1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC so ok?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Crypthx, May 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crypthx

Crypthx Byte

Hallo,

Grafikkarte/CPU-Kühler/HDD hab ich schon bei mir liegen:
    http://de.msi.com/product/vga/R9-270X-HAWK.html
    CPU-Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Hyper-T4-Tower-Kuehler_821796.html
    HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Folgende Hardware stelle ich mir zur Ergänzung vor:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b4d83cee87427c2c8d7ee3133bcdf29889700f8d21

Hat jemand was dagegen einzuwenden oder kann ich das so nehmen?

Grüße,
    Crypthx

2. Crypthx

Crypthx Byte

*schieb*

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Woher der Meinungswechsel? - Sagtest Du nicht der Boxed Kühler würde beim Xeon reichen?:rolleyes:
    Die M500 ist etwa 13,- € preiswerter und die 240er nur etwa 20,- € teurer. Aber darüber haben wir auch schon mal geschrieben.
    Warum ein mATX Board? - sieht etwas mickrig im Gehäuse mit Sichtfenster aus.
    Sonst passt alles.

4. Crypthx

Crypthx Byte

Jo das hab ich gesagt - ich hab den t4 vom Geschäft bekommen, musste also nix für zahlen, dann nehm ich ihn doch gern :)
    das mit dem mATX board ist mir garnicht aufgefallen, werde wohl ein größeres Modell nehmen - danke.
    die m500 ist doch nur beim booten schneller, beim lesen/spielen ist die Samsung doch besser?

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: May 13, 2014
  6. Crypthx

Crypthx Byte

mhm, wäre auch ne idee. aber ob ich 250gb für Windows und ein zwei mmos brauche muss ich überdenken :) danke aufjedenfall

7. Crypthx

Crypthx Byte

Hab jetzt alle Teile bis auf das Netzteil. Ich bin mir nicht sicher ob das NT reicht :/ Kann mir jemand den genauen Verbrauch sagen, oder mir erklären wieso das reicht etc? Angenommen ich nehme ein 500w NT, bei durchschnittlich 8 std am tag gaming wären das 500w x 8 x 0,15? Stromkosten = 0,60? richtig? Das wären dann 0,60? x 7 Tage = 3,5?/Woche oder 14?/Monat oder hab ich da was falsch berechnet?

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

9. Crypthx

Crypthx Byte

Danke für den Link. Wie funktioniert denn ein NT? Angenommen mein pc würde 400watt benötigen, habe aber ein 500w NT verbaut - was ist mit der differenz von 100w? kannst du mir auch sagen ob das 450w NT für meinen pc reicht oder ob ich mehr nehmen sollte? Danke

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Rechner wird bei Volllast nie über 350 Watt ziehen.
    Ich komme mit meinen Xeon 1240 3800MHz und R9-290 (etwa 100 Watt mehr als die 270X), zwei SSD,HDD, vier Lüfter und zwei Monitore nicht über 450 Watt.

Es wird nur das verbraucht was der PC verbraucht.
    800 Watt Netzteil
    350 Watt braucht der Rechner bei Volllast
    450 Watt bleiben über und werden nicht verbraucht
    ----------------------------------------------------------
    350 Watt werden vom Rechner verbraucht plus 10 % bei 90% Effizienz des NT ergibt 385 Watt
    385 Watt werden insgesamt verbraucht

Ich denke jetzt verstehst Du es.

8 Stunden mal 385 Watt sind 3.08 KW mal 365 Tage mal ca. 0.28 € Stromkosten pro KW/h sind 315,- € im Jahr. Der Rechner läuft aber nicht immer auf Volllast deshalb kannst Du 30 bis 50 % abziehen. Das sind dann etwa 158 bis 221,- € Stromkosten im Jahr aber Du wirst ja kaum acht Stunden am Tag spielen. Den Monitor must Du natürlich auch noch mitrechnen. Aber das kannst Du ja jetzt alleine ausrechnen.

Last edited: May 17, 2014
  11. Crypthx

Crypthx Byte

Danke Kiton. Jetzt verstehe ich das auch. Ich werde mir ein 500w NT holen, damit ich in Zukunft auch mal problemlos aufrüsten kann. Gruß

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

13. Crypthx

Crypthx Byte

Ok danke. Mit dem PC müssten Spiele wie aion, gw2 und css ja locker spielbar sein, auch rendern bzw streamen sollte gehen richtig?
    auf 1080p und einem monitor auf max meine ich

14. Boss im Block

15. Crypthx

Crypthx Byte

Jo aber die Karte ist mir zu laut. der twin frozr meiner hawk ist einfach abnormal leise.

16. Boss im Block

Es ist klar, dass die Hawk hochwertiger ist

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

No Problemo. Neue Leistungshungrige Spiele kannst Du auf mittel bis sehr hoch spielen. Kommt natürlich immer auf die Einstellungen der verschiedenen Bildverbesserer an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page