1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gebrauchtes Notebook: Internettauglich?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rogan, Nov 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rogan

Rogan ROM

Hallo zusammen!

Ich will mir ein gebrauchtes Notebook kaufen, etwa mit 24 MB RAM und Intel 133 MHz.

Wenn ich ein 56K Modem anschließe, surfe ich dann mit Opera genauso schnell, als wenn das Modem an einem 400 MHz Rechner hängt? Würde Morpheus und WinAmp z.B. funktionieren?

2. Rogan

Rogan ROM

Danke Euch, Ihr habt mir weitergeholfen!

3. Cheetah

Cheetah Kbyte

Die Geschwindigkeit hängt nicht unbedingt von der Prozessorleistung ab, sondern

1. vom Modem und der Qualität der Leitung und des Servers der seine Daten Ihren Rechner zur Verfügung stellt. Es macht nicht viel Unterschied zwischen einem P 133 und einem P 400 im Internet zu sein, wichtig ist nur die Übertragungsqualität des Modem. Mit einem Porsche auf einem holprigen Feldweg können sie auch nicht schnell fahren (Wobei der Porsche der Prozessor ist und der Feldweg das Modem).

2. Der Seitenaufbau kann durch eine schnelle Grafikkarte in gewissen Umfang beschleunigt werden.

3. Ein bischen mehr Arbeitsspeicher (mindestens 32 MB) könnte dem Notebook nicht schaden.

4. Ich denke daß Opera gut konfiguriert mit DFÜ und 56 K (V.90)
    ganz gut funzen würde.

5. Winamp würde unter dieser Konfigurtation gut laufen, bei Morpheus kann ich dazu nichts sagen, weil ich das nicht kenne.

Gruß Cheetah

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Wenn Du ein 56K Modem benutzt, dann kannst Du einen Datenstrom von MAXIMAL 7kB/s erwarten (eher 3-5kB). Damit sollte auch ein halbwegs konfigurierter \'386er fertig werden.

Morpheus sollte auf jeden Fall funktionieren. WinAmp ebenfalls (möglicherweise mit gewissen Performance-Abschlägen).

Vor allem solltest Du nicht unbedingt WinXP, WinME oder Win2k als Betriebssytem verwenden, weil die schon von Haus aus viel höhere Ansprüche an die Hardware stellen als z.B. Win95 (oder Linux)

mfg KazHar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page