1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gebühren 1und1 UND Telekom bezahlt - Anwalt/Sammelklage/Verbraucherschutz?!

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by supasteel, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. supasteel

supasteel ROM

Hallo liebe Leidensgenossen,

hier meine Story in Kurzform:

Ich erteilte 1und1 im November 2007 den Auftrag für uns 1und1 Surf & Phone einzurichten UND meinen Anchluss bei der Telekom zu kündigen. Gesagt, getan... 1und1 schaltete innerhalb einer Woche den Anschluss frei und wir konnten surfen und telefonieren. Dummerweise verschwieg 1und1, dass sie unseren Anschluss bei der Telekom nicht gekündigt hatten und wir weiter kräftig bei der Telekom (ca. 60 EUR pro Monat) UND bei 1und1 (nochmal ca. 65 EUR pro Monat) zahlten.

Wir erhielten allerdings eine Kompensation... total geil in Höhe von 16 EUR. Ich wollte -ihr glaubt es kaum: ich möchte es immer noch nich- bei zwei Anbietern für dieselben Leistungen bezahlen. Also habe ich im Februar 2008 fristlos gekündigt, inkl. Kündigung der Einzugsermächtigung. Dann kamen natürlich die Mahnungen und das allerneueste: Eine Schadensersatzforderung in Höhe von 600 EUR. Das sind inklusive der doppelt bezahlten Rechnungen insgesamt fast 1.000 EUR. Dafür bin ich vor 8 Jahren noch 3 Wochen nach Malle gefahren...mit meiner jetzigen Frau. ;O)

Spaß beiseite. Ich bin inzwischen ein wenig verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich mich gegen die wehren soll. Der erste Anwalt hat inzwischen sein Mandat niedergelegt, weil 1und1 sehr hartnäckig ist und er nur ein geringes Honorar bekommt.

Habt ihr einen Tipp für mich oder sehe ich das alles evtl komplett falsch?!
    :bitte:

Vllt habt Ihr ähnliche Probleme und wollt Euch an eine Klage dranhängen?! Ich bin rechtsschutzversichert und würde die Klage evtl auch privat bezahlen. Ich werde diese oder spätestens kommende Woche einen neuen Anwalt aufsuchen. Ich habe eine Frist bis zum 26. Januar gesetzt bekommen, andernfalls würden Sie das Geld "eintreiben" ---- die Raubritter... sollen nur kommen!

Schönen Abend noch aus dem schönen Allgäu,
    Supasteel

2. Georg12

Georg12 Byte

Hallo,

ich würde auf alle Fälle eine Verbraucherzentrale einschalten, wenn der Weg
    nicht allzuweit ist.

x und x ist ohnehin ein Verein, dem man kaum beikommt, da braucht man
    qualifizierte Fachberatung.
    Allerdings sind viele Anwälte in dieser Hinsicht kaum schlauer als Du.
    Die Mühsal welche damit verbunden ist selbigen zu hoch.

Ich würde den Vorgang auch versuchen anderweitig Publik zu machen.
    Eventuell hast Du eine Zeitung vor Ort, welche sich der Problematik annimmt.
    Auch Sendungen wie "Monitor", "Report", "Wiso" etc. sind für solche Schwierigkeiten ein Ansprechpartner.

Auch so manche PC-Zeitschrift hat sich schon für Kunden eingesetzt.

Ein Rechtsstreit kann teuer werden, wobei es leider nicht heißen muß,
    daß der Richter Dir 100 Prozent Recht gibt.

Du kennst ja den Spruch, auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. :heul:

3. supasteel

supasteel ROM

Danke für die Info, Georg. Ich werde mal an die Redaktionen der aufgeführten Sendungen schreiben.

Ausserdem ist in der CT aktuell ein Thema mit 1 und 1. Da werde ich auch mal hinschreiben.

Danke und Gruß
    Michael

4. MoBra

MoBra Byte

Hallo,
    Deine Leidensgeschichte kommt mir bekannt vor...lief bei uns zwar bisschen anders ab , aber 1 & 1 hat auch versucht mit allen Mitteln uns in dem Vertrag zu halten.

Weisst Du ich finde es nach wie vor eine sehr grosse Schweinerei was diese Firma mit den Kunden macht, wenn man erst mal den Vertrag abgeschlossen hat.
    Bei denen weiss eine Hand nicht was die andere macht, ist wirklich so, ist schriftlich bewiesen mittlerweile.

Von wegen 2,5 Mil. zufriedene Kunden. wo in Afrika??????

Ne mal im ernst. Die Aufklärung bei 1 & 1 Mitarbeitern ist gleich null, wenn Dein Anwalt das Mandat niederlegt , dann frage ich mich was das für ein Anwalt ist. Hat man so stark in beeinträchtigt das er den Kopf nun in den Sand steckt????

Gehe einfach zum Verbraucherschutz, die kennen mittlerweile die Firma, schliesslich und endlich haben wir ja diesen, das wir Verbraucher recht bekommen wenn wir im recht sind.

Ich kämpfte auch über 3 Monate auf weiter Flur, zig Nächte ohne Schlaf, zig Schreiben an 1 & 1 , nur weil mich die Damen und Herren nicht richtig aufgeklärt hatte und anschliessend, nachdem der Vertrag gemacht war von nichts mehr wussten. Ich bin dann zum Verbraucherschutz, habe Anzeige erstattet, den ganzen Schriftverkehr, mit kurzem Hinweis das man mich nicht richtig aufgeklärt hat, usw. dm Anwalt vom Verbraucherschutz übersendet und siehe da, innnerhalb 4 Tagen war ich aus dem Vertrag.

Ich würde es in Deinem Fall auch so machen, was die Zeitschriften angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, oftmals keine Reaktion und wenn, wie in meinem Fall bei ........kämpft für sie, kam so auf Deutsch gesagt, " Danke für die Schilderung der Probleme, aber im Moment können wir nichts machen, vielleicht später mal wenn das Interesse überall vorhanden ist,

Was die Sender angeht, da hast Du auch teilweise 8 Wochen Wartezeit, wenn Sie überhaupt etwas tuen, denn die Redaktionen sind voll mit Hilfeschreiben von Verbrauchern.

Also wünsche Dir mal viel Glück und drücke Dir die Daumen das alles seinen richtigen realen Weg geht.

Gruss
    Mobra

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page