1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gebrauchte Grafikkarte: Ja oder Nein?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wolke71, Jul 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolke71

Wolke71 Guest

Hallo,

Wie ist das eigentlich beim Kauf einer gebrauchten Grafikkarte? Ist es empfehlenswert oder eher nicht? Worauf muss beim Gebrauchtkauf geachtet werden? Lieber eine bessere gebrauchte Karte oder eine schlechtere neue?

Der Grund, warum wir evtl. eine gebrauchte nehmen würden ist der Preis. Eigentlich können wir uns keine neue Grafikkarte leisten, die unsere Zwecke erfüllt (die Spiele der nächsten Jahre sollten schon mit hoher Grafik funktionieren, z.B. Sims 3 mit allen AddOns und dann auch Sims 4), aber unsere jetzige ist die GeForce 9600 GT und die ist leider gar nicht gut. Die Texturen bei Sims 3 sind laut meiner Tochter sehr verschwommen.

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wie hoch ist denn das Budget? Grundsätzlich empfehlen sich ältere High-End Grafikkarten um die Sims3 auf ordentlicher Grafik zu spielen, allerdings haben diese meist einen höheren Energiebedarf, als die aktuellen.

Das im Rechner verbaute Netzteil muss ausreichend stark sein und die Funktion der Karte sollte natürlich gegeben sein, mehr gibt es da eigentlich nicht zu beachten, außer vielleicht noch das Kühlsystem/die Lautstärke.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Sims 3 läuft sogar auf einem alten Laptop gut, meine Tochter spielt es - die genannte sollte das locker schaffen!
    Was ist denn für eine CPU verbaut, vielleicht liegt es daran - oder an einem zugemüllten Windows...

Mache doch erst mal ein paar Angaben: http://www.pcwelt.de/forum/announcement.php?f=22&a=39

Gruß kingjon

4. Wolke71

Wolke71 Guest

Hallo,

Da wir uns leider auch noch ein neues Netzteil anschaffen müssen, würde ich eigentlich nicht mehr als fünfzig Euro ausgeben wollen. Allerdings denke ich nicht, dass wir damit hinkommen werden, außer wir kaufen Gebraucht. Habe auch schon auf die Liste für Sims hier geschaut, aber die, die überall grün sind, sind leider schweineteuer. http://www.modthesims.info/wiki.php...aphics_Card_Compatibility_and_Recommendations Bei uns ist im Moment das letzte AddOn installiert und ich denke, Sims 4 kommt nächstes Jahr dann auch noch dazu.

Wir hätten es gerne so wie hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=187460&page=5

Aber bei unserer GeForce 9600 Grafikkarte schaut es schon ziemlich verschwommen aus, vor Allem im Gesicht und der Kleidung der Personen (die Texturen). Sims 2 hatte die Grafikkarte gerade noch geschafft - obwohl es dort teilweise auch schon verschwommen war - aber jetzt bei Sims 3 kann sie wirklich nicht mehr mithalten.

5. Wolke71

Wolke71 Guest

Mit dem Grundspiel ging es auch noch, aber bei uns sind mittlerweile alle AddOns installiert und da produziert unsere Grafikkarte leider kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr. Sie ist auch schon 5 Jahre alt, obwohl der Computer erst vor ca. 2-2,5 Jahren gekauft wurde. Wir wurden da beim PC - Kauf leider ziemlich übers Ohr gehauen. Hier noch mal die Daten des Computers.

- Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz (2 CPUs), ~1.9GHz ( Das hat jedoch 2x 2.5GHz, das weiß ich ganz genau. )
    - Mainboard / Chipsatz: Gigabyte G31M-ES2L
    - Arbeitsspeicher (Kapazität und Typ): Sata Festplatte mit ca. 500 GB wovon im Moment noch über 400 frei sind
    - Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT mit 2286 MB Speicher
    - ATX-Gehäuse vorhanden?: Das weiß ich leider nicht, aber ich denke es ist ein ganz normales PC-Gehäuse.
    - Amperewerte des Netzteils: Da bestellen wir uns ein neues, und zwar das hier: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
    - Auflösung des Monitors: 1680x1050
    - Betriebssystem: Windows 7 Professionell

Es ist nichts installiert außer den paar Spielen und dem Antivirenprogramm und der PC hat normalerweise auch keinen Internetanschluss (nur kurz zum Installieren der aktuellsten Treiber), da es nur als Spiele-Computer genutzt wird. Es wurde soeben erst formatiert und Windows 7 neu installiert, aber die Grafik ist weiterhin schlecht. Wir haben dann einen Fachmann draufschauen lassen, der das Problem bestätigte. Es eilt natürlich nicht, da die Karte noch funktioniert, aber wir wollten uns evtl. nach einer gebrauchten Grafikkarte umschauen, da die, die uns für "Gameing" empfohlen wurden eben sehr teuer wären.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Gebraucht ja, aber ich würde nur eine Grakageneration zurück gehen, da wären meiner Meinung nach alle ab einer GT 640 bzw HD 6770 und aufwärts brauchbar.

1 GB Ram sollten sie haben und der sollte GDDR 5 sein.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Naja, auf meinem Zweitrechner läuft eine HD4770 und die packt Sims3 auch in voller Auflösung! ;)
    Die hat auch Crysis2 gut bewältigt, für Sims3 ist die Anforderung echt nicht so hoch!

Wurde denn überhaupt DirektX 9 nach der Neuinstallation von Win7 installiert, vielleicht liegt es daran?

Gruß kingjon

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sind beide nur schwer gebraucht zu bekommen, vielleicht einfach auch noch ein zwei Monate warten und dann eine neue für ca. 70,- € kaufen. Ganz so eilig ist es ja nicht und wenn schon extra eine neue / gebrauchte Graka in den PC kommt, soll es ja auch eine spürbare Verbesserung sein.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Wolke71
    Du kannst ja auch hier fragen, vielleicht hast du Glück und ein Member hat etwas für dich?

Gruß kingjon:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page