1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming - PC zusammenbauen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TrovaoAguia, Aug 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Will mir ja seit langer Zeit einen PC zusammenstellen.

Würden die Komponenten gut zusammenarbeiten ?

Graka: ~ 400-450 €
    1) PNY Geforce GTX 780 Pure Performance OC im Test bei GameStar.de ( PNY GeForce GTX 780 XLR8 OC 3072MB GDDR5 PCI-E 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör )

2) Die Nvidia Geforce GTX Titan ist mir dann doch zu teuer :D

Mainboard: ~ 150 - 200 €
    1) Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150: Amazon.de: Computer & Zubehör

CPU: ~ 300 €
    1) Intel Core i7 4770K Prozessor boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör

RAM: ~ 150 €
    1) Corsair Vengeance Schwarz 16GB DDR3 1600 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör
    (Habe 8 GB vorhanden, aber weiß gerade nicht welche Marke usw.)

Gehäuse: ~ 50-100 €
    1) Sharkoon T9 Value Green PC-Gehäuse ATX Midi Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör

2) Sharkoon T9 Value Red PC-Gehäuse ATX Midi Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör

3) Antec LanBoy Air Midi-Tower PC-Gehäuse ATX gelb: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Preis würde sich demnach zwischen 950 € - 1200 € belaufen.

Optional würde ich noch ne Soundkarte holen, je nach dem wie die onboard auf dem Mainboard ist (Meine Kopfhörer geben im Leerlauf immer so ein Rauschen von sich, was mMn an der schwachen OnBoard Soundkarte liegt.)

Gaming-Tastatur, Gaming-Maus, Bildschirm und 5.1 Kopfhörer sind vorhanden (alle neuwertig).

Eure Meinungen ?

Zusätzlich Tipps für das Netzteil und die Festplatte ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso keine R9 290 ?

Mainboard mit Z97-Chipsatz. Sonst kann man den i7 nicht übertakten, oder willst du das nicht? Dann ist ein Xeon E3-1231 v3 sinnvoller. Wenn nicht übertaktet wird H97 Mainboard.

Der i7-4790K ist die Topp-i7-CPU.

Hast du ein Netzteil und welches? Ein gutes 500 Watt reicht, zum Beispiel be quiet E9 500W.
    Als Systemlaufwerk Crucial MX100 256GB. Festplatte ist dann nur noch Datengrab.

3. Danke erstmal.

Weil die R9 290 auf Hochleistung einem Flugzeugstart gleicht.
    Übertakten möchte ich nicht unbedingt. Übertakten = mehr Leistung aber dafür weniger Lebenszeit. Denke die hat auch ohne Übertaktung eine sehr gute Performance.

Mein Netzteil ist unbrauchbar. Aber ich befürchte, dass 500 Watt nicht ausreichen werden.
    Lt. Testberichten zieht die Graka unter Volllast 250 Watt und die CPU 282 Watt, welche die 500 Watt bereits übersteigen. Hinzu kommen noch weitere Komponenten, die Strom fressen.

Also Graka und CPU stehen für mich eigt. schon fest.
    Bei RAM und besonders Mainboard bin ich mir nicht sicher und will mir noch weiter Meinungen anhören.
    Das Gehäuse ist eigentlich das "Unwichtigste", solange die Graka reinpasst und alles nicht zu eng wird (wg. Lüftung usw.)

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn du die CPU denn unbedingt willst, dann nimm ein Z97-Board dazu. Da du dann übertakten MUSST (denn sonst ergäbe dein gewählter Prozessor keinen Sinn) darfst du dich auch nach besserem Ram umsehen. 1866er oder 2100er. Bestes Angebot zurzeit ist dieser:
    https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=24633
    Dein Netzteil kann reichen, denn du berechnest 200 Watt zuviel für den CPU.
    Der 4790K hat 88W und der 4770K 84W TDP.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. deoroller

Anstelle des E9 500W kann man auch ein Corsair CS550M nehmen.
    Ich hätte auch keine Bedenken mit einem E9-450W.

7. Ok, angenommen ich hole mir die Vapor R9 290 für ~ 410 € (lt. Amazon), muss ich dann auch auf einen AMD Prozessor bauen, aufgrund der Kompatibilität ? Würde gerne einen Intel nehmen.

Welchen Prozessor würdest du mir dann empfehlen, wenn ich nicht übertakten möchte und trotzdem eine gute Leistung zu einem fairen Preis möchte ? Lieber Intel als AMD btw.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

9. deoroller

10. Hab mich dran gewohnt bei Amazon die Informationen anzuschauen und die Bewertungen dazu, deshalb (:

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/gra...hire_radeon_r9_290_vapor_x,823,3056038,6.html

400 Watt ? :S

Zudem sollen sehr viele Defekte bei der Karte auftreten (Bluescreens, Flimmern usw.)

Ich will lieber ne Nvidia und habe dann dafür Ruhe 8)

Last edited: Aug 23, 2014
  11. deoroller

Wenn etwas kaputt geht, ist es dann doch nicht grundsätzlich schlecht. Mache geben dann gleich eine miese Bewertung, aber nach dem Austausch gegen eine identische Ersatzkarte hört man dann nichts mehr. Der Verbrauch relativiert sich auch, weil die Karte nicht ständig unter Vollast läuft. Leise ist sie. Das können sie dann nicht schlecht bewerten. :rolleyes:

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bevor man 100 Euro Stromkosten durch den Mehrverbrauch der Graka im Vergleich zur Nvidia angesammelt hat (was ja in Relation zu deren Preis relevant ist), dürfte man selbige auch schon zweimal aufgerüstet haben. :)
    In Amerika sind übrigens die AMD-Prozessoren besser als die Intel. Denn dort rechnen die sich, da eine kWh nur 0,14$ kostet (in manchen Bundestaaten).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page