1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gdisk

Discussion in 'Software allgemein' started by Frank Friedrich, Sep 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möcchte gerne meine gesammte Festplatte löschen, so, dass wirklich nichts mehr drauf ist. Man sagte mir mit der Windows formatierung geht das nicht und hat mir das Programm gdisk empfohlen. Ich habe es auf eine Cd gebrannt und von dieser gebootet. Da ich keine Ahnung habe, wie man damit umgeht, habe ich im Inet nachgelesen und eine Anleitung gefunden. Um meine gesammte Festplatte zu löschen sollte ich
    "gdisk /del /all" eingeben. Er zeigte mir folgendes an "Command not recognize". Darauf habe ich versucht die Hilfe Datei zu öffenen (gdisk help; gdik /?). Beides hat nicht geklappt, geleiche Anzeige. Gebe ich format C: ein, zeigt er mir sehr viele Parameter an, mit denen ich nichts anzufangen weiß.

Also was soll ich machen, um meine Festplatte lehrzumachen. Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. longo203

longo203 Kbyte

Also bitte, hier gibt es nur ehrliche Leute, oder?
    :ironie:

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sicher geht das mit Bordmitteln. Nur, was soll am Ende rauskommen? Eine "leere" Platte, auf der ein neues OS installiert wird? Oder willst du die Platte verkaufen?

6. Ich wollte die Festplatte eigentlich nicht zerstören, da ich sie noch benutzen wollte. Man sagte mir das wahrscheinlich mein Masterbootrecord (Was auch immer das ist) kaputt ist und das man diesen nicht mit einer Windowsformatierung löschen kann, aber wie kann man das und wie kann man den dann neu machen? Diesen LINK mit der Erklärung von gdisk habe ich auch schon gefunden. Es klappt alles nicht. Egal, was für einen Befehl ich eingebe, es kommt immer "Command not recognized".

7. deoroller

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Willst du nur den MBR löschen und neu schreiben oder ist die Spur-0 defekt ?. Du kannst auch mit einem Diagnose-Tool des Festplattenherstellers eine "Low-Level-Formatierung" durchführen. Das bringt die Festplatte wieder in den Auslieferungszustand (Angaben zur Festplatte fehlen).

Hinweis:
    Achtung - Alle Daten werden bei diesem Vorgang gelöscht

9. derblöde

derblöde Megabyte

Eine Low-Level-Formatierung ist heute eigentlich nie erforderlich!
    Und davon ist auch dringend abzuraten! Ganz abgesehen davon, dass man die notwendigen Tools nicht hat!

Gruß

10. Ein Freund hat jetzt mit dem Befehl fixboot und fixmbr meinen MBR neu genacht. Tatsächlich stand da, das besagter fehlerhaft war. Das ändert jedoch nichts an meinem Haupproblem. Wenn die XP Installation abgeschlossen ist, fährt der Computer normaler´weise neu hoch und man kann ins Windows rein, nicht so bei meinem Laptop. Jener fährt neu hoch und lädt dann ewig. Man kommt nie ins Windows, auch nicht im Abgesichterten noch sonst irgend einem Modus.

Was soll ich nur machen.
    Ist es möglich, dass meine Festplatte defekt ist?

11. deoroller

12. derblöde

derblöde Megabyte

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du XP installieren willst? Wenn du das gleich gesagt hättest......
    Dann waren fixmbr und fixboot unnötig.

Besorge dir einfach gparted (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828) , brenne die iso-Datei auf CD und boote dann von der CD.
    Die vorhandenen Partitionen werden angezeigt, und mit der rechten Maustaste stehen die möglichen Optionen zur Verfügung, z.B. formatieren.
    Damit kannst du deine Platte nach Belieben partitionieren und anschließend ein beliebiges BS installieren.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page