1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Gaming-PC]

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by C10ud, Nov 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. C10ud

C10ud Byte

schönen guten tag alle zusammen,

will mir die nächsten tage gerne nen neuen rechner zulegen
    und hab mich mal bisschen umgeschaut was die komponenten so angeht.

da ich jetzt aber kein profi auf dem gebiet bin frage ich nun mal nach
    empfehlungen und verbesserungsvorschlägen.

hier das setup:

ram : 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150

grafikkarte : Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB GDDR5, Full Retail

laufwerk : Samsung SH-222BB schwarz

netzteil : be quiet! Pure Power L7 530 Watt

mainboard : Asrock P67 Pro3 (nicht ganz sicher?!)

festplatte hab ich noch liegen.

das laufwerk ist für mich persönlich jetzt nicht sooo wichtig, solange ich da alle paar
    monate mal ne dvd brennen kann reicht mir das aus.

bei mainboards bin ich absolut unbetucht könnte man sagen - damit kenne ich mich kein stück aus.

so das wars erstmal, zu den fehelenden teilen (pc lüfter, gehäuse etc)
    lasse ich mir gern vorschläge unterbreiten.

das budget liegt bei rund 800€.

uuuund los

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Willst du übertakten?
    Das Board ist inkompatibel. Welches Richtig ist, besprechen wir dann, wenn wir mehr wissen ;)
    Als Netzteil das modernere System Power S7 450 oder das Pure Power L8 450W.
    Den Speicher als Low Profile.
    Was soll die Grafikkarte kosten? Der Nachfolger in dieser Preisklasse wäre Gigabyte Radeon R9 280X
    Alternativ: MSI R9 280X Gaming 3G

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Falls du das Pure Power L8 450W nicht findest, kannst du das Pure Power L8 500W nehmen. :)

4. C10ud

C10ud Byte

gut das ist doch schonmal was von wegen board und netzteil :)

übertakten nicht zwangsläufig, wenn es aber die graka von sichaus mitbringt, warum nicht.

low profile z.b. sagt mir auch rein gar nichts.

die graka war geplant mit etwa 300-350€

5. Boss im Block

6. SonicSL

SonicSL Kbyte

Übertakten meint in erster Linie den Prozzi. Die K-CPU, die Du ausgesucht hast, ist per Multiplikator zu übertakten. Allerdings nur, wenn Du ein Board wählst, das diese Möglichkeit auch bietet.
    GraKas werden per Software übertaktet, was allerdings mWn nur homöopathische Leistungszuwächse bringt.

7. C10ud

C10ud Byte

gut der link ist schonmal schön, aber wo liegt denn die besonderheit von LP RAM?
    zum board: wenn das jetz keinen riesen preisunterschied mit sich bringt, warum nicht :P

8. Boss im Block

Durch die geringe Bauhöhe gibts keine Probleme mit CPU-Kühlern beim Einbau.

9. C10ud

C10ud Byte

aaah ok aber ansonsten technisch nichts weiter oder wie?

habe in einem anderen forum diesen vorschlag hier bekommen:

http://geizhals.de/?cat=WL-367611

da is ja quasi nichts von dem was ich mir so ausgedacht hatte. der sei vom preis leistungsverhältnis her wesentlich besser.

hab ich echt so wenig ahnung? :D

10. Boss im Block

Den kann man so kaufen.

11. C10ud

C10ud Byte

keine weiteren diskussionen, empfehlungen oder dergleichen? jetzt bin ich aber enttäuscht :D

12. C10ud

C10ud Byte

habe mir heute sagen lassen, der xeon prozessor ist nichts fürs gaming sondern eher eine server cpu ?!

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Derjenige, der das gesagt hat, meint die "richtigen" Server-CPUs, die mit mindestens 8 Kernen jeweils nur 2GHz Takt fahren.
    In allen Webforen, die ich kenne, wird der Xeon E3-1230v3 als i7-Ersatz empfohlen und unzählige Leute haben ihn am laufen und sind sehr zufrieden damit.
    Intel und die Händler wollen natürlich den teureren i7 verkaufen und da kann es sein, dass dafür der Xeon madig gemacht wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page