied nicht all zu groß?

Viele Grüße

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Founders Edition auf keinen Fall, weil die nicht die Taktraten halten kann, laut ist und auch noch am teuersten ist.
    http://www.computerbase.de/2016-06/...rock-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

13. Mnozil

Mnozil Byte

Last edited: Jun 21, 2016
  14. deoroller

Das passt.

15. Mnozil

Mnozil Byte

Hallo
    Ich habe gerade eine E-Mail des Verkäufers erhalten, dass die Teile für den PC nun verschickt werden.
    Allerdings ist ihnen bei der Grafikkarte ein Fehler unterlaufen und es wurde nun diese Grafikkarte (http://www.mindfactory.de/product_i...nkl--G-Panel-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1114920.html)
    anstatt dieser (http://www.mindfactory.de/product_i...remium-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1095536.html) verscickt.

Die Unterschiede belaufen sich laut E-Mail auf einem geringeren Takt (2125MHZ->2000MHz) aber dafür ist ein G-Panel dabei (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich diesen nicht benötige)

Meine Frage ist nun, ob dieser etwas geringere Takt spürbar sein wird und ob ein Umtausch notwendig ist.

Viele Grüße
    Mnozil

16. deoroller

Ich würde umtauschen. Das dauert vielleicht ein paar Tage, aber dafür hast du die optimale GTX1070.

17. magiceye04

Ich bezweifle, dass sich ein halbes Prozent Unterschied beim Speichertakt überhaupt messbar auswirkt.

18. Mnozil

Mnozil Byte

Vielleicht werde ich doch umtauschen, und hoffen, dass die GTX1070 bald wieder lieferbar ist.
    Es sind ja nicht 0,5% sonder mehr als 5% Unterschied im Takt (obwohl ich trotzdem nicht direkt weiß, wie sich das auswirkt, da ich in Sachen PC-Hardware nicht sehr bewandert bin ... :)

Vielleicht kann ich ja sogar die andere Grafikkarte behalten, bis die neue kommt. (Ich weiß nicht, ob Lieferanten so etwas machen)

Aber vielen Dank!

19. deoroller

Beim Wiederverkauf macht sich der höhere Takt schon bemerkbar. Die Karte ist dann begehrter als die niedriger getakteten.

20. magiceye04

upps, sorry, sind in der Tat 7,5%.
    Wie auch immer: Wenn Du eine Grafikkarte hast, setze doch einfach mal den Speichertakt um 7,5% runter und mache jeweils Benchmarks. Ich bin sicher, der Unterschied ist dann wirklich im Bereich von dem halben Prozent.
    Hinsichtlich Käuferpsychologie mag Deoroller recht haben, die Leute zahlen wirklich teilweise irrwitzige Aufpreise, nur weil irgendwas minimal höher ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page