1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC Setup

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MR.ROBOT, Mar 22, 2018.

1. MR.ROBOT

MR.ROBOT ROM

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Hierbei habe ich ein Paar Fragen und bitte euch um eine Hilfe. Nutzen möchte ich den PC selbstverständlich mit aktuellen Games wie Bsp.: PUBG .

Zunächst möchte ich noch erwähnen, dass ich einen 144Hz Monitor mit Freesync besitze. Mein alter PC hatte eine Geforce 770 und ich habe den Monitor damit genutzt und konnte bereits dort einen großen Unterschied zu 60Hz feststellen. Ich habe also NIE FreeSync erleben dürfen und vermisse es somit auch nicht.

Das Setup ist bei meiner bisherigen Recherche herausgekommen:

- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
    - 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280
    - Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass mit Sichtfenster schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil
    - AMD Ryzen 7 1800X
    - 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666
    - 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
    - 2 TB HDD (aus meinem alten Rechner)
    - Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    - 8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    oder:
    - 11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium

Links zu den wichtigsten Komponenten:
    Radeon RX Vega 64 :
    https://www.idealo.de/preisvergleic...-rx-vega64-red-devil-8gb-hbm2-powercolor.html
    11GB GeForce GTX 1080 Ti:
    https://www.idealo.de/preisvergleic...ck-premium-11gb-gddr5x-palit-xpertvision.html

Fragen:
    1) Meine Hauptfragen beziehen sich auf die Grafikkarte. Ich bin unschlüssig welche der beiden Serien für mich am geeignetsten wäre.
    Auf der einen Seite besitze ich einen Freesync Monitor welches wohl für die Radeon RX Vega 64 sprechen würde. Allerdings sind die Testergebnisse (Benchmarks) der Geforce 1080 Ti besser.
    Ich frage mich also ob Freesync für mich einen Unterschied macht oder nicht?

2) Eignen sich eher DDR4-2400 oder DDR4-2666 Module?

Solltet ihr noch generelle Verbesserungen sehen, schreibt einfach rein was euch nicht passt. Bitte begründet weshalb ihr etwas ersetzen bzw. hinzufügen würdet.

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die Grafikkarten sprechen zwar für "Nein", aber ich frage trotzdem mal: Gibt es ein Budget?

Bei der derzeitigen Marktsituation sollte man nur zu den AMD Vegas greifen, wenn das eigene Leben davon abhängt. Das Preis-/Leisungsverhältnis bei Nvidia ist da ebenfalls mies, aber doch signifikant besser als bei AMD. Die 1080 Ti spielt bei der Leistung in einer eigenen Liga, das Leistungsäquivalent der Vega 64 wäre die 1080 (ohne Ti) und die kostet ca. 200 Euro weniger. Bei der 1070 Ti (Leistungsäquivalent Vega 56) wäre das Preis-/Leisungsverhältnis noch einmal besser, was da für Dich in Frage kommt, hängt aber auch davon ab in welchen Einstellungen Du spielen möchtest (insbesondere welche Auflösung).

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. MR.ROBOT

MR.ROBOT ROM

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Budget ist nach oben auf ca. 2000€ begrenzt. Allerdings wäre es gut es nicht auszureizen.

Ich denke ich werde mich eher für den Intel "i7 8700k" entscheiden mit einem passenden Mainboard. Der i7 soll wohl besser für Gameing sein. Das Netzteil habe ich auch gewechselt und einige andere Komponenten. Hier meine Aktualisierung:

- Intel Core i7 8700K "NEU"
    - ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 "NEU"
    - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 "NEU"
    - 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold "NEU"
    - Thermalright HR-02 Macho Rev. B "NEU"
    - 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280
    - Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass mit Sichtfenster schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil
    - 2 TB HDD (aus meinem alten Rechner)
    - 11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium

neue Fragen:
    1) Was haltet Ihr von dem Wechsel von AMD zu Intel in Bezug zum Gaming und der Zukunftsperspektive? Ich habe etwas von neuen Chipsätze gelesen, die nächsten Monat kommen sollen. Lohnt es ich hier zu warten oder wird der Sprung für mich irrelevant sein?
    2) Sind Mainboards für ca. 100 Euro (siehe NEU) gemessen an den anderen leistungsstarken Komponenten geeignet oder sollte man hier noch mehr Geld investieren? Nach meiner Betrachtung würde ich es als geeignet einstufen.

Vielen Dank für die kommenden Antworten im voraus!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der i7-8700K ist aktuell schneller als der X1800 bei Spielen. Ryzen könnte mit 8 Kerne aber bei neuen Spielen aufholen. Intel plant für den Mainstream (Sockel 1151?) auch einen 8-Kerner.
    Womöglich wird für den dann ein Z390 Chipsatz nötig. Der Z370 soll ja in diesem Jahr noch abgelöst werden. Bei AMD soll man mit dem aktuellen AM4 noch eine Weile auskommen.

Beim Mainboard hängt es davon ab, ob man übertakten will. Es gibt aktuell nur den Z370 Chipsatz für Coffee Lake CPUs und die billigen Mainboards sind auch damit bestückt, aber nicht so gut zum Übertakten geeignet.
    Wenn du das vorhast, dann kannst du das ASRock Z370 Extreme4 nehmen.

Beim Phanteks Eclipse P400S passen CPU-Kühler bis 160 mm Höhe.
    Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist 162 mm hoch. Der kann die Glasscheibe berühren.
    Alternative: Thermalright Macho Direct

Share This Page