1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ganzen PC emulieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by jean jaque, Dec 6, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jean jaque

jean jaque Kbyte

Hi Leuts,

mein Vorhaben ist ein einem SuSSE Linux 7.3 Pro einen PC der Klasse 486er oder Pentium zu emulieren.
    Der Hintergrund ist: alte DOS Programme, die der 200 MHz Schranke unterliegen wieder nutzen zu können.

Die Fragen sind: Wie kann ich einen PC emulieren? Oder wie kriege ich mein PIII 500 (Slot1) dazu, wie ein (486er oder Pentium) 200 MHz-PC zu reagieren ohne die Kiste aufschrauben zu müssen. Ich will nähmlich nicht ausversehen die CPU übertackten, wenn was schiefgeht, habe ich kein Ersatz.
    Welcher Emulator ist für mein Vorhaben besser Wine oder DOSemu?

Ciao und vielen Dank JJ

PS: Bin Linux Neuling!! Also bitte ganz einfach erklären.

2. jean jaque

jean jaque Kbyte

Was ist denn das? Jaja, ich kann die Seite kaufen. Will ich aber nicht. Wie heißt denn das Proggi, dass Du meinst?

Wie würde denn so eine Einstellung, die den PC langsamer macht, im BIOS heißen? Habe ein Award BIOS von 11/99. Da ist sowas noch nicht drin, oder ich kann nicht lesen :-p

Ciao JJ
    [Diese Nachricht wurde von jean jaque am 16.12.2001 | 20:15 geändert.]

3. yogamaster

yogamaster Byte

du kannst dir eine Softwarebremse runterladen http://www.hppa.com/mosto/ oder im Bios gibt auch so was wo denn rechner langsamer macht

4. jean jaque

jean jaque Kbyte

jaja, Disketten sind da. Schoenes altes MS DOS 6.0! Das machte irgendwie noch Spass.

Kann man da auch die Archietektur des Rechners einstellen oder andere Vorgaben machen? Weil ich echt ein Rechner brauche, der weniger Leistung als 200 MHz hat. Das habe ich echt mal mit einem Pentium 233 MHz ausprobiert, da lief es nicht mehr. Und der Rechner war der laaaaangsamste, den ich so schnell auftreiben konnte. Ausserdem will ich ja keine zwei Kisten dazustehen haben. Eine Emulation empfinde ich da noch als bessere Loesung.

Aber schonmal vielen Dank fuer diese Antwort, danke. JJ

5. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du VMware 2.0 oder 3.0??

Wie viel Platz braucht die DOS Festplatte?

Ist sie klein genug das du sie mir mailen könntest?

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Weiss nicht!

Die RAM kannst du verringern aber die MHZ ???????

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

vmware simuliert einen ganzen PC!
    Musst du online registrieren um sie 30 Tage testen zu können!

Dort kannst du DOS installieren wenn du die Disketten hast!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page