1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC zsm.stellung ca~800euro gesucht-Prozessor gratis!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by McOink, Dec 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McOink

McOink ROM

Hallo liebes Pc-Welt-Forum!
    Da ich wenig Ahnung von einer sinnvollen Zusammenstellung für einen Gaming Pc habe,welcher über genug
    Leistung für aktuelle (und in naher Zukunft liegender) titel hat, wende ich mich mal an euch:

Mein Budget beträgt 800 euro und ich kann jeden Intel Prozessor GRATIS bekommen ,also ist die frage
    ob ein 4790irgendwas oder ein 5960x/5960k infrage kommt. Dementsprechend wär das "drum herum"
    ja auch teurer.
    Was ich also wissen muss:

-Lohnt sich überhaupt ein i7 5960x?
    -wenn ja, welche Hardwarekomponenten muss ich sonst verwenden und wie teuer wäre das?
    -wenn nein, was sollte ich verwenden und was kostet das? (Prozessor ausgenommen natürlich?)

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem gratis i7 5960x ist es ja nicht getan. Ein Mainboard schlägt mit knapp 200€ und 16GB RAM mit nochmal 200€ zu Buche.
    Der i7 5960x braucht noch einen guten Kühler, weil die Sockel 2011-3 CPUs grundsätzlich ohne geliefert werden,.
    Ein sinnvolles System würde dann ohne CPU so aussehen:
    SSD ist zwar nicht unbedingt nötig, aber sehr zu empfehlen. Unterhalb einer GTX970 macht so eine CPU auch keinen Sinn, weil auch ein i7-4790 ausreicht, um eine schnellere Grafikkarte auszulasten.

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
    Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
    Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (4x 4GB), DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
    Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
    Gigabyte GA-X99-UD4
    LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
    EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
    Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
    Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Summe aller Bestpreise: 1052,05 Euro

4. McOink

McOink ROM

naja der 5960x ist für mich raus... Hab mir mal so den 4960x angeschaut und die gtx 970 scheint auch was zu taugen. Mittlerweile sind wohl auch eher um die ~1000 euro drin :) aber danke für die auflistung ^^

5. deoroller

6. McOink

McOink ROM

Beim 5820k müsste ich aber ddr4 und nen teureres mainboard verwenden. Beim 4960x würde das billiger sein, der prozessorpreis selbst ist ja irrelevant, den gibts eh gratis ^^

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

DDR4 kannst du beim Folgesystem jedoch übernehmen. DDR3 läuft aus.

8. deoroller

Eben, der Sockel 2011 ist bald veraltet. Die CPUs dafür sind jetzt schon auf einem höheren Preisnivau. Intel senkt die Preise für veraltete CPUs auch nicht.

9. McOink

McOink ROM

Naja, werd ich wohl noch sparen müssen und den i7 5960x einbauen müssen :/ danke für eure hilfe!

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wieso? - CPU bekommst Du doch umsonst, wie Du sagtest und 1000,- € reichen doch für den Rest.

11. deoroller

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ob bei dem der hohe Preis auch gerechtfertigt ist? :grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page