1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Garantiegfall: Ja oder Nein???

Discussion in 'Smalltalk' started by Access, Jan 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Access

Access Byte

Hallo,
    ich hab mir vor rund 10 Monaten ein Gamepad gekauft. Seit geraumer Zeit geht nun eine Steuertasten nicht mehr richtig bei z.B. Rennspielen würde es wohl nicht weiter stören, aber Spiele wie Pro Evolution Soccer sind nunmal unspielbar. Ich hab das Gamepad vom nächstliegenden Mediamarkt gekauft, es ist ein Logitch Rumbelpad 2. Nun meine Frage, kann der Mediamakt sagen das es Abnutzung ist, nach 10 Monaten?

Vielen Dank

2. Vom Mediamarkt brauchst du nicht erwarten!
    Mediamarkt hält sich nicht an die gesetzlich Gewährleistungsfrist.
    Nach §436 BGB (Bürgerliches Gesetz-Buch) ist die Funktion des Gerätes für eine Frist von 24 Monaten zu gewährleisten.
    Das ist Gesetz! Doch Mediamarkt interessiert es in der Regel ein feuchten Dreck und die haben jede Menge Argumente drauf.
    Dies habe ich selbst erlebt mit einem Handy das nach 13 Monaten defekt war. Nokia gab zu dieser Zeit nur ein Jahr Garantie auf ihre Geräte und der Media Markt hatte mich immer wieder abgewimmelt. Die wissen ganz genau das es sich nicht lohnt wegen dieser Kleinbeträge zum Anwalt zu gehen.

Deshalb werde ich nie wieder in meinem Leben etwas aus dem Media Markt kaufen.

Wurde zuerst einmal schauen ob du noch Garantie auf den Teil hast. Logitech gibt in der Regel mehr Garantie als 10 Monate auf ihre Geräte. Dann solltest du dich mit ihnen in Verbindug setzen und das Gamepad direkt einschicken.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

@lordofillusion
    bitte plärre nicht so herum.

Es gibt einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Kein Hersteller muss Garantie geben.
    Und nach 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht bei der Gewährleistung um. Der Eigentümer des Gerätes muss ab diesem Zeitpunkt nachweisen, dass es sich um einen Hersteller-Fehler handelt.

Es ist aber auch normal, dass die Geräte nur noch für eine maximal 2jährige Laufzeit gebaut werden. Es will ja jeder alle 2 Jahre was neues, und bezahlen will auch keiner mehr für Qualität.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page