1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gameron, Feb 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gameron

gameron Byte

Hallo zusammen,

Ich hab mir einen Pc zusammengestellt und wollte wissen was eure Meinung dazu ist.

CPU: Intel i5-4690k @3,5Ghz
    GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
    RAM: Kingston HyperX 8GB DDR3-1600, CL9-9-9
    Mobo: MSI Z97-GD65 Gaming
    SSD: Crucial MX100 256GB
    HDD: Wester Digital WD Blue 1TB
    Netzteil: Cooler Master G650M
    CPU-Kühler: Mugen 4
    Gehäuse: Crosair Carbide Series 500R

Also mein gesamt Budget sind ungefähr 1200€.

Ich hab zuhause in meinem alten PC noch eine HDD die ich verwende könnten und noch 8GB G.Skill DDR-1333 CL7-7-7-21 (3,5 Jahre alt) herumliegen. Der RAM steht auch auf der QVL-des Mobo und jetzt würde ich gerne wissen wie groß der Leistungsunterschied zwischen den beiden RAMs ist.

Vielen Dank im vorhinein

Last edited: Feb 3, 2015
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Den RAM kannst du ruhig übernehmen. Sind nur wenige %. Viel wichtiger zu wissen wäre, ob du übertakten willst.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Unterschied von DDR3-1333 und 1600 ist sehr gering. Neuen RAM kaufen, ist Geldverschwendung. Der G.Skill wird wohl auch mit 800MHz als DDR3-1600 mit manueller Einstellung laufen, bei CL9 oder 10.
    Du willst mit der Zusammenstellung wohl auch übertakten. Das geht bestimmt gut.
    Das Cooler Master G650M geht auch, ist gerade für 60€ zu haben.
    Falls der Shop, wo du kaufen willst, die Crucial M550 noch für um die 100€ hat, kannst du die anstelle der MX100 nehmen.

4. gameron

gameron Byte

Also übertakten werde ich auf jeden Fall. Mal schauen was so geht.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Weißt du, was die Mainboards mit dem Zusatz "Gaming" gemeinsam haben?
    Die haben Realtek ALC1150, der bei Headsets besser sein soll, als die älteren ALC und den Qualcomm Killer LAN, mit dem man aber auch Probleme haben kann.
    Die Kombination gibt es bereits beim B85 Chipsatz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page