1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Puttey, Dec 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Puttey

Puttey Byte

Hallo,
    Ich möchte mir einen Gaming Pc zusamstellen, den ich ausschließlich zum Gaming benutzen will.
    Ich kenne mich allerdings nicht so gut mit Komponenten aus und weiß daher nicht was ich verbauen sollte.
    Als Gehäuse habe ich mir dieses hier rausgesucht:
    http://www.hardwareversand.de/Midi/...phite+Series+600T,+ATX,+ohne+Netzteil.article
    Der Pc soll eine 1000GB HDD haben und eine SSD wo ich das Betriebssystem draufmachen will.
    Ich möche Battlefield 4, COD Ghost und Minecraft mit Shader auf guten Grafik Einstellungen spielen, und der Pc soll auch erstmal die nächsten paar Jahre reichen.
    Ich will jetzt fragen, zu was für Komponenten ihr mir raten würdet, weil ich mich wie gesagt nicht so gut damit auskenne.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Puttey

2. Happycappy

Happycappy Byte

Hallo Puttey,

die erste Frage die sich stellt ist natürlich wieviel du ausgeben magst.

Liebe Grüße

3. Puttey

Puttey Byte

Hab ich vergessen zu schreiben.
    Ich möchte 700-1000€ ausgeben.

4. Happycappy

Happycappy Byte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gehäuse ist ziemlich teuer. Das zwingt zum Sparen bei anderen Teilen. So musst du dann wohl auf eine SSD verzichten.

6. Puttey

Puttey Byte

Ich habe mir die Pcs angeschaut und habe jetzt eine allgemeine Frage: Woher weiß ich das die Komponenten miteinander gut funtktionieren bzw zusammen passen ?
    Das Gehäuse bekomme ich von meiner Familie zu Weinachten, also 700-1000€ nur für die Komponenten.
    Danke schonmal für die Antworten, die haben mir aufjedenfall weitergeholfen!

7. Happycappy

Happycappy Byte

Also die Sockel sind auf jeden Fall immer die richtigen. Mit dem Rest bin ich auch noch nicht so vertraut.

Ich sitze grade an der selben Aufgabe wie du, ich stelle mir einen Gamer-PC für 900 Euro (abzüglich Windows7 = 35 Euro bei Ebay)

8. deoroller

Die Beispiel-Zusammenstellung sind optimal zusammen gestellt und stellen das beste Preis-/Leistungsverhältnis in der jeweiligen Preiskategorie dar. Sie werden ständig aktualisiert. Feinjustierung ist aber nötig, wenn nicht alle Teile beim bevorzugten Shop verfügbar sind. Dann können die Alternativen ausgewählt werden. Bei dem Budget und weil das Gehäuse darin nicht enthalten ist, reicht es für die Teile des 1000€ Gamer, sogar mit 250GB SSD.

9. Puttey

Puttey Byte

Beim Prozessor würde ich mich glaube für den Intel Core i5 entscheiden, meine frage ist wo ist der Unterschied zwischen Intel Core i5-4670 und Intel Core i5-4670 ? Beim Cpu Kühler würde ich mich für den Alpenföhn Brocken entscheiden, hier die Frage ob der auf alle Cpus passt oder ob es dort unterschiede gibt.
    Beim Arbeitsspeicher weiß ich noch nicht welchen ich von den 3en nehmen würde.
    Bei der Grafikkarte weiß ich es auch nicht, gibt es dort irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen den 3en ?
    Bei der SSD kaufe ich mir vermutlich ne 250GB SSD, damit ich dort auch mehrer Spiele drauf machen kann. Gibt es irgendwelche Unterschiede bei denen ? Mir wurden nämlich sonst sehr viele Samsung SSDs vorgeschlagen.
    Jetzt zur HDD, sind 2TB nötig oder würde es auch erstmal eine 1TB HDD tuen ? Ich könnte ja dann noch dazu kaufen, wenn ich keinen Platz mehr habe und der PC ist ja ausschließlich zum Gaming gedacht, weil ich für Schule usw. meinen Laptop habe.
    Beim DVD Laufwerk habe ich die Frage ob es irgendwelche unterschiede zwischen externen Dvd laufwerken gibt. Ich finde nähmlich das DVD Laufwerke nicht in das Gehäuse passen, weil es dann ziemlich hässlich aussieht.
    Würde das ganze dann auch in das Corsair Graphite 600t Gehäuse passen ?
    Beim Netzteil will ich vermutlich das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold nehmen, das müsste ja ausreichen oder?
    Was ich jetzt nicht im Beispiel PC gefunden habe ist das Mainboard, auf was muss ich da achten? Das muss ja auch irgendwie mit dem ganzen anderen Komponenten zusammen passen oder ?
    Aufjedenfall jetzt schonmal danke für die Antworten ihr habt mir auf jedenfall sehr geholfen :)

