1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Garantie beim Online kauf

Discussion in 'Smalltalk' started by RealPolska, Nov 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RealPolska

RealPolska Byte

Hallo,

habe mir meinen PC damals in einem onlineshop gekauft. dieser reagierte bis jetzt nicht auf meine email.
    mir wurde gesagt, dass ich meine festplatte (da diese hinüber ist) auch direkt an den hersteller schicken kann, mit einer kopie meiner rechnung.
    kriege ich dann dort auch ein ersatzgerät oder mein geld zurück???

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Grundsätzlich muss der Händler das erledigen. Du kannst dich zwar an den Hersteller wenden, der muss den "Schaden" letztlich auch regulieren, jedoch zicken da einige doch recht herum und zuweilen bleibt man auf den Versandkosten sitzen (was u.U. nicht billig ist - je nach dem, wo man das Teil hinschicken muss). Geld gibt's da in der Regel keins und das Austauschgerät muss auch nicht neu sein.

Was hindert dich, den Händler einfach anzurufen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo wurde der PC denn gekauft? Ist der Händler vielleicht pleite?

4. RealPolska

RealPolska Byte

danke für die raschen antworten...

Nein händler ist nicht pleite, jedoch gibt es lediglich eine e-mail adresse als kontaktdaten

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Dann schau doch mal ins Impresum da müsste mehr stehen.

Gruß
    neppo

6. RealPolska

RealPolska Byte

selbst im impressum ist nur eine email adresse vorhanden......
    es handelt sich um einen sehr unbekannten internetshop...
    "supergueundguenstig" der name sagt ja bereits alles :)

7. deoroller

Steht auf der Rechnung nicht mehr, oder hast du keine gekriegt?

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der TO erzählt doch nur Blödsinn! seriös sieht der Shop zwar nicht wirklich aus, aber ein bisschen mehr als 'ne email-Adresse steht schon da ... :rolleyes:

am spannendsten finde ich aber "damals" im Eröffnungspost und die Genauigkeit der sonstigen Angaben ist auch :spitze: - aber wie immer wird hier jeder Müll brav abgearbeitet! *kopfschüddel* :D

Last edited: Nov 27, 2009
  9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Steht da wenigstens die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

guck doch nach, wenn's Dich interessiert - ich hab' mir Links bewusst verkniffen, ist Sache vom TO! :D

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...sieht nach Onemanshow in privater Doppelhaushälfte aus und Papas "Geschäft" läuft auf Mamas Namen.

12. RealPolska

RealPolska Byte

mhh kenne mich nich großartig aus mit euren abkürzungen hier...aber nehme mal stark an, dass mit TO ich gemeint bin...

Danke an Scasi das ich wohl so ungebildet sei.... Tut mir schrecklich leid, dass ich an deinen bildungsstand nicht anknüpfen kann...

Fakt ist, dass ich über die Seite im Impressum oder im Kontakt-menü leider keine Telefon-nummer finde...eine adresse ja, aber will da keine postkarte hinschicken.

Falls es dir also möglich sein sollte, vom hohen Ross deiner unglaublichen Intelligenz herunter zu schauen und mir ach so dummen Kerl einfach einen Hinweis geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar...

Und Kommentare à la "Da steht mehr, aber ich sag dir nichts - Ätsch Bätsch"
    kann man getrost unterlassen :)

Danke an die anderen die nett mitgeholfen haben..

Seriös erscheint mir das Ganze auch nicht so wirklich...naja ich versuche mich weiter zu qualifizieren, um die Telefonnummer zu finden, die Scasi ja schon längst hat....

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du raffst es wirklich nicht! sinnig wäre in dem Fall, wann Du die Kiste gekauft hast und genaue Angaben zur Platte (am besten incl. SN)! aber fühl Dich ruhig angepisst, steht Dir gut! :rolleyes:

14. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Spannender als das im Thread aufgeworfene Problem ist die Frage, woher du den Namen des Onlinehändlers hast! Ist er irgendwo in den 37 Beiträgen des TO versteckt? :confused:

15. deoroller

Der TO hat da etwas in "" gepostet.
    Wenn er beim Händler keinen Erfolg hat, so doch beim Hersteller, Stichwort "RMA". Wie kalweit bemerkte, kann man da aber auch "refurbished" Ware zurück kriegen. Aber das ist besser als nichts.

16. RealPolska

RealPolska Byte

wann? dez. 2008
    was genau? 500 gb festplatte. wird nicht mehr erkannt. windows cd rein -> kein laufwerk, wo ich windows installieren könnte. bios erkennt auch keine festplatte.

Thema abkürzungen hatten wir schon !! was bedeutet SN? was für dich als selbstverständlich klingt, stellt mich vor vor große probleme...

ich kann dich ja auch zu texten mit abk. aus meinem arbeitsbereich, wo du dann genau so wenig schlau wirst

Ergo: Durch das Stichwort RMA hast du mir weitergeholfen, dafür danke ich dir auch. Alle anderen Posts wären redundant, sofern du das Stichwort vorher bereits ausgesprochen hättest.

Danke an euch

17. RealPolska

RealPolska Byte

ups ich danke nicht dir, sondern deoroller wie ich grade bemerkt habe :)

dementsprechend waren alle deine posts redundant und brachten mich kein stück weiter :)

schönen tag euch noch

18. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Mein Gott, hast Du keine Freundin wo Du Dich aus heulen kannst?
    So was bringt Dich nicht weiter eher wird das Gegenteil der Fall sein!

PS: SN Seriennummer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page