1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gebrauchter PC wie viel noch Wert ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 3Beer, Jul 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 3Beer

3Beer ROM

Hallo,
    Mein Kollege hat mir folgenden PC angeboten und ich würde gerne wissen wieviel er noch Wert ist.

Prozessor:
    Intel Core i5 2500T

Grafikkarte: GeForce 9800 GT
    RAM: 6 GB
    Festplatte: 1 TB
    Netzteil: vorhanden, weiter Angaben N/A
    Mainboard: vorhanden, weiter Angaben N/A
    2 zusätzliche Lüfter: vorhanden, weiter Angaben N/A
    Blu ray Laufwerk: vorhanden, weiter Angaben N/A
    Der PC ist ca. 2 Jahre alt

Ich hab noch nicht alle Infos von ihm bekommen weil er hat die eben momentan nicht gewusst aber er meldet sich nochmal bei mir sobald alle hat. Nur würde ich gerne schonmal im Vorraus wissen wieviel der noch Wert ist bzw wieviel ihr bereit sein würdet zu bezahlen.

Vielen Dank ;)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einige Teile können noch keine zwei Jahre alt sein. Vielleicht Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte. Die ist nicht mehr angemessen, wenn du einen Spiele PC haben willst. Das Netzteil kann zu schwach sein, wenn du eine schnellere Grafikkarte einbauen willst. Hat er ein Betriebssystem und welches?

3. 3Beer

3Beer ROM

Also er hat gemeint der PC dürfte bald 2 Jahre alt sein, aber okay ich frag ihn nochmal wen er mir weitere Infos gibt. Dan weiß ich auch welches Netzeil er hat und wie stark es ist. Als Betreibssystem hat er Windows Vista aber er würde die komplette Festplatte formatieren, also ich würde ihn ohne Betriebssystem oder sonstige Software.

4. deoroller

Normalerweise würde man den Intel Core i5 2500T für einen Stromspar-PC nehmen, da er niedriger getaktet ist (4x2,3GHz) und nur 45 Watt TDP hat. Der Corei5 2500 hat 4x3,3GHz und eine TDP von 95 Watt.
    Wenn du spielen willst, ist der PC nichts. Dann würde ich lieber einen neu zusammenstellen.
    (TDP = Thermal Design Power = Verlustleistung)

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Mach doch einfch einen Halbrestewert: PC hat mal 500 Euro gekostet nach einem Jahr nur noch 250 Euro, dann noch nur noch 125 Euro usw.
    Denn ein PC ist ja schon beim herausnehmen aus der Schachtel veraltet.

6. 3Beer

3Beer ROM

Okay hat er einen Käufer gefunden der ihn für 325 € abkaufen will. Meiner Ansicht nach aber viel zu teuer. Bin ich wohl draußen aus dem Geschäft, oder würdet ihr meinen 325 € wär der PC wert ?

7. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Guckst du Post von Silvester. Ich denke das ist angemessen :)

8. deoroller

325€ ist schon angemessen. Die 9800GT würde ich ausbauen. Die interne HD2000 Grafik würde mir reichen und der PC wird dann sparsamer sein.
    Den Intel Core i5 2500T gibt es erst seit 9. Jan. 2011. Er ist also noch nicht so stark im Preisverfall. Das Mainboard wahrscheinlich auch nicht.

9. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ja, dann wäre der PC schon sparsam. Bleibt nur die Frage mit dem Netzteil... wenn es uneffizient ist, und nach dem Ausbau der Grafikkarte überdimensioniert, dann ist die Ersparnis sehr gering.
    Ich denke, dass 325€ viel, aber noch angemessenen ist. So ein rundes Paket ist der PC ja doch nicht...(6GB RAM, kein dualchannel) Kombination aus Steomsparprozessor und relativ stromhungriger Grafikkarte. Wer weis, was das Netzteil usw. ist, wenn es schon 2 Jahre alt ist. Aber ich find den Preis trotzdem fair.

10. 3Beer

3Beer ROM

Ok konnte den Preis nochmal drücken, 300 € und der PC gehört jetzt mir ;)
    Zum Netzteil hat er gemeint ich sollte aufjedenfall ein neues einbauen, falls ich meinen neue Grafikkarte einbauen will. Aber die 9800 GT bekommt sicherlich noch ein paar ältere Spiele zum laufen und das genügt mir fürs erste.

Bleibt noch zu sagen,
    :danke: für eure Hilfe

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Denke hast einen guten Kauf gemacht, wenn du nicht auf höchster Auflösung spielst, solltest du fast alle Games ohne Probleme zum laufen bekommen ( bekomme ich sogar noch mit meiner 8800 GT hin ).

Netzteil solltest du eins kaufen mit etwa 400 Watt ( ab ca. 30 Ampere ) auf 12 Volt, dann hast du auch noch genug Reserve für eine eventuell neue Graka später.

12. deoroller

Beim RAM kann man gucken, wie er angeordnet ist. Wenn er so zusammengestellt ist, dass er nicht oder nicht optimal im Dual Channel läuft, kann man ihn auf 4GB reduzieren oder auf 8GB erweitern, damit das Verhältnis wieder stimmt. Betriebssystem sollte 64 Bit haben, damit er vollständig genutzt werden kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page