1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Garantieverlust?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JulianKruck, Apr 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich würde gern wissen, ob man wenn man den orginal Northbridgekühler gegen einen Anderen austausch die Garantie verliert.
    Ich habe das MSI P965 Paltinum. Habe schon den Support kontaktiert aber der hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wieso denn das? Wer sollte denn etwas dagegen haben, wenn das Kühlsystem verbessert wird? Eine Heatpipe ist nun mal besser als die komischen Alu-Staksen, die da oft montiert sind. Ich sage mal ganz einfach "nein, Du verlierst die Garantie nicht, wenn Du den Chip dabei nicht beschädigst."

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich halte die Änderung für so schwerwiegend, dass in jeden Fall die Garantie erlischt. Ob die Modifikation die Kühlleistung verbessert, ist nach meiner Ansicht unerheblich - Ausnahme: der Kühler ist von sich aus abnehmbar montiert.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@JulianKruck
    Verschleißteile, die von der Garantie ausgenommen sind, dürfen bei defekt ausgetauscht werden, ohne dass die Garantie der Boards erlischt. Das wären Lüfter.
    Ein Kühlkörper kann nicht verschleis sen, höchstens verdrecken und infolge mangelhafter Wäremabfuhr (zu hohe Umgebungstemperatur) seine vorgesehene Kühlleistung nicht erbringen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Wie jetzt?
    Einmal heißt es man darf es nicht, weil kein Verschleißteil.
    dann heißt es wieder schon, weil er abnehmbar montiert ist.

7. kalweit

ICH würde grundsätzlich die Finger von solchen Umbauten lassen, da einem erst mal jede Veränderung als ursächlich für einen Schaden ausgelegt werden kann. Das "Abnehmbar" war mehr eine Anregung für deine Phantasie - mehr sag ich dazu nicht.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der hat vermutlich nur einen Eintrag in die Datenbank gemacht, falls Du mal die Garantie in Anspruch nehmen willst :ironie:

9. @ndi

@ndi Megabyte

also ich kenne jemand, bei dem war mal der northbridge kühler bei einem asus board defekt. asus kontaktiert -> neuer kühler wurde zugeschickt welchen er selbst wechseln durfte. garantie ist dabei nicht erloschen.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob man ein defektes Teil in Absprache mit dem Hersteller durch ein Originalteil ersetzt (was ja gegebenenfalls auch nachweisbar ist) oder selbst einen kompletten Kühler gegen einen anderen tauscht, weil der eventuell leiser ist. Ein Garantieanspruch jedenfalls ist nur zu möglich, wenn sich das reklamierte Teil im Originalzustand befindet.

11. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

und was wäre, wenn man den kühler austauscht(und niix kaputt macht)und im garrantiefall alles wieder zurückbaut?!(bei montage per pushpins oda schrauber?!)

12. magiceye04

Sowas nennt sich dann wohl rechtliche Grauzone.

13. kalweit

Rechtlich wird das wohl eindeutig sein (Betrug?). Die Frage ist eher, ob sich jemand die Mühe macht, das Board auf Manipulationen zu untersuchen.

14. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

also wenn man das bei nem größeren laden oder was weiß ich wo hat, glaub ich das eher nicht.
    weil:wer kommt schon auf die idee das mobo auszubauen,den kühler abzunehmen und nach rückständen von wärmeleitpaste etc.. zu suchen?!?!?!

15. magiceye04

Wärmeleitpaste ist in jedem Fall drauf :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page