1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Garantie auf Reparatur

Discussion in 'Smalltalk' started by ips24, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ips24

ips24 ROM

Hallo Zusammen,

folgender Fall:

In der Garantiezeit von meinem Laptop hat die Festplatte den Geist aufgegeben. Diese wurde mit Kostenfrei ersetzt. jetzt ca. 1 Jahr nach der Herstellergarantie ist mir die Festplatte schonwieder kaputt gegangen.

hat die Festplatte noch garantie, wenn diese reparatur nicht länger als 2 jahre zurückligt ?

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Wenn du auf die Festplatte eine Garantie bekommen hast, dann hat sie noch Garantie. Ansonsten liegt das im Rahmen der Gewährleistung.

Was sagt denn der Hersteller / Händler? Das sind in erster Linie Deine Ansprechpartner, nicht die Leute im Forum. Erst wenn du da nicht weiter kommst, solltest du dir in einem Forum Rat holen.

3. ips24

ips24 ROM

hi EBehrmann,

lt. der Aussage des Verkeufers obliegt die Festplatte keiner Garantie.

noch mal kurze zusammenfassung:

garantie und gewehrleistung auf das Laptop 24 Monate.

nach ca. 20 Monate ist mir die Festplatte kaputt gegangen. diese wurde kostenfrei umgetauscht.

12 Monate später ist mir die Festplatte wieder kaputt gegangen.

gewehrleistung ist normalerweise nach 24 Monaten erloschen, jedoch was ist mir der garantie auf die Festplatte? verlängert sich diese um weitere 24 monate, wurde ja eine neue eingebaut??

danke

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Soweit ich weiss gibt es die Gewährleistung nur auf den kompletten Laptop ,die verlängert sich nicht wenn ein Teil ausgetauscht wird. Nur beim Kauf einer neuen Festplatte bekommst du eine Gewährleistung.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Dir ein Hersteller eine HDD ersetzt, ist üblich, dass Garantie nur noch über die ursprüngliche Restlaufzeit gewährt wird

da auf HDDs aber meist eine Garantie von 3 Jahren oder länger gewährt wird, solltest Du direkt beim HDD-Hersteller nachsehen - die meisten bieten einen online Warranty-Check! ;)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für OEM-Baugruppen läuft die Garantie über den Gerätehersteller. Dieser gewährt Garantie auf das komplette Gerät, wie schon weiter oben erwähnt.
    Für Ersatzbaugruppen, und um eine solches handelt es sich, beträgt die Garantiezeit üblicherweise 6 Monate.
    Die volle Herstellergarantie gibt es nur für Konsumentenprodukte.
    Das wiederum hat nichts mit der zweijährigen Gewährleistungsfrist durch den Händler zu tun. Wenn dieser OEM-Baugruppen an Endkunden verkauft, ist er für die ordnungsgemäße Abwicklung eines berechtigten Garantieanspruchs zuständig.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja Schatz - genau diese Info wird's dann auch beim Hersteller der Platte geben! :D

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ ips24
    Somit musst du dem Händler beweisen, dass die Fp. schon bei Lieferung fehlerhaft war und du bekommst diese ersetzt. Ansonsten: Pech gehabt, neue Fp. kaufen und darauf achten, dass es auf die Fp. eine Garantie (nicht mit Gewährleistung verwechseln) gibt.

9. ips24

ips24 ROM

tja Leute,

erstmal vielen dank für die interessanten informationen!

es bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als eine neue festplatte zu beziehen.

viele grüße

ips24

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page