1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC Zusammenstellung 950€+

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mosbie, Mar 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mosbie

Mosbie Byte

Heyho liebe Community,

Ich bin möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen und habe daher ein Setup für 980€ Zusammengestellt.
    Nun möchte ich eure Meinung ob das alles so gut ist?

Hier das Setup:

Intel Core i5 6600k

EKL Ben Nevis

16GB Crucial DDR-4 DIMM 2133MHz CL15

AsRock Z170 Pro4S

Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Seagte Desktop HDD 1TB

Crucial SSD BX100 250GB

Cooler Master G550M 550W

Sharkoon VG4-W

LiteOn IHAS 124-04

So ok, noch Anregungen?

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß Mosbie

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC ist wohl zum Übertakten gedacht?
    Dann kann es ein besserer CPU-Kühler wie der Thermalright HR-02 Macho Rev. B sein.
    Ein besseres Gehäuse kann es dann auch sein, das auch noch oben Lüfter zulässt. Zumindest kann da auch noch Abwärme aus dem Gehäuse kommen.
    Das Sharkoon DG7000 gefällt dir vielleicht. Es hat bereits 3x 140 mm Lüfter eingebaut und es können noch weitere eingebaut werden.
    http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=7...=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&bl1_id=30
    RAM kannst du auch DDR3-2400 nehmen, der nicht mehr kostet.
    http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=de

3. Mosbie

Mosbie Byte

Den PC übertakten werde ich vorerst nicht, aber evtl. In einem Jahr dann werde ich einen CPU Kühler nachrüsten.

4. deoroller

5. Mosbie

Mosbie Byte

Ja stimmt ich denke ich nehme das MSI Board. Sonst noch Mängel?

6. deoroller

Sonst ist es ok, wenn du das Gehäuse auch wechselst. Das VG4-W ist zu knapp mit der R9 390, da die eine hohe Abwärme im Gehäuse verteilt.

7. Mosbie

Mosbie Byte

Ja wenn ich die 16GB RAM gegen 8GB tausche dann passt das ins Budget. Und 8GB reichen ja locker aus.
    Reicht das Netzteil so eigentlich noch?

8. deoroller

Das Cooler Master G550M wird oft in Verbindung mit der R9 390 benutzt und es hat DC-DC-Spannungswandler, die für sehr stabile Spannungen sorgen.

9. Mosbie

Mosbie Byte

Klingt super :) Sonst keine Anregungen mehr?

10. deoroller

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

60cm darf das Satakabel schon haben. Die Länge kostet keinen Aufpreis. Und kauf die Dinger bloß nicht bei ebay (das ist Ausschussware ausm Hersteller-Müllcontainer geklaubt und verscherbelt).

12. Mosbie

Mosbie Byte

Also so siehts jetzt aus:

Intel Core i5 6600k

EKL Ben Nevis

8GB Crucual DDR-4 DIMM 2133MHz CL15 Dual

MSI Z170A Pro

Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Seagate Desktop HDD 1TB

Crucial BX100 250GB

Cooler Master G550M 550W

Sharkoon DG7000

LiteOn IHAS 124-04

13. Mosbie

Mosbie Byte

14. deoroller

Für die SSD nimmst du aber ein neues SATA-Kabel.

15. Mosbie

Mosbie Byte

Zu Befehl xD

Wie hoch kann ich eigentlich mit dem Mainboard übertakten?

16. deoroller

Mit mehr als 4,5 GHz würde ich nicht rechnen. Vielleicht auch weniger. 4GHz sollten kein Problem sein.
    Das MSI Z170-A Pro hat nur 6-CPU Phasen. Das schränkt sein. Das Gigabyte GA-Z170X-UD3 hat 12 CPU-Phasen und damit sollte es sehr hohe Ergebnisse bis zu 5 GHz erzielen können. Das kostet dafür mehr, hat auch ein paar Extras.

17. Mosbie

Mosbie Byte

Joa 4GHz sind doch super :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page