1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gebrauchtes system kaufen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Svenben, Aug 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Svenben

Svenben Byte

Hallo,
    Ich wuerde gerne wieder ein festes system besitzen. Ich moechte damit vor allem mal wieder world of warcraft zocken u d evtl. Mal sowas wie counterstrike oder battlefield.
    Was haltet ihr von diesem angebot, ist damit mein wunsch zu erfuellen?

Rechner, Monitor, Tastatur, Maus und allen notwendigen Kabeln.
    Nachstehend einige technische Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-890GAP-UD3H (Daten auf der Gigabyte Seite
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov)

Prozessor: Hexa Core AMD Phenom II x 6 Black Edition 1090T 6x3200 MHz

Speicher: 6GB (3xTeam Group Inc. Dark 1 2,0 GB DDR3 1600 DDR SD RAM)

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5770 1024 MB GDDR 5 mit Anschlüsssen DVI. VGA, HDMI

Festplatte: WD 500 GB SATA

Laufwerk: Samsung DVD-RW (Brenner)

Netzteil: be quiet BQT S6-SYS-UA-550 Watt

Monitor: Samsung Syncmaster 2232 BW 22”

Tastatur: Logitech schnurlos

Maus: Logitech schnurlos mit Ladestation

?...........

Kosten soll alles 300 euro

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Preis ist ok. Das Mainboard ist mit dem Phenom X6 ausgereizt.
    Der Stromverbrauch ist sehr hoch. Eigentlich ist der Phenom X6 etwas für Liebhaber und Sammler.
    Ein i3 ist mindestens so leistungsstark, bei einem viel geringerem Stromverbrauch und man kann dann gleich bei einem i5 anfangen, der dem Phenom überlegen ist.
    Das Netzteil hat schon einige Jahre auf dem Buckel und könnte bald am Ende sein.
    Die Grafikkarte ist bei FullHD schnell überfordert. Der kommt der Monitor mit 1680x1050 Pixeln zum Glück entgegen.
    Ich würde von dem PC eher abraten, auch wenn er preislich attraktiv ist.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Insbesondere wenn du das Zubehör wie Monitor, Tastatur und Maus brauchst, finde ich das Angebot durchaus fair. Klar, der Energiebedarf ist recht hoch, aber fällt noch nicht in die Kategorie "schlimm". Das System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber kategorisch ausschließen würde ich den PC nicht.

4. deoroller

Vor 3 Jahren hätte ich noch zum Kauf geraten. Aber jetzt ist alles veraltet.
    Kann man man mal ein paar Bilder sehen, vor allem mit geöffneten Gehäuse?

5. Svenben

Svenben Byte

Schönen Guten Abend,

Da bin ich wieder und danke euch für euer Feedback.
    https://www.dropbox.com/sh/uth4cnr7xuklofo/AADHxaHMjWvMOmTDWZqpy2Nla
    Hier gibt es ein paar Bilder.

Der LCD Monitor (Monitor: Samsung Syncmaster 2232 BW 22)ist nicht HD fähig oder etwa doch?
    Ja das System ist schon 3 - 4 Jahre alt wie ich auch nachlesen konnte. Damalige Tests mit den Komponenten waren aber ok und ließen Batman Arkham City auf sehr guter Qualität laufen. Wird bestimmt im alter aber nicht besser?
    Wie gesagt möchte ich gerne wieder mit WoW anfangen und suche ein Komplett System mit Monitor und allem.
    Dachte so an bis zu 500€ Bar Budget oder max. 750€ Ratenzahlung.
    Paar Shooter Games zwischen durch wären nice to have.
    Soweit ich weiß war WoW ja immer nicht soo anspruchsvoll was Grafik anging.
    Flüssig sollte es aber schon laufen wenn Mann dann mit 40Mann da rumläuft und auch das Netzwerk sollte passen? (Internet)
    Kann ich den nachträglich noch Komponenten und das Gehäuse bauen um viell. Weniger Strom zu verbrauchen oder die Leistung zu verbessern?

Last edited: Aug 4, 2014
  6. Svenben

Svenben Byte

Eins hätte ich hier noch in meiner Nähe.
    Ich glaube ein Dell System. Mit Dell hab ich damals eher negative Erfahrung gemacht was die Verlässlichkeit des Systems anging.

https://www.dropbox.com/sh/g1z587tj92hhyf6/AACLM5Aymi8OPsqA8s8nNNhla

Für 550€

Mainborad Gigabyte 990XA-UD3 (1,5 Jahre Garantie)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 760 (1,5 Jahre Garantie)
    Prozessor AMD FX 6300 (1 Jahr Garantie)
    Arbeitsspeicher Corsair xms3 1x8GB (1,5 Jahre Garantie) 2x4GB (16GB)
    Festplatte 1TB WesternDigital (1,5 Jahre Garantie)

Tft Monitor Dell 21,5 s2240l (1,5 Jahre Garantie)

Dokumente zu allen Bauteilen liegen vor

7. deoroller

Der Dell ist schon viel besser, hat auch das bessere Gehäuse mit Netzteil unten und Abwärme nach Hinten raus, ohne dass sie durch Netzteil gezogen wird.
    Die GTX760 hat womöglich nur 1,5GB RAM, was leistungsmindernd bei aktuellen Spielen ist. Sie ist aber klar besser als die HD5770.
    FullHD-Monitor ist auch dabei. Für die CPU wird ein besserer Kühler zum Übertakten benötigt. Das Mainboard ist hochwertig.
    Also für 550€ kann man den PC so nicht selbst zusammen stellen, weil der Monitor ja auch noch dabei ist. Die Hardware ist auch aktuell, wie man sie im Preisvergleich findet.

Last edited: Aug 4, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page