1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gdata TotalCare 2009 Netzwerk ungesichert

Discussion in 'Sicherheit' started by Cool, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cool

Cool Byte

Hallo
    Ich benutze die oben genannte Softtware von Gdata.Wenn ich auf Firewall klicke,und dann auf Status und auf Netzwerke zeigt es mir ein rotes Ausrufezeichen an.Mit der Meldung daneben,Drahtloses Netzwerk ungesichert.Ist das so normal oder nicht.Nur unten rechts in der Taskleiste zeigt mir das Security-Symbol an das alles in Ordnung ist.Hoffendlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

LG Cool:bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist denn das WLAN gesichert? WEP ist eine ungenügende Verschlüsselung.

3. saibot41

saibot41 Kbyte

zu Deorollers Leid habe ich hierzu auch eine Frage ;-)
    Bei der Konfiguration meines WLAN-Modems konnte ich nur die WEP-Verschlüsselung wählen. In einem PC-Laden vor ein paar Wochen sagte man mir, dass für WPA-Verschlüsselung meine Netzwerkkarte (oder war es Grahpikkarte? jedenfalls eine gewisse Karte) nicht gut genug dafür sei und deshalb muss ich mich mit WEP zufrieden geben. Ist mir insofern egal, weil ich das WLAN derzeit eh nicht nutze sondern mit LAN-Kabel mit dem Router verbunden bin.
    Aber stutzig machte mich folgendes: In meiner Ex-WG hatten wir auch eine Arcor-Flatrate (WLAN). Damals hatte ich keine Probleme damit. Es ist schon etwas länger her, aber es gibt nun folgende Möglichkeiten:
    1) Meine Mitbewohnerin hat das Modem konfiguriert, die hatte die entsprehcende Karte und zum Nutzen des WLAn-Netzes braucht man eine solche Karte nicht.
    2) ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Modem konfiguriert habe (bin mir aber nicht mehr sicher), ich habe es aber falsch in Erinnerung, dass wir eine WPA-Verschlüsselung hatten, da damals WEP der Standard war und in der Anleitung daher auch nichts von WPA stand.
    Ich trau dem PC-Laden nicht so ganz und hätte gerne Euren Kommentar dazu:

An was liegt es, dass man bei der Konfiguration eines Modems (bei mir ist es das Arcor DSL WLAN-Modem 200) nicht wie in der anleitung beschrieben, die WPA-Verschlüsselung wählen kann. Wieviel würde es kosten, die entsprechende Karte (falls es daran liegt) hochzurüsten?
    Und ist es tatsächlich so, dass dadurch, dass solange ich per LAN-Kabel mit meinem Modem verbunden bin, ich mir keine Gadanken über die Verschlüsselung machen muss, das müsste man nur, falls Daten über das WLAN-Netz geschickt werden?

LG die dauerfragende Tina

4. Cool

Cool Byte

Hallo
    Gesichert ist es mit WPA/WPA2-PSK2. Router mit DSL Modem Speedport W 303V.Karte im PC D-Link DWA-547.

5. deoroller

Kannst du die genaue Meldung mal hier rein schreiben?
    Vielleicht steht mehr in den Protokollen von GDATA.
    Du kannst auch mal im Sicherheitscenter von XP gucken, falls das läuft.

6. Cool

Cool Byte

Hallo
    Die genaue Meldung lautet.Netzwerke-Drahtloses Netzwerk ungesichert.Und wenn ich mit dem Mauszeiger darüber fahre geht ein kleines Fenster auf,und da steht verbunden- unsicher.Es wird auch eine DFÜ Netzwerkverbindung angezeigt,brauche ich die überhaupt.Oder kann ich die deaktivieren.

Last edited: Oct 5, 2008
  7. deoroller

DFÜ-Netzwerkverbindung wird für Internetzugang über Analogmodem oder DSL-Modem gebraucht.

8. Cool

Cool Byte

Also,darf ich die DFÜ-Netzwerkverbindung nicht löschen,denn sonst geht gar nichts mehr.Die DFÜ-Netzwerkbindung ist ja sicher,kann es sein das die Firewall über die DFÜ-Netzwerkbindung läuft,und es egal ist das bei mir angezeigt wird.Das die Drahtlose netzwerkverbindung unsicher ist.

9. deoroller

Wenn das Internet über LAN-/WLAN-Verbindung läuft, ist DFÜ überflüssig.

10. Cool

Cool Byte

Hallo Deoroller

Wie kann ich das DFÜ-Netzwerk entfernen.Wenn ich auf Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen gehe,wird mir nur die Wlan Verbindung angezeigt.Irgenwie blicke ich da nicht mehr durch.

11. deoroller

12. Nature

Nature ROM

Um auf die erste Frage von Cool zurückzukommen :) habe genau die gleiche Meldung seit ein paar Tagen :confused: keine Ahnung warum oder wieso, denn ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.
    Ich habe allerdings GData Internet Security 2008. Es heißt zwar das Firewall auf dem Netzwerk aktiv ist aber andererseits zeigt er mir die Meldung an - Drahltloses Netzwerk ungesichert.
    Kann mir einer verraten wo ich was und wie ändern kann?
    Finde nichts, habe auch Einstellungen von meinem Laptop und dem von meinem Mann verglichen, da ist alles gleich :(
    LG und einen schönen Tag noch
    TT

13. Cool

Cool Byte

Hallo
    Habe mal was ausprobiert,und meine Wlan Karte oder Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hartware entfernt.Nach dem neustart hat mein Computer die karte wieder installiert.Und Gdata hat gemeldet das eine Netzwerkverbindung ungeschützt ist.Hab angeklickt das ich meine drahtlose Netzwerkverbindung schützen möche.Hat aber nichts gebracht.Mir wird dann immer noch angezeigt das ich eine ungeschütze Netzwerkverbindung habe.Weiss jetzt auch nicht mehr weiter.:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page