10. deoroller

>der Unterschied zwischen Intel Core i5-4670 und Intel Core i5-4670

Da gibt es keinen. Der mit K kann übertaktet werden. Wenn du nicht übertakten willst, ist der Xeon E3-1230v3 am besten. Dann braucht man auch nicht so ein teures Mainboard. Das mit H87-Chipsatz reicht dann.
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/
    Das das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold reicht aus
    Die 1TB Festplatten sind sehr günstig, kannst du nehmen.

11. Puttey

Puttey Byte

CPU: Intel Core i5-4670k oder Xeon E3-1230v3
    Cpu Kühler: Alpenföhn Brocken oder Thermalright HR-02 Macho Rev.a
    Mainboard: noch nicht sicher..
    Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5
    SSD: Crucial M500 oder Corsair ForceGS 2,5" SSD 180 GB
    HDD: noch unsicher
    Dvd Laufwerk: noch unsicher
    Gehäuse: Corsair Graphite 600t white edition
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

habe ich jetzt noch irgendwas vergessen oder war das alles was ich brauche ?
    Was empfehlt ihr mir für eine HDD und was für ein Mainboard ?
    Tut es ein externes Dvd Laufwerk auch ? (ich benutze es eh fast nie)
    Danke für eure Hilfe :)

12. deoroller

Crucial M500 240GB und Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Wenn du die CPU übertakten willst i5-4670k und MSI Z87-G43
    Ansonsten Xeon E3-1230v3 und Gigabyte GA-H87-HD3
    Wenn du mit dem externen DVD-Laufwerk zurecht kommst, reicht das auch.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

14. Puttey

Puttey Byte

danke! ich werde heute abend nochmal gucken und dann meine finale Zusammensetzung hier schreiben, falls ich irgend etwas falsch gemacht habe. Brauche ich in meinem Gehäuse nochmal extra Lüfter oder reichen die 2(oder 3 bin mir grade nicht sicher) verbauten Lüfter von Corsair aus ? Muss ich noch einen Wlan empfänger (falls es sowas gibt :D ) einbauen, weil ich werde den Pc mit Wlan nutzen.

Last edited: Dec 3, 2013
  15. Puttey

Puttey Byte

an welchen teilen könnte ich vielleicht noch ein bisschen sparen ?

16. deoroller

i5-4570, B85-Mainboard

17. Puttey

Puttey Byte

eigentlich würde ich gerne beim xeon bleiben..

18. deoroller

19. Puttey

Puttey Byte

Habe jetzt beides mal ausgerechnet:
    Xeon
    CPU: Intel Xeon E3-1230 V3 221€
    CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 32€
    Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 78€
    Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 60€
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X 3GB 250€
    HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB 50€
    SSD: Crucial M500 SSD 120GB 75€
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W 68€
    Gesamtkosten: 834€

Core i5
    CPU: Intel Core i5-4670 3.40GHz 183€
    CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 32€
    Mainboard: MSI Z87-G43 86€
    Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 60€
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X 3GB 250€
    HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB 50€
    SSD: Crucial M500 SSD 120GB 75€
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W 68€
    Gesamtkosten: 804€

Also nur 30€ mehr beim Xeon und da ich den Xeon bevorzuge und auch nicht übertakten möchte sind die 30€ auch okay.
    Habe die Preise von Hardwareversand.de genommen, weil ich da warscheinlich auch bestellen will.
    Allerdings ist die Grafikkarte dort nicht verfügbar. Zu was für einer Grafikkarte würdet ihr mir dann raten ? Könnte ich da vielleicht eine etwas billigere nehmen oder sollte ich da eher garnicht dran sparen ?

20. deoroller

Die Lieferbarkeit der R9 280X ist im Moment äußerst schlecht. HWV hat keine einzige auf Lager und sonst muss man drauf zahlen. AMD liefert auch dieses Jahr keine R9 290/290X mehr mit besseren Kühler mehr aus.
    Wenn du sofort bei HWV bestellen willst, musst du deshalb eine GTX770 kaufen, wenn die Leistung nicht schlechter sein soll.
    Oder die bei Mindfactory http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page