1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Garantie beim Hersteller oder Händler?

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by DerbyStar, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

Mich würde mal allgemein interessieren wie es mit gewährleistung und garantie aussieht. ich hab nämlich bei bestellungen in i-shops oder ebay immer noch so ein bischen flaues gefühl im magen bei teureren sachen, wegen dem. weil es ja schnell passiert das es den shop nach einem jahr nicht mehr gibt. kann ich da im garantiefall auch mein gerät einfach direkt beim hersteller einsenden? (was ich ja sowieso für ebsser halte, da ja der händler auch nix anderes macht). wie sieht da die rechtslage aus?

2. Chummer

Chummer Megabyte

Gewährleistung: Händler, im Normalfall 2 Jahre oder bei Gebrauchtwaren 1 Jahr (bei Privatverkauf ausschliessbar)
    Garantie: Hersteller. Meist ab Kaufdatum. Ist freiwillig und hat keine festgelegten Laufzeiten.

3. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

weiss ich, heisst also? kann ich wenn händler pleite ist, direkt zu sony oder so?

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Im Garantiefall oder im Gewährleistungsfall? :rolleyes:

Wenn du ein mulmiges Gefühl bei den Händlern hast: zwingt dich jemand, dort zu kaufen?

5. Chummer

Chummer Megabyte

Dann genauer: Garantie: Nicht festgelegt. Vielleicht gibt es sie, vielleicht nicht.
    Gewährleistung heisst nur, dass zum Zeitpunkt des Kaufes das Gerät ok war. Nicht, dass es nicht später defekte aufweisen könnte...

6. DerbyStar

DerbyStar Kbyte

Na ganz simples Beispiel, du kaufst dir ne Digicam mit Rechnung bei ebay shop. Nach nem halben Jahr geht sie kaputt. Du willst sie an den Händler zurückschicken, doch den gibt es nicht mehr.
    War es das dann für mich oder sage ich einfach, kontaktiere ich Sony und schicke sie direkt dort ein?
    Wenn ich bei Saturn kaufe, weiss ich ok, kann ich in den Laden gehen und umtauschen. Will einfach gucken wo meine Rechte liegen und Sicherheit bekommen. WEil wie gesagt prinzipiell würde ich sie ja sowieso lieber gleich zu Sony schicken, da erspart einen Weg und damit Zeit...

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Das sagt immer noch nichts aus, ob es um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall geht, aber gehen wir mal von einem Gewährleistungsfall aus, dann hast du verloren, weil da der Händler zuständig ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page